Elli-Marie hat geschrieben:Woher kommt eigentlich die Einstellung, Gülle = bäh?
Das Thema "Flüssigmist", Gülle, Oddel, Bschütte oder wie es immer regional heisst, ist sehr spannend. Aber es gibt sie noch nicht allzulange... Zu Zeiten als Landwirte noch Bauern hießen, gab es vor jedem Hof einen Misthaufen. Die Kühe standen im Stall, der mit Stroh eingestreut wurde und der Mist wurde täglich von Hand mit dem Mistkarren aus dem Stall herausgefahren und auf den Misthaufen gelegt, fein säuberlich geschichtet. Ein "sauberer" Misthaufen war das Aushängeschild eines ordentlichen Bauern. Im Bewußtsein, daß Mist etwas enorm Wertvolles was, das zum Wachstum gebraucht wurde (als Kunstdünger noch nahezu unbezahlbar war). Der Mist lag meist auf Rundhölzern, darunter war die Jauchegrube, die auch von Rinnen aus dem Stall gespeist wurde. Es wurde also zwischen Blasen- und Darmausscheidung der Rinder streng getrennt. Der Mist kam verrottet auf das Gründland und an Kartoffeln, Rüben oder in den Garten. Die Jauche kam im Wachstumsstadium des Getreides auf den Acker. In der heutigen Moderne, wird alles gemischt und kommt mehr oder weniger frisch und/oder unverdünnt aufs Grünland, mit fatalen Folgen für die Artenvielfalt auf dem Grünland.
Soviel dazu. Ich halte die Theorie von Vergiftung der Tiere über Heu aus güllegedüngter Wiese, die Gülle von Tieren die mit BT-Mais gefüttert wurden, für sehr weit hergeholt. Ich bezweifle auch den Wahrheistgehalt des von Moritz angegebenen Links. Klar würde den Genlobby alles tun, um zu verhindern, daß so etwas an die Öffentlichkeit kommt. Aber ein einziger Artikel in einer dubiosen Zeitschrift kommt mir doch suspekt vor.
Die Ziegen sind vergiftet, soviel scheint doch klar. Aufgrund dieser Vergiftung ist die Aufnahmefähigkeit für Spurenelemente drastisch reduziert.
Ich denke immer noch an die Eisenbahnschwellen. These: die neue Weide hatte einen anderen pH Wert und andere Feuchtigkeit als der bisherigen Boden um die Schwellen, so daß sich jetzt PCB oder Teeröl aus den Schwellen lösen konnte und das Futter am Weiderand kontaminiert hat. Vermutlich hat es dadurch anders geschmeckt und das ist die Erklärung warum die Ziegen am Rand vermehrt gefressen haben. Aber wie gesagt, auch nur eine Theorie, aber auch nicht wilder, wie die Moritzsche Gentechnikverschwörung.
lg
Andreas