unverständlicher Dialekt!

Smalltalk und Diskussionen über Gott und die Welt
Thomi-Kanoni

Re: unverständlicher Dialekt!

Beitrag von Thomi-Kanoni »

Hallo!
Hihi...das ist ja echt zu lustig hier....fast wie in Babylon...
Jetzt kann ich verstehen, warum man als Amtssprache hochdeutsch festgelegt hat und alle das (mehr oder weniger gut) lernen sollen...Stellt euch mal das Chaos vor, wenn jeder in seinen Dialekt einen Vertrag schreiben würde.... #ka#
Liebe Grüße
Lydia

Heckenrose

Beitrag von Heckenrose »

@Silke
Nix Wein *fg*
Schau mal weiter vorne auf Seite 7; dort habe ich die Übersetzung gleich mitgeliefert.
Ich zitiere (mich):
"Ich habe gesagt:
Jetzt kommt die Zeit, in der die Großmutter mit dem Großvater und den Enkelkindern Kirschen pflücken gehen."

Also gaaaanz einfach und unser Dialekt ist wirklich gut zu verstehen *fg* ....wenn er nicht gelesen, sondern gesprochen wird, klingts schöner, denn er hat eine ganz eigene Melodie, die anders klingt als im Hochdeutschen ;-)

VG
Doris

NIVEAU ist keine Hautcreme....
Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Mensch Doris,
durch dieses Sprachwirrwar (wirwarr?) bin ich so wuschig geworden, dass ich ein paar Beiträge glatt übersehen habe, sorry. Ich gehe noch mal von vorne los...

LG
Silke

Alraune

Beitrag von Alraune »

Hi,
@Silke: wenn Du Platt lieber lesen magst, da gibt´s einige Literatur. Zum Beispiel "Asterix op Platt" - das macht Spaßß zu lesen ;)
Gröte von dei Zeigen & Birgit

Thomi-Kanoni

Beitrag von Thomi-Kanoni »

Hallo!
Ich würde sowas ja auch gerne mal lesen, aber es ist so anstrengend alles zu verstehen, weil ich nie Platt geredet habe....Meine Mutter, fand es nicht "schick" genug, wenn wir Kinder platt lernen....deswegen hat sie, als wir noch klein waren, immer hochdeutsch mit uns gesprochen...nur wenn sie böse war, hat sie platt mit uns geschimpft...
Irgendwann kamm es dann soweit, das meine Eltern immer platt mit uns geredet haben und wir auf hochdeutsch geantwortet haben....Jetzt mit meinem Mann ist es das selbe...er Platt ich hochdeutsch....Unsere Kinder wachsen "zweisprachig" auf....
Liebe Grüße
Lydia

Mountain Meadows

Beitrag von Mountain Meadows »

Ich versuche meinen zwei Kleinen ja mein rheinländisches Deutsch beizubringen (aber das hat sich bei mir auch schon ziemlich verabschiedet), aber die Kleinen bekommen von ihren Freunden aus dem Kindergarten alles in Dialekt mit und so ist für meine Grosse eine Hosentasche nen Säckel, Pantoffeln sind Schlappe und nen Topf nen Dippe... Da kann man halt nichts machen... Nur die rheinländische Uroma versteht immer nur Bahnhof, wenn ihre Enkel ihr was erzählen wollen... #ka#

Gun robh dion air t-ionmhag
(Möge das, was Du schätzest, sicher sein)

Tine
Alraune

Beitrag von Alraune »

Hi,
@Lydia: Glöv mi datt, Asterix op platt datt geiht. Dat kanns ook du versimmelern *fg* da sinn dann ook alns Billers dorbie! Un wenn du watt nich verstaan kunns, kiektse dei Billers över!
LG Alraune

Antworten