was tun bei hühnermilben?

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
Antworten
Penelope

was tun bei hühnermilben?

Beitrag von Penelope »

hallo ihr lieben ziegen- und hühnerhalter

meine hühner haben milben. mal wieder. letzten herbst hatten sie schon mal milben, da war der bestand dank marder auf zwei geschrumpft und diese habe ich mit irgendeinem zeug vom tierarzt einsprühen lassen, den stall habe ich mit einem minifoggerdinges entmilbt. das war alles während der mauser und sie haben keine eier gelegt.

jetzt haben sie wieder milben und ich möchte dagegen etwas tun. aber nicht dieses chemiezeugs, hauptsächlich weil ich die eier weiter guten gewissens essen will.

was tun?
ich kenne den tipp mit der holzasche, das haben die hühner auch und pudern sich damit auch regelmässig ein.
bringen tut es offensichtlich nichts...

hoffnungsvolle grüße!

Liesel

Re: was tun bei hühnermilben?

Beitrag von Liesel »

Ich würde erst einmal den Hühnerstall kalken. Ist ne schöne beschäftigung bei schlechtem Wetter. Außerdem den Stall immer gut lüften und säubern, frische Einstreu rein und so.. Das Stallklima sollte nicht feucht sein.
Die Nester kannst Du mit Heilerde ausstreuen. Ins Trinkwasser würde ich EMa geben. Und zur Immunsteigerung vorübergehend Getreide keimen+füttern.
gute Besserung,
Sabina

Zotti

Beitrag von Zotti »

Hallo

Kann Dir Kieselgur empfehlen. Auf die Körnung achten, sollte sehr fein sein.
Die Sitzstangen auch unten und alle Ecken und Rillen und Spalten im Stall einstäuben - bei schwerem Befall können auch die Tiere eingestäbt werden.
Für die Tiere kannst Du auch Verminex nehmen, einfach ein paar Tropfen in die Kloakengegend und ins Genick geben, trocknet die Milben aus.

Gruß Zotti

Liesel

Beitrag von Liesel »

Zotti hat geschrieben: Kann Dir Kieselgur empfehlen. Auf die Körnung achten, sollte sehr fein sein.
Gruß Zotti
Kieselgur ist Heilerde. Ansonsten, danke an alle für die Tips.

Penelope

Beitrag von Penelope »

habe jetzt eure ganzen tipps mal gegoogelt.

werde mir also mal kieselgur anschaffen, die erste portion getreide ist gerade am keimen. dutchys finde ich auch interessant, ist eventuell aber gleichzeitig mit kieselgur nicht so gut, oder?
ich danke auch auf jeden fall schon mal :-)

Penelope

Beitrag von Penelope »

habe die kieselgur genommen, mit durchschlagendem erfolg!
hätte ich nicht erwartet, dass das zeugs soo gut wirkt..
#danke#

Antworten