kalken der wiese bei wurmbefall?

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Siruja

Re: kalken der wiese bei wurmbefall?

Beitrag von Siruja »

Heckenrose hat geschrieben:Cydectin ist gegen Magen/Darmwürmer, Cestocur gegen Bandwürmer.
Wenn die Tiere beides haben, mischt man die Mittel nicht, sondern entwurmt zuerst mit dem einen Mittel. Dann w a r t e t man mindestens 2 Wochen. Dann nimmst du das andere Mittel.

Richtig #daumen_hoch* , und bevor ich entwurme, lasse ich Kotproben untersuchen. Wenn keine Würmer da sind, entwurme ich natürlich auch nicht. Wurmkuren sind Chemiekeulen, die gezielt eingesetzt werden sollten und nicht, weil gerade Juni ist #engel#

LG siruja

Verlängere dein Leben und nicht die Jahre deines Daseins.

Bild
Liesel

Beitrag von Liesel »

Danke Ihr beiden! Wieder was dazu gelernt. Ja, ja die Tierärzte wissen selber nicht mehr Bescheid, schade auch.. :-(

Günter

Beitrag von Günter »

Hallo,

da gibt es wohl unterschiedliche Anschauungen bzg. Mischung Cestokur/Cydectin ja oder nein. Mischen wurde mir zB empfohlen vom Verbandstierarzt des Landesverband der Schafhalter Rheinland-Pfalz, und ich habe es auch erfolgreich angewandt.

Warum soll man nicht mischen und zwischen den beiden Anwendungen 2 Wochen warten ?

viele Grüße
Günter

Folge denen, die die Wahrheit suchen.
zweifle an denen, die sie gefunden haben.
Silke

Beitrag von Silke »

Penelope hat geschrieben:hallo
bei uns hatte mindestens eine ziege bandwürmer, dass problem hat letzten herbst ein bock eingeschleppt und trotz mehrfacher entwurmung mit der richtigen dosis hatte jetzt wieder einer bandwürmer.
der tierarzt meinte jetzt, dass sie, wenn die wiese durch bandwürmer verseucht wurde, nach vier wochen wieder bandwürmer haben.
wenn man jetzt diese wiese aber weiter nutzen will/muss empfahl er mir das kalken der wiese
wie ist dazu eure meinung?
bringt das was?
oder kann ich mir das direkt sparen?

ich habe jetzt 5 mal mit Panacur entwurmt.
sollte ich das entwurmungsmittel das nächste mal wechseln, wegen resistenzbildung, oder werden die würmer so schnell nicht resistent?
mein tierarzt ist ziegentechnisch nicht so fit, hat nur panacur da, meinte aber, er würde mir auch was anderes bestellen.
welche entwurmungen nehmt ihr denn?
gibt es eine, bei der man nicht 5 tage warten muss, bis man die milch wieder verwenden darf?

freue mich über zahlreiche meinungen und erfahrungen :-)
1. Panacur ist ungefähr so wirksam wie lauwarme Milch!

2. Kalken: Wirkung auf den Boden: pH-Wert angleichen bei zu sauren Böden.
Calziumoxid (ungelöschter gebrannter Kalk(stein) wird unter Hinzugabe von Wasser zu gelöschtem Kalk (Calziumhydroxid).
Die Reaktion ist stark exotherm (große Hitzeentwicklung bis hin zu Brandgefahr beim Kalken von Liegeboxen in Kuhställen).
Ein Teil des an der Reaktion beteiligten Wassers verdampft. Das Milieu an der Oberfläche wird stark alkalisch und hierin zeigt sich die Wirkung auf z.B. die Neodermis der Bandwürmer:
Die Neodermis oder das Tegument ist eine „sekundäre Körperbedeckung“ bei den Angehörigen der Neodermata, zu denen die Bandwürmer (Cestoda), die Hakensaugwürmer (Monogenea) und die Saugwürmer (Trematoda) gehören, sowie den Kratzwürmern (Acanthocephala).
Die Neodermis wird aus Zellen mesodermalen Ursprungs gebildet und ersetzt die ursprüngliche Epidermis. Dies geschieht durch larval bereits vorhandenes Mesodermgewebe, welches sich durch Ausläufer unter die Epidermis schiebt und diese ablöst. Die einzelnen Zellen der Neodermis verschmelzen nachher zu einem einheitlichen Gewebe ohne Zellgrenzen, welches als Synzytium bezeichnet wird und bei dem die Zellkerne weiter im Körperinneren, unterhalb der basalen Matrix, liegen. Die Bildung der Neodermis erfolgt bei der Entwicklung der Erstlarven in eine erste parasitäre Form.
Als saugender Darmparasit hält die Neodermis einen pH-Wert von 8-8.5 aus und ist so in der Lage, sich vor Verdauung durch den Wirt im Darm zu schützen.
Beim Kalken können durchaus pH-Werte von 9-11 erreicht werden (müssen auch, zumindest wenn die Desinfektionswirkung gewährleistet werden soll), von der Hitzeentwicklung ganz zu schweigen.
Und dieses Milieu ist vermutlich für die Wirksamkeit von Brandkalk/Branntkalk als Desinfektionsmittel (wird sogar so vom Robert-Koch-Institut benannt) verantwortlich.

LG, Silke

"Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr."

Laotse; Dao-de-dsching - Kapitel 81
Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Hupsi,
ich hab zwar weiter oben von Silke nun wirklich nix verstanden, aber der Rest sagt mir : Ich kann eigentlich auch gleich die Weide in Flammen aufgehen lassen, oder?

Mal im Ernst, ich dachte nicht daran, richtigen Branntkalk auszubringen mit selbstständiger Hitzeentwiklung. Da dürfen doch die Ziegen dann erst mal nicht drauf, oder? Dann könnte ich doch auch gleich mit so einem bekloppten Brenner, wie sie meine Nachbarn nehmen um das Unkraut zwischen den Fugen wegzukriegen, über die Wiese gehen. Am Besten, wenn das Gras schon furztrocken ist. Mit einem guten paar Schuhe zum Feueraustreten.So Brandrodung-style. Gehen davon die Würmer auch kaputt? Die Ziegen dürften im Anschluß daran sofort wieder auf die Weide. Nix Wartezeit. Und die Wiese ist mit der Asche doch gleich super gedüngt. Und dann ist es auch egal, ob es regnet oder nicht. Ist doch mal eine Idee... Ich frag mich, ob sowas an Brenntagen stattfinden muß??

LG
Silke

Penelope

Beitrag von Penelope »

okay, ich habe bei silke nun auch nicht alles verstanden, aber immerhin begründet sie es :-)
fazit für mich war auch eher das kalken zu lassen, weil ich denke, dass muss auch schlecht für allerlei sonstige kleinstlebewesen sein, die ich aber gar nicht tot bekommen möchte. oder kalke ich vielleicht nur den relativ kleinen winterauslauf? oder lass ich es ganz?
oder lasse ich einfach die pferde das nächste mal die wiese abweiden?
interessant fande ich auch die antwort, dass das eher problem der jungen tiere sei. bei mir hat jetzt auch der jüngste die bandwurmteile ausgeschieden.
silke: du hast sicher recht, dann kann man vielleicht gleich die wiese abbrennen.
aber das ist so gar nicht meine art. ich stande letztes jahr ungläubig neben einer solchen wiese. ja klar ist asche ein prima dünger. aber deshalb verbrenne ich doch nicht die wiese. vielleicht sollte ich sie dann auch nicht kalken

Silke

Beitrag von Silke »

Och menno *schnief* #heul#
"Kalken macht pH-Wert höher als Haut von Bandwurm verträgt. Bandwurm nix mehr essen können und viel aua aua bis tot:"
*fg*

Viele Gärtner schwören aufs Kalken auch gerade im Bezug auf allerlei anderes Gartengetier, weil es in der Tiefe saure Böden etwas neutralisiert und so ein bessere Klima schafft für die Gartenwürmer. Der so stark alkalische pH-Wert bezieht sich wohl nur auf die Oberfläche (?) So macht es jedenfalls Sinn.

LG, Silke

"Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr."

Laotse; Dao-de-dsching - Kapitel 81
Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Suuuuper Silke,
jetzt hab ich es richtig verstanden *fg* #daumen_hoch*

LG
Silke

Alrun

Beitrag von Alrun »

Und was ist mit den Moosmilben.

Alrun

Liesel

Beitrag von Liesel »

Ich hab gestern mal den Bauern gefragt, der mir seine Flächen für die Beweidung mit Schaf/ Ziege angeboten hat. Vorher Pferde drauf, jetzt hohes Gras. Er meint, der Boden wäre sicher sauer, ph vielleicht 4,5. Aber um den auf 9-11 aufzukalken, könnte ich einen Güterwaggon bestellen. Er hat die Hände überm Kopf zusammengeschlagen. 1,5 ha - keine Chance.
Was mach ich jetzt? Entwurme meine Tiere gerad sorgfältig alternativ und baue gesundheitlich Kondition auf auf der alten Weide. Sie sollen umziehen in 2 Wochen. Bin gerad etwas ratlos.
Meine Idee ist: Bodenprobe an die LUFA, dann gezielt Boden verbessern nach dem Heumachen. Die Zeit läuft. Werde die Tiere aber für 2 Wochen noch auf einer anderen Fläche unterbringen können, wo bisher keine Tiere geweidet haben, nur Hunde #shock# . Welches ist das kleinere Übel?
Wahrscheinlich werde ich tief in die Tasche langen und partiell Algenkalk ausbringen, Kräuter ansäen und pflegen, pflegen, pflegen...

lg, Sabina

Antworten