Ziegen Zaun

Finn

Re: Ziegen Zaun

Beitrag von Finn »

Silke hat geschrieben: Ich habe sogar aus Angst, mit Netzen Tiere zu verlieren bzw. mit Litzen welche im Straßenverlkehr wiederzufinden, die Landschaftspflege gänzlich angelehnt, weiß aber auch, dass andere wahrhaftig mit 90cm Netzen gute Erfahrungen haben und noch nie Probleme hatten #shock#

Und ich weiß, dass wenn ICH anfangen würde, 5 Litzen umzustecken, ich mich sowas von verheddern würde, das ginge gaaar nicht #wb#
Wenn überhaupt würde ich also Netze holen, bei denen die vertikeln Streben versteift und aus Kunststoff sind, die sind nur leider teurer. Da hätte ich wenigstens die CHANCE, das vernünftig umgesteckt zu bekommen. *fg*

Bei Litzen weiß ich (und meine Spezies gehören dazu!!) gibt's welche, die können wahrhaftig unterscheiden zwischen Stromtakt und Leertakt, und die holen einmal tief Luft und gehen zwischen den Stromtakten einfach durch!!!!
Der beste Zaun ist eine gute Weide!
Ich mache Landschaftspflege seit ich Ziegen halte, immer mit 5-6 Litzen - ohne Haspelsystem (das ist hier nicht praktikabel), tagsüber ist oft stundenlang der Zaun ohne Strom, zur Zeit sogar auch nachts stromlos. Ausbrechen würde keine der Ziegen.
Bei einem festen Zaun würd ich aber auch wegen der Verletzungsgefahr immer zur Stromlitze als Vorzaun raten.


Soluna
Beiträge: 1148
Registriert: 15.02.2009, 13:27

Re: Ziegen Zaun

Beitrag von Soluna »

Ich denke bei jungen "neuen" Ziegen ist es ganz wichtig das Strom drauf ist, meine Tochter hat mal den Strom ausgestellt weil sie angst hatte es würde den Tieren "weh" tunt. Als unsre Luna total verzweifelt in dem Zaun fest hang, kapierte auch unsere Tochter das der Strom gut ist. Meiner Ziege ist zum Glück nichts passiert, sie würde im Leben nicht an den Zaun gehen oder versuchen auszubrechen.
Ich bin für diese Zäune weil ich jederzeit umstecken kann, und somit immer frisches Gras und neue Wiesen anbieten kann. Dann kommen sie vor lauter fressen auch gar nicht auf die Idee auszubrechen.
Meine Ziegen machen sich in die Hose wenn sie vorm Zaun stehen und nicht mehr rein kommen (ich muss sie zum misten manchmal rausschmeissen weil ich sonst verrückt werde), aber wenn sie drin sind ist alles in Ordnung ;-)

lg Gabi


Macht hat nur der über Dich dem Du diese Macht auch gibst....
Ziegenhund
Beiträge: 649
Registriert: 20.09.2006, 09:18

Re: Ziegen Zaun

Beitrag von Ziegenhund »

Also ich verwende mit vorliebe Netze !!!Allerdings lasse ich jede neue Ziege und die jungen Kitze nicht einfach so raus,sondern erst nachdem ich Sie unter beobachtung halte und gesehen habe das Sie mit den Zaun Kontakt hatten.
Und das A und O eines Stromzauns ist die Schlagstärke! Je mehr Bums desto Aua!Und wenn ich nicht aufs Geld schauen muß ,kaufe ich die Geflügelnetze den die sind noch Engmaschiger!Ich hatte jedenfalls noch nie Probleme.
Wichtig ist sie müssen den Strom aber erst kennenlernen.Und Stromzaun hält auch ungebetene Gäste ab(Mensch ,Fuchs,Hund usw.)
Gruß Heinz


Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen,müßen die Tiere fühlen,das Menschen nicht denken!!
Liesel

Re: Ziegen Zaun

Beitrag von Liesel »

Ja, dachte ich auch lange: Netze sind das beste (denke ich heute nur unter bestimmten Voraussetzungen).
Und je mehr bums, desto besser???
guckschtduhier:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.schaf-foren.de/forum/index.p ... um/index.p ... topic=6586</a><!-- m -->

oder hier:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.schaf-foren.de/forum/index.p ... um/index.p ... opic=11056</a><!-- m -->

Mein Gerät:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.weidezaun.info/index.php?cat ... ex.php?cat ... l9gr0vo113</a><!-- m -->
Preis-Leistungsverhältnis voll im Rahmen, finde ich

Grüsse, Sabina


Finn

Re: Ziegen Zaun

Beitrag von Finn »

Ziegenhund hat geschrieben:Also ich verwende mit vorliebe Netze !!!Allerdings lasse ich jede neue Ziege und die jungen Kitze nicht einfach so raus,sondern erst nachdem ich Sie unter beobachtung halte und gesehen habe das Sie mit den Zaun Kontakt hatten.
Und das A und O eines Stromzauns ist die Schlagstärke! Je mehr Bums desto Aua!Und wenn ich nicht aufs Geld schauen muß ,kaufe ich die Geflügelnetze den die sind noch Engmaschiger!Ich hatte jedenfalls noch nie Probleme.
Wichtig ist sie müssen den Strom aber erst kennenlernen.Und Stromzaun hält auch ungebetene Gäste ab(Mensch ,Fuchs,Hund usw.)
Gruß Heinz
die geflügelnetze sind auf jeden fall besser! bekannte hatten keine todesfälle bei den lämmern mehr, seit sie die verwenden. aber ein weiterer bekannter hatte erst vor kurzem eine erfahrene alte geiß im netz (schafnetz) - muß wohl über nacht mit dem horn hängengeblieben sein und hatte sie total eingewickelt - konnte nur noch tot geborgen werden. auch hat er immer wieder tote füchse drin.
auch geb ich dir recht, daß ein stromzaun hunde usw abhält - aber auch einen hund mußten wir schon aus dem netz herausschneiden. bei der litze ist zwar mal einer durchgesprungen aber das gute an den litzen ist eben, daß sich kein tier - weder ziege, hund, fuchs, reh, wildsau - verletzen kann! das ist mir persönlich wichtig. und es gibt leider keine garantie dafür, daß tiere, die mit dem stromzaun in berührung kommen (egal wie stark der strom ist) zurückspringen und nicht vorwärts. und gerade die jungtiere testen oft mehrmals bis sie endlich verstanden haben daß zaun=aua ist. den ganzen tag dabeibleiben kann ich nicht.
gegen menschen hilft im zweifelsfall aber der beste zaun nichts....


Antworten