Was und wofür sind "Glöckchen"

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Fuchshub

Re: Was und wofür sind "Glöckchen"

Beitrag von Fuchshub »

Es gibt sogar Schweine mit Glöckchen...scheint wohl eine Laune der Natur zu sein...
mich interessiert auch schon immer warum Rinder eine Kehlwamme besitzen.

Bunz

Beitrag von Bunz »

Wie es vererbt wird ist ein Rätsel,
und die Bedeutung auch.
Habe zwei Ziegen mit Hörnern, aber ohne Glöckchen.
Habe sie zugelassen. Bock mit Hörnern und Glöckchen. Den muß ich haben!!!!
Das Ergebnis: Eine bringt Zwillinge, eines mit Glöckchen, das andere nicht. Die andere bringt einen Einling mit Glöckchen.
Aber Hauptsache: Alle haben Hörner!!!!
lg
Bunz

Mountain Meadows

Beitrag von Mountain Meadows »

Ich finde auch, das die Glöckchen richtig toll aussehen... Und wenn dann noch Hörner auf dem Kopf sind und nen schöner langer Ziegenbart, fühlt man sich doch fast wie Heidi (oder halt der Geissenpeter ;-) )! :D

Gun robh dion air t-ionmhag
(Möge das, was Du schätzest, sicher sein)

Tine
DasBastet

Beitrag von DasBastet »

Tine80 hat geschrieben:Ich finde auch, das die Glöckchen richtig toll aussehen... Und wenn dann noch Hörner auf dem Kopf sind und nen schöner langer Ziegenbart, fühlt man sich doch fast wie Heidi (oder halt der Geissenpeter ;-) )! :D
Hi Tine, meiner ist fast schwarz hat Hörner und Glöckchen und der Bart wächst noch hoffe ich. ich finde ihn total gutaussehend. Wird bestimmt ein hübscher Kerl, wollte ich immer haben Hörner und Glöckchen, kann ihn aber nicht halten:-(.

lg Tine

Erstens kommt es
zweitens anders
drittens als man denkt.
Thomi-Kanoni

Beitrag von Thomi-Kanoni »

Hallo!
Ich habe vier ziegen....zwei Schwestern...eine mit und eine ohne diese Köttel, beide mit Hörnern...die andere Ziege ist eine Ziege ohnen Hörner und ohne Köttel....Ihre Tochter ist genau so ....
Liebe Grüße
Lydia

Soluna

Beitrag von Soluna »

Hallo,

mir wurde gesagt das die Glöckchen ein "Fettspeicher" währen, oder sogar Drüsen von denen keiner weis wofür sie gut sind. Hab aber schon gesehen wenn Ziegen gut im Futter sind das dann die Glöckchen wirklich schön dick sind.
Aber warum hat der Elefant einen Rüssel? ;-) Die Glöckchen gehören zu der Ziege und ich hab so gar vor kurzem ein Böckchen gesehen der seinen Bömmel am Ohr hatte, Männer mit einem Ohrring waren ja auch mal voll cool :D

lg Gabi

Macht hat nur der über Dich dem Du diese Macht auch gibst....
Mountain Meadows

Unsere ersten beiden Mädels waren hornlos und ohne Glöckchen. Der damalige Bock hornlos mit Glöckchen. Die "Kinder" waren zwei Böcke von der einen, hornlos ohne Glöckchen, von der anderen ein Bock mit einem Glöckchen und ein Mädel mit zwei Glöckchen, beide hornlos. Dann haben wir nen neuen Bock bekommen, hornlos mit Glöckchen und haben das Mädel behalten. Daraus kam dann ein Mädel mit Glöckchen und Hörnern...
Ich habe auch beobachtet, dass es ebenso weibliche Tiere mit einem relativ dichten Bart gibt. Wir hatten zwei Mädels, die einen Frauenbart trugen. Viele Leute haben auch net kapiert, dass Hörner nichts mit dem Geschlecht des Tieres zu tun haben... Da hiess es dann bei unserem Lamm : Guck mal, ein Ziegenbock... #stoned#
Ich denke auch, dass die Glöckchen so was ähnliches sind, wie die Höcker beim Kamel... Einfach nen Fettspeicher oder so was (wenn auch um einiges kleiner als bei so nem Kamel). Ist warscheinlich noch so nen Überbleibsel aus der grauen Vorzeit... Aber das sieht einfach toll aus. Wenn ich jemals noch mal Ziegen haben werden, dann mit schönen grossen Hörnern, lamgem Bart und Glöckchen. Ich kenn da nen echt tollen Bock, der hat das alles. So einen bekomm ich dann. Er ist ne Zwergziege.

Tine
Alraune

Beitrag von Alraune »

Hi,
also, bei uns haben die Damen auch "Damenbart" und bei den 4-beinigen Zicken ist das äußerst attraktiv ;)

Hm, also irgendein Überbleibsel mag wohl sein, aber ob es mal Fettspeicher sind/waren? Mal im Ernst, damit so´n Speicher was taugen würde, müßte so´n Glöckchen Dimensionen haben, die den armen Ziegenkopf arg abwärts ziehen #ka# kann ich mir kaum vorstellen! Also, bei uns Frauen sitzt der Fettspeicher jedenfalls ganz woanders :D :D
Drüse ???? Also, wenn´s Drüsen wären, dann müßte die Wissenschaft nicht rätseln, das wäre erkenn- und nachweisbar, denke ich!
@Gabi: der Elefant hat einen Rüssel, damit er sich beim Trinken nich bücken muß *fg*

Zickige Grüße
Birgit

Mountain Meadows

Und damit er seinen Rüssel in ander Leuts Angelegenheiten stecken kann (dann müssten hier einige Leute Rüssel tragen)! #baeh#

Tine
Alewirts

Beitrag von Alewirts »

meine helle twz hat auch glöckchen ihre halbschwestern haben keine glöckchen mein bock hat auch glöckchen von den fünf jungböcken haben drei glöckchen und zwei nicht die jungböcke sind von verschiedenen vätern

Antworten