gebrochenes Horn....

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Lasoleo

gebrochenes Horn....

Beitrag von Lasoleo »

Hallo zusammen,

heute bräuchte ich mal wieder eure Ratschläge.... #stoned#
Achso ich hab auch schon dannach im forum gesucht ,nur bin ich noch immer nicht viel Schlauer *oops*

Hab vor 10 Tagen den Schreck meiner "Ziegenzüchterkarriere" erlebt,als ich in den Stall kam meine Leitziege
( stadliche 5j BDE ) stand blutüberströmt im Stall. #shock#

Madam hat sich wie mir die Vorbesitzerinn angedroht hat die Hörner wieder mal malltretiert und war auf das leben gekommen ich rief gleich meinen TA an. :evil:

Der verband und schiente es gleich mit einer selbsthaftenden binde.Bis dahin alles wieder ok ihr geht es auch ganz gut nur heute Abend nahm ich nun den Verband ab und stellte fest das,das Horn ca. 10-15 cm vom oberen Ende angebrochen ist. :-(
Nun meine frage,was mach ich nun am besten ???
Bin für alle guten Tipps dankbar #hail#

vg Markus

Locura

Re: gebrochenes Horn....

Beitrag von Locura »

...kommt darauf an, wie lang das Horn insgesamt ist, wie groß der Riß ist und ob es längs oder quer gerissen ist.

Kannst Du ein Foto einstellen?

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Lasoleo

Beitrag von Lasoleo »

Hallo,

@ Petra : das horn ist im oberen Drittel Quer angebrochen ....
mit Bilder machen bin ich leider sehr talentfrei....hab erst die letzt meinem Bruder seine Digikamera gekilt *oops*

vg Markus

Locura

Beitrag von Locura »

...und wie groß ist der Riß (wenn man sich den Hornquerschnitt als Kreis vorstellt?) Geht der Riß bis zur Mitte oder ist er länger/ kürzer?

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!

Lasoleo

Beitrag von Lasoleo »

der Riß läuft gezacht quer .....

Im Hornquerschnitt würde ich sagen weniger als die Mitte denn es ist verhältnismäßig fest

Locura

Beitrag von Locura »

Du hast doch auch Pferde...ich würde an Deiner Stelle das ganze erstmal schienen, damit nicht noch mehr passiert und dann meinen Hufschmied anrufen. Die haben doch alle Hufkleber im Gepäck...geht dafür super!

LG, Petra

Lasoleo

Beitrag von Lasoleo »

Danke 8)

auf die Idee hätt ich ja gestern auch kommen können ... :-(

Denn da war mein Schmied gerade da ,haben meine 3 Zuchtstuten ( eine Hochtragend ) und mein Pony ausgeschnitten

Lasoleo

Beitrag von Lasoleo »

Hallöchen,

nun ist es heute Abend beim füttern passiert,Madam hat sich mit ihrer nächsten unter ihr in der Rangfolge kommenden
Ziege angelegt und klag war das Horn ab. :-(

Bin zwar zuerst ziemlich erschrocken, #wb#

aber es war dann doch nicht so schlimm war zum glück nicht am leben .

Aber nun da es ab ist hab ich feststellen müssen das es das bessere war,als es anzukleben....
denn das abgebrochene Horn roch ganz schön #daumen_runter#

Dann war aber alles ganz einfach,hab erst die Wunde gespült mit Bellaisadonna,dann Wattebeuschchen damit getränkt und darauf gelegt das kein "dreck" rein kommt.Zum schluß noch einen einen abgeschnittenen Finger von einem Einmalhandschuh drüber ;-)

vg Markus

Charlotte II.

Beitrag von Charlotte II. »

Da nimmst Du besser keinen Wattebausch, sondern eine Kompresse (eine halbe oder viertel ) und die Spitze des Latex-Fingers schneidest Du feinst ab, damit Luft rankommt, sonst ist das darunter die beste Keimvermehrungsgarküche, die man sich ausmalen kann.
Ausserden muss sicher sein, dass die anderen Ziegen nicht das Latex fressen.
Besser wäre ein Klebeband, wie es Tierärzte benutzen, weiss und sehr festsitzend (wie breites Leukoplast in weiss)..

Lasoleo

Beitrag von Lasoleo »

Wattebausch ist vielleicht nicht das richtige ,mir fällt nur der name nicht mehr ein #wb#
( ist eigentlich für angieß verbände für Pferde )

Fingerkuppe ist beim aufziegen sowieso mit etlichen löchern versehen worden ,denn da lief etwas Belleisadonna raus 8)

Der Tipp mit dem Leukoplast ist sehr gut,denn den hab ich gerade von meinem Pferde TA auch bekommen #daumen_hoch*

Aber ich wechsel den von heut Abend so wieso morgen früh spätestens morgen Nachmittag

Antworten