Wafo55 - Neuling

Neue Mitglieder stellen sich vor
Antworten
Wafo55

Wafo55 - Neuling

Beitrag von Wafo55 »

Hallo zusammen!

Als Neuling möchte ich mich erst mal vorstellen. Von Beruf bin ich Opa und natürlich auch mit einer Oma verheiratet. Wir wohnen im schönen Allgäu vor dem Pfrontener Breitenberg, direkt an der deutsch-österreichischen Grenze. Wir wohnen bei unserer Tochter, ihrem Mann und 5 Enkelkindern, 1 Katze, 5 Kanienchen 1 Ziegenbock (Rasse ? evt. Mischling?) 2 Ziegenmamis (Türinger Waldziegen) und 4 putzmuntere Ziegenkinder (3 Monate alt). Die Muttertiere und den Bock haben wir seit Juni 2008 Die Babis kamen Anfang Februar zur Welt und jetzt freuen wir uns auf die erste selbstgemolkene Milch und natürlich (wenn wir`s können,) auch auf den ersten Käse. Aber jetzt beginnen schon die ersten Probleme.
Um die Ziegenkinder langsam zu entwöhnen, haben wir sie tagsüber von den Müttern getrennt. Wir haben vor 5 Tagen damit angefangen, haben am Abend die Mütter gemolken und sie dann zu ihren Kindern gelassen (die haben dann noch herausgezuzelt, was wir nicht geschafft haben. Am ersten Tag war es eine magere Ernte von einem halben Liter. Am zweiten Tag, immerhin 1 ganzer Liter. Am 3. Tag 1,7 Liter. Am 4. Tag etwa die gleiche Menge. Doch da ist uns aufgefallen, dass die Milch der ältere Ziege (hat jetzt das zweite mal gelammt) eine wesentlich dunklere Färbung hatte. Heute hat die jüngere Mama (das erste mal gelammt) wieder braf ihre gute Milch gegeben, während die Milch der älteren Mama jetzt eine rötliche Färbung hatte. Das Euter ist nicht fest, es ist auch keine Entzündung erkennbar, Fieber hat sie auch nicht. In all den Büchern und Nachschlagewerken konnten wir keine Erklärung finden. Vieleicht hat jemand schon einmal dasselbe Problem gehabt und kann uns weiterhelfen, wir sind jedenfalls völlig ratlos.

Für baldige Antwort wären wir sehr dankbar

Alraune

Re: Neuling

Beitrag von Alraune »

Hallo Gerd,
erstmal herzlich willkommen bei den "Ziegensüchtigen" Schöne Beschreibung!!
Wg der Milchfarbe, bei rötlich würde ich natürlich immer auf Blutbeimischung tippen. Eine Euterentzündung ist trotz aller nicht vorhandenen Symptome nicht auzuschließen. Besorg Dir doch mal einen Schalmtest! Kann es sein, dass die Geiß sich das Euter verletzt hat??
Am besten Du stellst die Frage mal unter Gesundheit ein, dann finden sie die anderen besser!
LG Birgit

Ulli

Re: Wafo55 - Neuling

Beitrag von Ulli »

Hallo!

Wir haben bei unserer einen Ziege die Milch deshalb untersuchen lassen- bei uns ohne Befund, würde ich Dir aber anraten.

Wahrscheinlich sind die Zicklein recht rabiat mit dem Euter umgegangen.. versuchen halt zu bekommen, was noch geht.

Möglich wäre auch eine verletzung im Euter durchs Melken..

LG Ulli

Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Wafo55

Re: Wafo55 - Neuling

Beitrag von Wafo55 »

Hallo Birgit und Ulli,

vielen Dank für eure Antworten. Es ist tatsächlich so, dass die betroffene Ziegenmami ganz schön von ihren Babis maletriert wird. Es sind 2 kräftige gehörnte Böckchen und wenn die am Abend zur Mami kommen, dann stoßen sie so kräftig an`s Euter, dass die Ziege richtig in die Höhe gehoben wird, und das von beiden Böckchen gleichzeitig. Eine innere verletzung des Euters ist durchaus denkbar. Ich habe aber drotzdem meine Frage noch einmal in den Gesundheitsbereich gestellt.

Viele Grüße
Gerd Urlaub

Antworten