Brennessel als Lab fuer Kaese ?

Antworten
Irlandwolfi

Brennessel als Lab fuer Kaese ?

Beitrag von Irlandwolfi »

Abgekochte und in reichlich Salz eingelegte Blätter können als Gerinnungsmittel für Milch, beispielsweise zur Käseherstellung verwendet werden;

http://wildpflanze.info/bestimmungsbuch ... dioca.html

Hi,
hat da jemand praktische Erfahrung und hat das mal gemacht ?

Brennesseln hab ich genug - Milch auch - und Lab ist in Irland teuer...

Sla,
Wolfi

Sündenbock

Re: Brennessel als Lab fuer Kaese ?

Beitrag von Sündenbock »

Hallo Wolfi.

Habe damit keine praktischen Erfahrungen, aber lass uns am Ergebniss Deines Experimentes teilhaben!

In Portugal benutzt man die Blütenblätter einer Distel um den berühmten Schafskäse "Serra da Estrella" herzustellen. Die Labwirkung ist nicht besonders stark, deswegen wird der Käse in eine Windel eingewickelt. Er hat eine Kruste und wird mit dem Löffel geöffnet (Das Oberteil abgehoben), das innere ist cremig bis flüssig.

Viele Grüsse

Uwe

Liesel

Beitrag von Liesel »

hm, Brennessel? Wirklich? Hast du ein Rezept, Uwe?

Früher hat man das Echte Labkraut verwendet, die Frischpflanze. Hab's noch nie probiert. Ist sicher ne ausgestorbene Wissenschaft.

Gruss, Sabina

Liesel

Beitrag von Liesel »

Irlandwolfi hat geschrieben: ... und Lab ist in Irland teuer...
Sla,
Wolfi
Du sitzt doch fast im Cheddarland, forsch doch mal nach. Wegen echtem Labkraut. Blüht gelb, sieht aus wie Waldmeister, riecht nach Honig und wächst gern ein bißchen höher an kargen Standorten.

Soluna, die alten Schweizer müßten das doch auch noch kennen, die guten Handkäsereien.

Alraune

Beitrag von Alraune »

Hi,
is zum Thema Labkraut
guckst Du hier http://www.ziegen-treff.de/forum/viewto ... =5&t=11874 (ich hoffe ich hab´s richtig gemacht!?)
hab mir damals n Wolf gesucht ;-)
LG Birgit

Liesel

Beitrag von Liesel »

super! Die Wurzel, dachte ich mir's doch! Die Wurzel ist das Hirn der Pflanze, danke Birgit

Alraune

Beitrag von Alraune »

Hi,
@Sabina: Hab´s aber nicht asuprobiert - hat mir bloß keine Ruhe gelassen, die Frage war vor kurzem schon mal Thema. Und es hieß gegoogelt und nix gefunden, da ist in mir die Zick erwacht und die Neugier war geweckt.
LG Birgit

Irlandwolfi

Beitrag von Irlandwolfi »

Hi Leute,

danke fuer die Tipps, Zitrone, Essige tec. hab ich alles schon gemacht....Ich werds dann wohl mal mit Brennessel testen muessen...

Antworten