Hilfe, meine Ziege gibt Milch!

Otsche

Hilfe, meine Ziege gibt Milch!

Beitrag von Otsche »

Hi,
ich bin auf euer Forum gestoßen und mußte mich direkt anmelden, denn ich habe ein Problem: Eine Ziege die Milch gibt!
Ich denke ihr seht das nicht als Problem, ich aber schon. Zur Vorgeschichte: ich halte seit ein paar jahren Schafe. Ein paar Freunde fanden es wohl lustig mir zum Geburtstag noch eine Ziege für meinen " kleinen Bauernhof " zu schenken. Soweit so gut, die Ziege war ein halbes Jahr alt und laut Besitzer bestand auch keine Möglichkeit das sie gedeckt sei. Nach ein paar Monaten aber wurde sie immer breiter. Bis eines Tages zwei Lämmer im Stall lagen, leider beide tot. :-( ,ich denke meine Ziege war einfach noch viel zu jung.
Seitdem gibt sie natürlich Milch. Da ich aber keine Zeit finde sie ständig zu melken wüßte ich gern, wie man ihr das Milchgeben "entwöhnt". Ich habe sie das ganze letzte Jahr über immer abgemolken, man hatte mir zwar geraten einfach mit dem melken aufzuhören, aber die Euter sind immer praller und praller geworden und ich dachte auch das es für sie schmerzhaft war. Zudem behindern sie die vollen Euter beim laufen, und sie hat sie sich auch schon aufgeschürft. Ende Herbst wurde die Milchmenge weniger und über den Winter hat sie gar keine Milch mehr gegeben. Doch leider hat sie mit dem ersten frischen Gras auch wieder Milch bekommen ,mir fehlt einfach die Zeit sie jeden Tag zu melken, deshalb möchte ich gern wissen, ob und wenn wie man eine Ziege trocken stellen kann.

danke im voraus, gez.: otsche

sanhestar

Re: Hilfe, meine Ziege gibt Milch!

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

welche Rasse? Fütterung neben Weide?

Die reinen Milchrassen sind gerade zu dieser Jahreszeit schwer trockenzustellen: eiweißreiches Gras gibt genug Energie für Milch.

Wenn Du nicht melken kannst/willst wäre ggfs. anzudenken, die Ziege an jemanden zu verkaufen, der die Milch nutzen kann und die Zeit hat, sie regelmässig zu melken - schon allein der Eutergesundheit wegen.

Auch fühlt sich eine einzelne Ziege in einer Schafherde nicht unbedingt wohl - Notlösung aber nicht optimal.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Otsche

Beitrag von Otsche »

Also, von der Rasse hab ich keine Ahnung, neben Gras, Brenneseln, und dem Laub meiner schönen Obstbäume bekommt sie zusammen mit den Schafen ein paar Handvoll Äpfel-Futterrüben-Kartoffel Gemisch, das bekommen meine Tiere immer über den Winter, und ich fütter es halt noch solang wie ich noch was hab.Ach, und zusätzlich natürlich noch Heu. Über den Sommer setz ich dann aber meistens Futter und Heu ab, wenn das Gras ausreicht. Und mit den Schafen hat sie sich eigentlich gut abgefunden, sie und der Schafbock einigen sich eigentlich immer auf ein unentschieden in der Führung der Herde, die anderen Schafe müssen sich immer unterordnen *fg* . Ich habe auch schon daran gedacht sie wegzugeben, aber ich hänge mitlerweile an ihr und zudem war sie ja auch ein Geschenk. Es wäre halt nur schön, sie nicht alle zwei Tage melken zu müssen.

Ulli

Beitrag von Ulli »

Hallo!

Hast Du die Möglichkeit/ den Platz, sie decken zu lassen und das Lamm (wenn ein Bock kastrieren)bei ihr zu lassen?

Dann hätte sie Zickige Gesellschaft, die Milch würde begeistert abgenommen von dem Lamm und Du müsstest nicht melken..

Wie gross ist die Ziege? Kannst Du sie mal beschreiben oder noch besser ein Bild mit Grössenangabe reinstellen? Ich kenne mich zwar nicht so gut aus, sind hier aber viele, die Dir danach sagen können, was da wohl drin ist..

LG Ulli

Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Otsche hat geschrieben: Und mit den Schafen hat sie sich eigentlich gut abgefunden,

ja, abgefunden. Das ist nicht das gleiche wie Zufriedenheit. Und Geschenke kann man weitergeben, wenn es zu deren besten (gerade Tiere) ist. So, wie Du es beschreibst, gibt sie Milch, die Du nicht brauchen kannst und eine Euterentzündung ist eigentlich abzusehen. Nochmal, überleg`Dir zum Besten der Ziege eine bessere Lösung.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Otsche

Beitrag von Otsche »

Na dann, werd ich wohl sehen, das ich jemanden finde, der sie besser braucht als ich. Ich glaub im Nachbarort wohnt jemand der sich merere Ziegen hält, werd ihn mal fragen ob er sie nimmt. Das mit dem decken lassen wäre zwar auch nicht schlecht, aber für Zuwachs fehlt der Platz. Danke an euch für eure Antworten.

Amelie

Beitrag von Amelie »

Ulli hat geschrieben:Hallo!

Hast Du die Möglichkeit/ den Platz, sie decken zu lassen und das Lamm (wenn ein Bock kastrieren)bei ihr zu lassen?

Dann hätte sie Zickige Gesellschaft, die Milch würde begeistert abgenommen von dem Lamm und Du müsstest nicht melken..

Wie gross ist die Ziege? Kannst Du sie mal beschreiben oder noch besser ein Bild mit Grössenangabe reinstellen? Ich kenne mich zwar nicht so gut aus, sind hier aber viele, die Dir danach sagen können, was da wohl drin ist..

LG Ulli
Ulli,das ist dann aber auch keine Dauerlösung,denn irgendwann trinkt das Lamm nicht mehr und der Spass geht von vorne los.Ich kann ein Lied davon singen. ;-)

Liebe Grüße

Christine

Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist nur die Dornen.
Ulli

Beitrag von Ulli »

Hallo!

Ich dachte, da das Problem ja nach einer Totgeburt losging und die Ziege derzeit gar keine Artgleiche Gesellschaft hat..

@christine:Das ist bei Dir ja völlig anders.

Ich hab ja auch nach dem genauen Aussehen gefragt, damit sich evtl klären lässt, ob es eine Milchrasse ist..

LG Ulli

Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Soluna

Beitrag von Soluna »

Die Totgeburt lässt die Frage aufkommen von wem bzw von was sie gedeckt worden ist, schon mal an Deinen Schafbock gedacht? Gib mal in der Suchfunktion "Schiege" ein. Das hat so oder so keinen Sinn, ob Du Dir noch mehr Ziegen anschaffst oder nicht, solange Du den Bock dabei hast. Und wenn man nicht melken will, sollte man das Euter gar nicht anfassen, wenn die Milch nicht gebraucht wird geht sie (in der Regel) von alleine zurück.

@Sabine, bei uns Menschen ist doch Salbei ein gutes Mittel gegen Milch, würde das evtl auch bei Ziegen gehen?

lg Gabi

Macht hat nur der über Dich dem Du diese Macht auch gibst....
Amelie

Beitrag von Amelie »

Ulli hat geschrieben:Hallo!

Ich dachte, da das Problem ja nach einer Totgeburt losging und die Ziege derzeit gar keine Artgleiche Gesellschaft hat..

@christine:Das ist bei Dir ja völlig anders.

Ich hab ja auch nach dem genauen Aussehen gefragt, damit sich evtl klären lässt, ob es eine Milchrasse ist..

LG Ulli
@Ulli:Wieso ist das bei mir jetzt anders?Die Ziege von Otsche stand über den Winter trocken und fing im Frühling erneut an aufzueutern.Das ist bei meiner TWZ nicht anders gewesen.

Soluna hat geschrieben:.... Und wenn man nicht melken will, sollte man das Euter gar nicht anfassen, wenn die Milch nicht gebraucht wird geht sie (in der Regel) von alleine zurück.

@Sabine, bei uns Menschen ist doch Salbei ein gutes Mittel gegen Milch, würde das evtl auch bei Ziegen gehen?
Soluna,das ist leider oft genug anders.Hier im Forum gibt es reihenweise Beiträge von Ziegen die Milch geben,ohne trächtig zu sein.Ich habe selber auch so ein Exemplar.Und da hilft gar nichts.Ich habe wirklich alles versucht,sämtliche Kräuter,Homöopatie,nicht anfassen sowieso und die Ziege hat weiter Milch.
Dann war sie beim Bock,hat ihr Lamm großgezogen und.....weiter geht der Spass. :-(
Aber ihr geht es gut und da ich sie hier im Norden höchstens zum Schlachten verkaufen könnte,bleibt sie hier.

Liebe Grüße

Christine

Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist nur die Dornen.
Antworten