hörner

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Antworten
Mopsmeier

hörner

Beitrag von Mopsmeier »

hi, ich wollte gern mal wissen, ob gehörnte ziegen diese gleich von geburt an haben, oder ob sie erst im laufe der zeit wachsen. unsere heidi (ca. 5 monate) hat hörnchen, während klara (4,5 monate) keine hat, aber kleine knubbel am kopf, als ob sie noch welche bekäme - was sagen die fachleute dazu? gruß, barbara

kuckt mal hier: <!-- m --><a class="postlink" href=" m -->
Bild
sanhestar

Re: hörner

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

Hörner entwickeln sich in den ersten 2-3 Lebenswochen und wachsen dann kontinuierlich (bei Ziegen deutlich weniger als bei Böcken und Kastraten). Eine Ziege, die mit 4,5 Monaten noch keine Hörner hat, bekommt auch keine mehr.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Katrin S. T.

Beitrag von Katrin S. T. »

Hallo,
also ich bin keine Fachfrau und eigentlich hat Sabine schon alles gesagt, nur noch eine kleine Beobachtung von unseren.
Milli hat keine Hörner aber eben Knubbel als kämen noch welche. Sie ist jetzt schon über 1 Jahr. Als unsere kleine Riplay geboren wurde merkte man gleich diese Knubbel aber viel deutlicher. Man spürte sofort ob noch Hörnchen durch kommen.

Thomi-Kanoni

Beitrag von Thomi-Kanoni »

Hallo!
Unser Ziegenlamm ist eine kleine Dame....Ihre Mutter ist einen hornlose Toggenburger und der Vater ein gehörnter Bure....sie ist jetzt 5 Wochen alt....Gissi hat nur zwei so kleine Knubbelchen auf dem Kopf, die aber in letzter Zeit wesentlich spitzer geworden sind, aber es sind noch Haare drüber...können da noch Hörner kommen? Oder ist es schon zu spät?
Liebe Grüße
Lydia

Alraune

Beitrag von Alraune »

Hallo,
@Lydia: hmmmm - ich denke eher, dass da keine Hörner mehr kommen, aber Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel. Unsere Lämmer, die jetzt so ca. 6 Wochen alt sind haben schon schicke kleine Hörnchen. Ich würde sagen, obwohl ich nicht so genau drauf geachtet habe, dass so mit 1-2 Wochen die Hörnchen durchstoßen. Wobei unsere dicken Drillinge sind schon mit gerade durchstoßenden Hörnchen auf die Welt gekommen!
Zickige Grüße
Birgit

Thomi-Kanoni

hallo!
Schade eigentlich....Ich finde eigentlich , das Ziegen Hörner haben sollten.... ;-)
Danke für die Antwort....
Liebe Grüße
Lydia

Mia

Beitrag von Mia »

Hätten die Lämmer bei der Geburt Höhrner würden sie doch die Mutter verletzen!

Alraune

Beitrag von Alraune »

Hi,
jetzt hat´s mir ja keine Ruhe gelassen - also Cosma-Shiva ist 10 Tage alt und hat schon so niedliche Minihörnchen!!!
Zickige Grüße
Birgit
PS: bin auch für hörnerige Zicken!!!

Thomi-Kanoni

#daumen_hoch*

Antworten