hallo ihr lieben..
ich habe da mal eine frage und vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen...
ich habe eine prenzlauerziege...mir wurde gesagt sie hat noch nie lämmer gehabt...
das komische an der ganzen sache ist das sie mit einem euter immer milch gibt...
wir melken sie extra nicht regelmässig damit sie bzw ihr körper sich erst gar net dran gewöhnt aber dann wird es so prall und ist voll milch das wir es einfach melken müßen...
vom tierartz habe ich auch schon drei mal milch stop für kühe bekommen und in das euter gespritzt aber ist ohne reaktion ..und die milch kommt weiter..
kann mir jemand helfen bzw mir sagen wie ich das stoppen kann?
sie bekommt nur schaffutter zu fressen...apfelschalen und im sommer ein klein wenig gras wenn sie mit auf die weide von nen pferden kommt...ansonsten schnappt sie sich mal da ein blättchen und hier mal eins und zusätzlich frisst sie noch heu dazu...
so wer kann mir nun weiter helfen?
ein euter gibt milch
Re: ein euter gibt milch
Hallo Anne,
wenn du die Suchfunktion benutzt hättest,hättest du ganz sicher bemerkt das dein Problem schon fast normal um diese Zeit ist.Im Moment handelt jeder dritte Beitrag von Ziiegen die Milch geben,ohne gelammt zu haben. ;-)
1.Das was dein TA in das Euter spritzt sind Trockenstelle.Ein Antibiotikum das verhindert das das Euter sich entzündet.Den Milchfluß stoppen die nicht.
2.Hin und wieder melken ist nicht gut.Entweder ganz melken,und zwar gründlich,oder die Finger vom Euter lassen.Es ist wie beim Menschen,die Nachfrage bestimmt das Angebot.Eine Ziege die immer mal gemolken wird,produziert fleißig nach,weil ja Nachfrage besteht.Wenn nicht gemolken wird wird das Euter prall und wenn du Glück hast wird durch die mangelnde Nachfrage die Milchproduktion eingestellt.
3.Der Energiegehalt im frischen Gras ist sehr hoch.Dadurch wird die Milchbildung bei vielen Ziegen,besonders den Milchrassen,angeregt.Du fütterst zusätzlich extrem energiereich.
Du solltest das Schaffutter komplett weglassen.Eine Ziege die keine Leistung erbringt braucht das nicht.Wenn ich deine Futteraufzählung lese ist alles völlig verdreht.
Ziegen brauchen als Grundfutter Heu,Gras,Blätter,Zweige.Dazu ein Mineralfutter und frisches Wasser,sonst nichts.
Brot ,Äpfel und dergleichen sind eher ungesund und können in größeren Mengen verabreicht den Pansen lahmlegen oder die Ziege total verfetten lassen.
Ich möchte dir raten deine Fütterung umzustellen.Kein Schaffutter mehr,keine Äpfel,Brot usw..Und Finger weg vom Euter.Nur vorsichtig kontrollieren ob es heiß wird.In dem Fall solltest du dich an einen Ta wenden,weil eine Euterentzündung droht.
Und überleg mal ob dein Ta der richtige ist.Mir scheint er hat nicht viel Ahnung von Ziegen. ;-)
wenn du die Suchfunktion benutzt hättest,hättest du ganz sicher bemerkt das dein Problem schon fast normal um diese Zeit ist.Im Moment handelt jeder dritte Beitrag von Ziiegen die Milch geben,ohne gelammt zu haben. ;-)
1.Das was dein TA in das Euter spritzt sind Trockenstelle.Ein Antibiotikum das verhindert das das Euter sich entzündet.Den Milchfluß stoppen die nicht.
2.Hin und wieder melken ist nicht gut.Entweder ganz melken,und zwar gründlich,oder die Finger vom Euter lassen.Es ist wie beim Menschen,die Nachfrage bestimmt das Angebot.Eine Ziege die immer mal gemolken wird,produziert fleißig nach,weil ja Nachfrage besteht.Wenn nicht gemolken wird wird das Euter prall und wenn du Glück hast wird durch die mangelnde Nachfrage die Milchproduktion eingestellt.
3.Der Energiegehalt im frischen Gras ist sehr hoch.Dadurch wird die Milchbildung bei vielen Ziegen,besonders den Milchrassen,angeregt.Du fütterst zusätzlich extrem energiereich.
Du solltest das Schaffutter komplett weglassen.Eine Ziege die keine Leistung erbringt braucht das nicht.Wenn ich deine Futteraufzählung lese ist alles völlig verdreht.
Ziegen brauchen als Grundfutter Heu,Gras,Blätter,Zweige.Dazu ein Mineralfutter und frisches Wasser,sonst nichts.
Brot ,Äpfel und dergleichen sind eher ungesund und können in größeren Mengen verabreicht den Pansen lahmlegen oder die Ziege total verfetten lassen.
Ich möchte dir raten deine Fütterung umzustellen.Kein Schaffutter mehr,keine Äpfel,Brot usw..Und Finger weg vom Euter.Nur vorsichtig kontrollieren ob es heiß wird.In dem Fall solltest du dich an einen Ta wenden,weil eine Euterentzündung droht.
Und überleg mal ob dein Ta der richtige ist.Mir scheint er hat nicht viel Ahnung von Ziegen. ;-)
Liebe Grüße
Christine
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist nur die Dornen.
Christine
Auch immer wieder schön,wenn man sich die Mühe macht zu antworten,obwohl zu dem Thema schon 1000 mal geschrieben wurde und der Betreffende dann nichts mehr dazu schreibt. #daumen_runter#
Liebe Grüße
Christine
Christine
Es gibt trotzdem Leute die es lesen:-) Schau ich tue mir da im Moment sehr leicht, meine zwei haben grosse Euter, obwohl die eine noch nie lammte und die andere garantiert nicht gedeckt ist. Ich brauche keinen neuen Thread, ich weiß jetzt das es normal ist:-) Egal wo hin ich blicke, es ist normal. War glaube ich aber letztes Jahr nicht so ausgeprägt oder? Man las jedenfalls nicht so viel davon?Amelie hat geschrieben:Auch immer wieder schön,wenn man sich die Mühe macht zu antworten,obwohl zu dem Thema schon 1000 mal geschrieben wurde und der Betreffende dann nichts mehr dazu schreibt. #daumen_runter#
lg Tine
Erstens kommt es
zweitens anders
drittens als man denkt.
zweitens anders
drittens als man denkt.