Hallöchen!
Ich schaffe mir demnächst zwei Zergziegen an #jubel# . Die Weide ist auch schon soweit fertig, außer der Zaun :D .
Nun möchte ich gerne wissen wo ich die Kleinen denn melden muss. Ich habe durch das Forum nun schon erfahren das ich sie melden muss, aber nicht wo. Außerdem habe ich erfahren, das es von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist.
Deswegen: ich wohne in Niedersachsen. Eine Frage hätte ich da noch: wo bekomme ich Ohrmaker her, wenn die Kleinen noch keine haben? Macht der Tierarzt die Marker ins Ohr, oder muss man das selber machen?
Liebe Grüße Schelly und schon mal vielen Dank im vorraus #daumen_hoch*
Meint ihr 1500m² reichen für zwei Zwergziegen?? #sos#
Ziegen anmelden?
-
Mountain Meadows
Re: Melden?
Melden musst Du Deine Ziegen bei der Tierseuchenkasse und beim Vet Amt. Die Marken bekommst Du auch dort, aber wenn Du Ziegen kaufst, müssen die schon Ohrmarken haben, da sich der Verkäufer sonst strafbar macht... Die Marken macht man mit einer Zange selber rein, aber ich habe auch damals meine TÄ darum gebeten die Dinger rein zu machen, da ich mich da selbst net dran getraut hab...
Gun robh dion air t-ionmhag
(Möge das, was Du schätzest, sicher sein)
Tine
(Möge das, was Du schätzest, sicher sein)
Tine
Re: Melden?
Hi,
grundsätzlich sagt das Gesetz, dass Ziegen bei Besitzerwechsel Ohrmarken haben müssen, bzw. auf jeden Fall mit 9 Monaten!
Die ersten Ohrmarken hat uns auch der TA reingezogen, mittlerweile mach ich´s selber, mag´s aber immer noch nicht!
LG Birgit
grundsätzlich sagt das Gesetz, dass Ziegen bei Besitzerwechsel Ohrmarken haben müssen, bzw. auf jeden Fall mit 9 Monaten!
Die ersten Ohrmarken hat uns auch der TA reingezogen, mittlerweile mach ich´s selber, mag´s aber immer noch nicht!
LG Birgit