Hallo,
wir haben fogendes Problem:
Unser grosser Burenziegenbock ist vor kurzem an Pansenazidose gestorben.
Wir haben ihm nicht zu viel Korn gegeben. Wir haben Zeugen, dass Kinder den Ziegen, Holz, Gras und "saure Blätter", was angeblich RoteBeeteBlätter ähnlich sein soll, gegeen haben. Kann durch solche Blätter, die ja sehr zuckerhaltig sind, auch so eine Pansenazidose entstehen?
Pansenazidose
Re: Pansenazidose
Kannst Du die "sauren Blätter" mal konkretisieren?
Wie sieht es mit der Fütterung von Äpfeln o.ä. aus?
LG,Petra
Wie sieht es mit der Fütterung von Äpfeln o.ä. aus?
LG,Petra
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________
Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________
Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
-
Finn
pansenazidose entsteht wenn der ph-wert im pansen unter 5 sinkt. üblicherweise durch zu viel getreide, maissilage.
"saure blätter" kenn ich nicht und kann nicht sagen wie sie sich auf die pansenflora auswirken.
wurde die todesursache untersucht oder ist das nur eine vermutung eurerseits?
"saure blätter" kenn ich nicht und kann nicht sagen wie sie sich auf die pansenflora auswirken.
wurde die todesursache untersucht oder ist das nur eine vermutung eurerseits?
"saure blätter" aus kindermund plus "rote-beete-ähnlich" klingt mir wie der grossblättrige sauerampfer (bayrisch strümpfelwurzen...). was passiert, wenn ziege eine zu große menge davon reinspachtelt - weiß ich nicht. wenn die blätter aber womöglich vor sehr kurzem mit einem pestizid behandelt waren, und dadurch schon rötlichangewelkt, dann ist diese mahlzeit ganz sicher sehr ungesund bis tödlich gewesen. mal so mitgerätselt.
pansenazidose - naja - war das eine hundertprozentig gesicherte diagnose ???
gruss biber
pansenazidose - naja - war das eine hundertprozentig gesicherte diagnose ???
gruss biber
Hallo,
hm, bei mir ist eine Ziege nachweislich an Pansenübersäuerung eingegangen, weil sie zuviel Obst gefressen hatte (Ziegen stehen auf einer Obstbaumwiese). Und das, wo es doch viele Jahre gut gegangen ist....
Sauerampfer.... Na, ich weiß nicht, ob das zur Übersäuerung führt.
Ich hoffe, du findest den Grund!
LG
Silke
hm, bei mir ist eine Ziege nachweislich an Pansenübersäuerung eingegangen, weil sie zuviel Obst gefressen hatte (Ziegen stehen auf einer Obstbaumwiese). Und das, wo es doch viele Jahre gut gegangen ist....
Sauerampfer.... Na, ich weiß nicht, ob das zur Übersäuerung führt.
Ich hoffe, du findest den Grund!
LG
Silke
Wir hatten das Problem auch gerade mit Lieselotte: sie hat sich in Massen das Fallobst in den Bauch gehauen - danach lag sie drei Tage fast nur, war nicht ansprechbar (abweisend), kam nicht zum Melken, käute nicht, fraß nicht mehr. Ich war kurz davor, ihr Schlämmkreide einzuflößen (ph-Wert senken), als sie anfing, aus der Einstreu im Stall altes Stroh zu knabbern. Sofort habe ich ihr frisches Stroh gebracht, auf das sie sich stürzte, als hätte sie noch nie etwas Köstlicheres gefuttert... danach ging es ihr zunehmend besser. Das kam jedenfalls eindeutig von den Äpfeln und Birnen in großen Mengen - jetzt bekommt sich nach Möglichkeit gar kein Obst mehr - reine Heu und Stroh-Diät und ein paar Schafpellets, damit sie wieder zunimmt (ist mager geworden) und natürlich Weidegras.
Allerdings habe ich bei der Recherche gelesen, dass eine Pansenazidose auch durch Rübenblätter und Brot ausgelöst werden kann - kommt das bei Dir in Frage?
Allerdings habe ich bei der Recherche gelesen, dass eine Pansenazidose auch durch Rübenblätter und Brot ausgelöst werden kann - kommt das bei Dir in Frage?
Gruß,
http://www.myheimat.de/pattensen/profil ... 13211.html

Ein Leben ohne Ziegen ist zwar denkbar, aber sinnlos!
http://www.myheimat.de/pattensen/profil ... 13211.html
Ein Leben ohne Ziegen ist zwar denkbar, aber sinnlos!