Wurmkur
-
Andrea 66
Wurmkur
Hallo liebe Leute,
gestern war ich beim TA und habe ne Wurmkur für unsere drei Ziegen geholt. Jetzt habe ich so nen langen Apparat hier, in dem ich ne Tablette legen soll und dann ganz tief damit ins Maul rein. Puh, hab ein bißchen Sorge das ich da was verkehrt mache. Gibt es nicht eine andere Möglichkeit? Wie macht ihr das? Unsere Pferde, Katzen uns Mini Schweine können wir schön austricksen,so in Leckerchen verpacken und so. Aber so zahm sind die drei dann doch noch nicht.
Bin gespannt auf Tipps....
L G
Andrea
gestern war ich beim TA und habe ne Wurmkur für unsere drei Ziegen geholt. Jetzt habe ich so nen langen Apparat hier, in dem ich ne Tablette legen soll und dann ganz tief damit ins Maul rein. Puh, hab ein bißchen Sorge das ich da was verkehrt mache. Gibt es nicht eine andere Möglichkeit? Wie macht ihr das? Unsere Pferde, Katzen uns Mini Schweine können wir schön austricksen,so in Leckerchen verpacken und so. Aber so zahm sind die drei dann doch noch nicht.
Bin gespannt auf Tipps....
L G
Andrea
-
Ziegenhund
Re: Wurmkur
Es kommt auf das Mittel an ! Wurm kur gibt es als Pulver,tabletten,Paste oder zum spritzen !Meine spritze ich mittlerweile selber.Aber mit deinen Tabletten ist es auch nur eine Sache der Übung !! #daumen_hoch*
lerning bei duing ;-)
Gruß heinz
lerning bei duing ;-)
Gruß heinz
Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen,müßen die Tiere fühlen,das Menschen nicht denken!!
-
Liesel
bei oraler entwurmung bevorzuge ich die riskante methode: mit dem daumen der einen hand seitlich in höhe der backenzähne das maul öffnen, mit zeigefinger und daumen der anderen hand die tabletten, globulis, paste usw. reindrücken, möglichst weit nach hinten schieben. maul zuhalten mit schnauzengriff wie beim hund. erst wenn die schluckreflexe wirken, lasse ich los. und streicheln, streicheln, kosen, liebevolles gurren als begleitgeräusche.. machen alles wieder gut.
ansonsten dectomax s.c.
gruss, sabina
ansonsten dectomax s.c.
gruss, sabina
Hallo Andrea,
ich finde dieses Gerät sogar ausgesprochen praktisch für Tabletteneingabe ins Maul bei Ziegen. Du kannst damit die Tabletten so prima platzieren, dass sie eben nicht wieder mit der Zunge rausgedrückt werden, wie bei unseren Hunden oder Katzen. Und auch Ziegen können Tabletten prima wieder ausspucken, wenn du sie nur vorne ins Maul legst. Und Schnauze zuhalten wie bei Hund oder Katz ist doch sehr unglücklich. Unsere Ziegen bekommen nur ganz ganz selten Tabletten, aber mit diesem Gerät ist es recht unproblematisch. Bei scheuen Ziegen ist es natürlich immer schwieriger, ob mit oder ohne Gerät.
Das einzige, was dir passieren kann, ist, das die Tablette an der anderen Seite des Mauls wieder rauskommt, weil du zu nervös warst und das Gerät/den Tablettenschieber (wie nennt man den? Ich sag immer: Intruder) falsch gehalten hast #baeh#
Und wenn Andrea sich nicht traut, diesen wirklich einfachen Tablettenschieber zu verwenden, wird sie erst recht nicht eine Spritze in die Hand nehmen und unter die Haut spritzen!
LG
Silke
ich finde dieses Gerät sogar ausgesprochen praktisch für Tabletteneingabe ins Maul bei Ziegen. Du kannst damit die Tabletten so prima platzieren, dass sie eben nicht wieder mit der Zunge rausgedrückt werden, wie bei unseren Hunden oder Katzen. Und auch Ziegen können Tabletten prima wieder ausspucken, wenn du sie nur vorne ins Maul legst. Und Schnauze zuhalten wie bei Hund oder Katz ist doch sehr unglücklich. Unsere Ziegen bekommen nur ganz ganz selten Tabletten, aber mit diesem Gerät ist es recht unproblematisch. Bei scheuen Ziegen ist es natürlich immer schwieriger, ob mit oder ohne Gerät.
Das einzige, was dir passieren kann, ist, das die Tablette an der anderen Seite des Mauls wieder rauskommt, weil du zu nervös warst und das Gerät/den Tablettenschieber (wie nennt man den? Ich sag immer: Intruder) falsch gehalten hast #baeh#
Und wenn Andrea sich nicht traut, diesen wirklich einfachen Tablettenschieber zu verwenden, wird sie erst recht nicht eine Spritze in die Hand nehmen und unter die Haut spritzen!
LG
Silke
-
Andrea 66
Hallo Silke,
da täuscht du dich. Ich würde lieber ne Spritze geben. Aber hat eben funktioniert mit dem " Intruder". #jubel#
Ist wirklich einfach.
Danke für eure Tipps.
L G
Andrea
da täuscht du dich. Ich würde lieber ne Spritze geben. Aber hat eben funktioniert mit dem " Intruder". #jubel#
Ist wirklich einfach.
Danke für eure Tipps.
L G
Andrea
Tabletten zerdrücken, evtl. mit Banane (auch zerdrückt) oder mit geraspeltem Apfel vermischen. Das funktioniert auch wenn sie scheu sind. Trenn sie aber und mach eine nach der anderen.
lg Gabi
lg Gabi
Macht hat nur der über Dich dem Du diese Macht auch gibst....
Sorry Andrea,
dann hab ich mich geirrt. Bei mir hat es furchtbar lange gedauert, bis ich mich selbst getraut habe, unter die Haut zu spritzen, da war mir der "Intruder" tausendmal lieber.
Schön, das du es geschafft hast!
LG
Silke
dann hab ich mich geirrt. Bei mir hat es furchtbar lange gedauert, bis ich mich selbst getraut habe, unter die Haut zu spritzen, da war mir der "Intruder" tausendmal lieber.
Schön, das du es geschafft hast!
LG
Silke
-
Bockhalter
Silke!!!!!!!!!!!!!!!! :DZieglinde hat geschrieben: nennt man den? Ich sag immer: Intruder)
LG
Silke
INTRUDER ist so ein älteres Modell für Langgabel-Fans,...wie ich ...., mit einem HammersoundabertrotzdemkeineHarley, reicht aber aus um sich wie King on the Road zu fühlen oder wie ein Easy Rider..... #gitarre#
DuU HAST ABER GAR KEINE AHNUNG.....nur von braunen Ziegen #wb#
Lieben Gruß der Bockhalter
-
J.Teitz
hallo anrea!ich habe auch so ein gerät vom tierarzt bekommen,man muß die tabletten ins maul schießen,und zwar dann wenn die ziege anfängt zu schlucken,ich habe mir die ganze mühe erspart indem ich die tablette in einer kleinen tomate versteckt habe,auf diese weise hat das sehr gut bei meinen ziegen geklappt,sollte vielleicht auch mit anderen leckerlis gehen? vieleicht kannst du ja etwas mit meinen tip anfangen! #daumen_hoch* ;-)