Hallo liebes Forum,
ich habe noch mal eine Frage an alle Milchziegenhalter:
Von unseren drei Ziegen haben die beiden lämmerführenden Mutterziegen klumpigen Kot anstatt der Böhnchen.
Bei der einen Ziege geht das schon seit Wochen! (Hatte bereits schon mal einen Beitrag dazu...)
Mehrere Kotproben hatten keinen positiven Befund!
Der Kastrat macht außerdem nach wie vor ganz normale Böhnchen.
Nun sagte mir gestern ein Züchterkollege, dass es völlig normal sei, dass die Mutterziegen im Frühjahr aufgrund des eiweißhaltigen Aufwuchses eher weicheren Kot hätten. Ich soll mir keine Sorgen machen.
Stimmt das wirklich????
Wir haben schon seit vielen Jahren Schafe und ich kenne so etwas einfach nicht!
Unsere Ziegen leben im Offenstall und haben jederzeit Zugang zu Heu und Stroh! Nachts sind sie eingesperrt und werden morgens erst nach der Heufütterung herausgelassen.
Aus Angst vor Weidetetanie lasse ich sie außerdem nur sehr kontrolliert (morgens und abends ca. 1 Stunde) auf die Portionsweisen mit frischem Gras.
Unser Züchterkollege meint, ich brauche die Ziegen nicht zurückhalten. Die Muttern werden sich ganz bestimmt nicht überfressen.
Wie macht ihr das?
Viele liebe Grüße
Svenja
Klumpen statt Böhnchen
-
Ziegenflüsterer
Re: Klumpen statt Böhnchen
Hallo Svenja,
Du bist nicht der einzigste weil meine Zwergziege hat dass selbe! Sie hat vor 5,5 Wochen gelammt und seit dem ist es so. Sie wurde vor kurzem entwurmt und meine TÄ sagte dass liegt daran weil sie jetzt viel Grün fressen (logisch). Frrisst Deine Ziege viel heu und Stroh?
LG
Du bist nicht der einzigste weil meine Zwergziege hat dass selbe! Sie hat vor 5,5 Wochen gelammt und seit dem ist es so. Sie wurde vor kurzem entwurmt und meine TÄ sagte dass liegt daran weil sie jetzt viel Grün fressen (logisch). Frrisst Deine Ziege viel heu und Stroh?
LG
-
Svenja
Liebes Ziegenforum,
habe diese Woche in meiner Fachliteratur gewälzt und mich nun entschieden, die Tiere am Wochenende, trotz negativer Befunde der Kotproben, erstmal zu entwurmen (Cydectin).
Zumindest möchte ich eine Verwurmung (vielleicht ja wirklich das Naheliegendste) ausschließen können.
Leider kann man sich auf Kotproben nicht immer verlassen.
Unsere Schafe waren vor vielen Jahren (da wohnten sie noch in der Elbmarch) hochgradig mit Leberegeln infiziert, obwohl alle Kotproben negativ waren!!!!
zumindest scheidet dann eine mögliche Verwurmung als Ursache aus.
LG
Svenja
habe diese Woche in meiner Fachliteratur gewälzt und mich nun entschieden, die Tiere am Wochenende, trotz negativer Befunde der Kotproben, erstmal zu entwurmen (Cydectin).
Zumindest möchte ich eine Verwurmung (vielleicht ja wirklich das Naheliegendste) ausschließen können.
Leider kann man sich auf Kotproben nicht immer verlassen.
Unsere Schafe waren vor vielen Jahren (da wohnten sie noch in der Elbmarch) hochgradig mit Leberegeln infiziert, obwohl alle Kotproben negativ waren!!!!
zumindest scheidet dann eine mögliche Verwurmung als Ursache aus.
LG
Svenja
-
Svenja
Hallo!
Wollte nur kurz eine Zwischenmeldung machen:
Nun sind die Ziegen seit 10 Tagen entwurmt. Leider hat sich nichts geändert.
Die beiden Mutterziegen setzten immernoch klumpigen Kot ab. Die eine der beiden nach wie vor sogar eher kuhfladenartigen Kot.
Langsam macht mich das ganze nervös.
Hat jemand noch eine Idee?
LG
Svenja
Wollte nur kurz eine Zwischenmeldung machen:
Nun sind die Ziegen seit 10 Tagen entwurmt. Leider hat sich nichts geändert.
Die beiden Mutterziegen setzten immernoch klumpigen Kot ab. Die eine der beiden nach wie vor sogar eher kuhfladenartigen Kot.
Langsam macht mich das ganze nervös.
Hat jemand noch eine Idee?
LG
Svenja
Hallo Svenja,
mir fällt gerade etwas ein, das mir eine neuseeländische Züchterin mal empfohlen hatte bei ungeformtem Stuhl.
Ungeformter Kot kann (muss nicht) mit einem leicht unregelmässigen Pansenimpuls zu haben, der evtl. durch geringgradige Übersäuerung oder andere Ursachen aus dem Takt gekommen ist.
Ich muss es nochmal suchen, wie lange insgesamt, ihre Empfehlung lautete, über mehrere Tage milk of magnesium und Maisstärke zu verabreichen. MOM reguliert den Pansenimpuls, die Maisstärke festigt den Kot über ein paar Tage, bis sich alles wieder normalisiert hat.
Bin jedoch die nächsten Tage anderweitig angespannt, kann es vermutlich erst kommende Woche suchen.
mir fällt gerade etwas ein, das mir eine neuseeländische Züchterin mal empfohlen hatte bei ungeformtem Stuhl.
Ungeformter Kot kann (muss nicht) mit einem leicht unregelmässigen Pansenimpuls zu haben, der evtl. durch geringgradige Übersäuerung oder andere Ursachen aus dem Takt gekommen ist.
Ich muss es nochmal suchen, wie lange insgesamt, ihre Empfehlung lautete, über mehrere Tage milk of magnesium und Maisstärke zu verabreichen. MOM reguliert den Pansenimpuls, die Maisstärke festigt den Kot über ein paar Tage, bis sich alles wieder normalisiert hat.
Bin jedoch die nächsten Tage anderweitig angespannt, kann es vermutlich erst kommende Woche suchen.
Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen