Frage zu Schaf/Ziegenzaun

Antworten
Nellyhexe
Beiträge: 731
Registriert: 31.07.2008, 21:33

Frage zu Schaf/Ziegenzaun

Beitrag von Nellyhexe »

ich bin doch im Moment am STallumzug mit Pferden und meinem Getier.
Jetzt hab ich mal eine Frage zu diesem Schafzaun, denn da hab ich noch gar keine erfahrungen damit.
Habe jetzt zum Pferdezaun(3 Stromseile) noch zusätzlich diesen Schafzaun, der ja auch Strom führt rundrum gesteckt, damit da keiner von den Schafen und Ziegen ausbüchsen(gerade die Ziegen). Da mir das unten oft locker vorkommt und ich da Bedenken habe, das doch irgendwann mal die Ziegen den Kopf durch und dann ab durch die Mitte gehen, wollte ich euch fragen, ob ihr da sowas wie heringe verwendet, damit das unten auch straff ist.
Die Ziegen hab ich seit gestern im neuen Stall und siehe da, sie akzeptieren diesen Zaun, wenn der Strom eingeschalten ist. Wobei mir heute auffiel, das sie deutlich Abstand halten, anscheinend hat es schon mal gepatscht. Das wäre ja gut, wenn sie es so akzeptieren und ich nicht dauernd Angst haben muss, das sie doch noch mal ausbüchsen.
Vielen Dank für die Infos und wer noch tips hat, her damit, bin über alles froh.


FrauSchmitt

Re: Frage zu Schaf/Ziegenzaun

Beitrag von FrauSchmitt »

Hallo !

Meistens ist es eig. umgekehrt, das der Zaun oben lasch hängt und unten gespannt ist, deshalb gehe ich mal davon aus das du den Zaun falsch spannst.
Mir viel letztens auf das bei dem Zaun sogar eine Anleitung dabei ist wie man ihn richtig spannt, schau doch nochmal nach wenn du den Karton noch hast, ansonsten kann ich dir das hier auch kurz erklären.

Der Trick bei der ganzen Sache ist eben den Zaun unten zu spannen. Das macht man am besten mit dem Fuß an der Stelle wo der Zaun in den Boden kommt.
Man steckt also den ersten Pfahl ein, dann gehst du ein paar Schritte, legst dir den nächsten schonmal auf den Boden, gehst wieder weiter und legst dir wieder einen auf den Boden. Musst du nach Gefühl und können machen wie viele du dir auf den Boden schonmal vorlegst. Dann leg das Bündel mit dem restlichen Zaun ab.
Gehe zu dem 2. Pfahl von vorne, aufstellen, und unten mit dem Fuß spannen, in den Boden einstecken. Das einstecken macht man ja bei den Zäunen auch meist mit dem Fuß [ sofern du einen mit doppelspitze hast ] ansonsten schauen das du ihn stets gerade rein steckst und auch immer gerade wieder heraus ziehen.
Bei den Zäunen brechen gerne mal die Spitzen ab.

An den Ecken vom Zaun hilft dir meist ein Pfahl in der Erde um den Zaun nochmal nach außen zu spannen, dann wird er oben auch meist etwas straffer.

Momentan nutze ich aber auch Heringe im Boden, da durch das Hügelige Gelände unten viele Zwischenräume zum Boden entstanden sind. Das geht aber nur wenn die untere Litze keinen Strom führt, ganz wichtig !!

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich ;)

Lg.


Nellyhexe
Beiträge: 731
Registriert: 31.07.2008, 21:33

Re: Frage zu Schaf/Ziegenzaun

Beitrag von Nellyhexe »

Hallo frau Schmidt,
das mit dem Spannen kann ich ja schon und ist mir ja auch klar, nur wie du schreibst, ist es manchmal hügelig und dann gibts etwas Zwischenraum. Was nimmst du da für Heringe, die fürs Zelten?
Der Zaun ist nicht mehr neu, es sind ja mehrere Zäune, die Strecke ist zu lang für einen.
Die untere Litze ist schwarz, der Rest ist Orange, ich nehme an, die untere schwarze hat dann keinen STrom.


FrauSchmitt

Re: Frage zu Schaf/Ziegenzaun

Beitrag von FrauSchmitt »

Achso, okay. dann hatte ich das falsch herausgelesen ;)

Ja, ich nehme die ganz normalen fürs Zelten.


Girly0815
Beiträge: 588
Registriert: 24.10.2007, 18:33

Re: Frage zu Schaf/Ziegenzaun

Beitrag von Girly0815 »

heringe kannst du schon verwenden. wir nehmen meist kleine äste. so das die untere nicht strom führende litze im der astgabel drin hängt. ist dann auch nicht so schlimm wenn beim abbauen mal einer im boden gelassen wird, wie wenn du einen metallhering vergisst. kannst du ja mal versuchen. #daumen_hoch*


Liebe Grüße aus Adelsberg, von Carola, den Eseldamen Lilly, Emma und ihrer Elenor und den Ziegendamen Goldy und Chipsy und dem kleinen Jacky.
Antworten