Ziege hat viele Popel

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Judith Schmidt

Ziege hat viele Popel

Beitrag von Judith Schmidt »

Hallo zusammen,

eine unserer Ziegen (*April 2001) hat saisonal immer wieder mal viele Popel gehabt. Unter viel verstehe ich, dass die Nase fast zugepopelt ist, so dass sie nur noch schwer Luft durch die Nase bekam. Diese haben wir dann 2 x am Tag entpopelt und nach wenigen Tagen war der Spuk dann auch vorbei.
Sie machte während der Zeit keinen kranken Eindruck (kein Fieber, gesunder Appetiet, glänzendes Fell, verspielt ...) und ich hatte eine Art Allergie im Sinn. Als ob sie eine bestimmte Pflanze, die zu der Zeit blüht, nicht verträgt, oder so.

Diesmal hatte sie jedoch auch im Winter diese Popelsnase. Nicht so komplett zu gepopelt, aber immerhin und es wird auch so gar nicht besser. Sollte ich mal den Doc kommen lassen? Wie sind eure Erfahrungen mit sowas #ka# ?

Schönen Gruß aus der belgischen Eifel
Judith

Für mich ist das Leben eines Lamms nicht weniger wertvoll, als das Leben eines Menschen. (Mahatma Gandhi)

Caprino Seminare & Vorträge
www.ziegenworkshop.com
Anonymous

Re: Ziege hat viele Popel

Beitrag von Anonymous »

Hallo Judith

ist es Lippengrind ?

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.oekolandbau.de/erzeuger/tier ... euger/tier ... ppengrind/</a><!-- m -->

hier könntest Du auch etwas finden !

<!-- m --><a class="postlink" href="http://books.google.de/books?id=7muduQ2 ... id=7muduQ2 ... t&resnum=4</a><!-- m -->

schöne Grüße
Nora

Judith Schmidt

Hallo Nora,

Lippengrind, darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Es betrifft allerdings nur diese eine Ziege und hat sonst niemanden angesteckt - also nicht die anderen Ziegen, nicht mich usw.
Ich werde mir deine Links aber nochmal ganz in Ruhe anschauen #danke# , denn so genau kenne ich das Krankheitsbild nicht mehr.

Judith

Für mich ist das Leben eines Lamms nicht weniger wertvoll, als das Leben eines Menschen. (Mahatma Gandhi)

www.ziegenworkshop.com
Moritz

Beitrag von Moritz »

Liebe Judith,
gehen wir mal davon aus, daß es kein Schorf, keine Krusten sind, sondern noch nicht voll vetrocknete, farbige, elastische, durchknetbare Schleimteile mit Einlagerungen, die hungrige Kinder zur Stärkung ihres Immunsystems gerne essen, nachdem sie sie lange betrachtet haben. Auch: daß sie in größerer Zahl vorkommen (wie Du beschreibst: das Atmen hemmend).
Dann kann es sich um Keime handeln, die sich als sehr resistent erwiesen haben. Wenn für die Vergangenheit, Fieber, Konjunktivitis, eitriger Ausfluß, Lungenprobleme, Lungenwürmer, Pilze (Mykosen), Pasteurellose, Husten nach der Erinnerung auszuschließen waren, wäre noch an zuviel Ammoniak zu denken (feuchte Einstreu usw).

Vorschlag zur Vorgehensweise: in einem Labor fragen, wie steril eine "Popelprobe" sein muß, um die eventuellen Erreger zu bestimmen. Gegebenenfalls steriles Röhrchen mit Spatel besorgen (TA), Proben rauspolken und Zur Bestimmung wegbringen. Ist hoher Grad an Sterilität nicht erforderlich: Marmeladenglas und Q-Tip (oder wie die Dinger heißen) und abstreifen.
Viele Grüße Moritz

Judith Schmidt

Hallo Moritz,

deine Beschreibung der Popel stimmt auffallend gut :D . Genauso sehen die Dinger aus.
Werde morgen mal meine TÄ kontaktieren und nachfragen, wie steril die Popelprobe sein muss.
Auf die Idee, dass man die in einem Labor analysieren lassen könnte, bin ich noch gar nicht gekommen #danke#.
Schön, dass du nach wie vor postest und uns mit Rat und Ideen zur Seite stehst #freunde# .

Judith

www.ziegenworkshop.com
Zirkuszuchtziegenzüchter

Beitrag von Zirkuszuchtziegenzüchter »

Liebe Judith,

sind es tatsächlich elastische Popel wie Moritz beschreibt, oder ist es eher angetrocknete "Rotze", also mehr eine Art Kruste?
Wo stecken denn diese Popel: weiter in der Nase drin oder am unteren Nasenflügelrand?

Hat das Erscheinungsbild Ähnlichkeit mit dem von Heinz´(Ziegenhund) Ziege (siehe Threat "Kruste an der Nase")??

Gruß, Eva

Soluna

Beitrag von Soluna »

Liebe Judith,

mit dem was Du bei Deiner Ziege beschreibst schlage ich mich selber seid über einer Woche rum. Und ich bin nicht krank nur die Nase ist komplett zu und das aber immer in Phasen, ist das bei der Ziege vielleicht auch so?
Bei mir hilft Nasenspray um etwas Linderung zu verschaffen, vielleicht könntest Du Deiner Ziege etwas gutes Olivenöl in die Nase streichen damit sie nicht so trocken ist, das tut nämlich auch noch weh und juckt.
Zwischendurch hatte ich auch Probleme mit den Augen, was Du sicher nicht so beurteilen kannst bei Deiner Ziege.
Ich wünsche mir und Deiner Ziege gute Besserung, HATSCHIIIII ;-)
Moritz hat geschrieben:die hungrige Kinder zur Stärkung ihres Immunsystems gerne essen
Ist das jetzt Ironisch gemeint oder meinst Du das ernst? Könntest Du das mal erklären? Ich hab ja genug Kinder, dann wüsste ich was ich ihnen in Zukunft zur stärkung ihres Immunsystems in die Schule mitgeben könnte;-)

lg Gabi

Macht hat nur der über Dich dem Du diese Macht auch gibst....
Judith Schmidt

Hallo Eva,

danke für deine Idee mit Ziegenhund. Hätte vielleicht, bevor ich ein neues Thema aufmache, erstmal die Suchfunktion betätigen können. Hatte aber nicht gedacht, dass jemand wegen Popel schonmal was gepostet hätte, so kann man sich irren *oops* .
Je mehr ich gelesen habe, desto mehr Gedanken schwirren mir nun durch den Kopf, was es alles sein könnte.
Werde es auf jeden Fall erstmal ins Labor schicken und untersuchen lassen. Mal schauen was die da rausfinden werden.

Judith

www.ziegenworkshop.com
Moritz

Beitrag von Moritz »

Liebe Judith,

Evas Frage scheint mir wichtig!

Später kannst Du der Ziege natürlich Sulfur D 6 geben, da sie die Tabletten nicht dreimal täglich unter der Zunge zergehen lassen kann, einmal per Apfelstückchen 3 Stück (Wirkung setzt nach 20 bis 30 Tagen ein). Präparat der Deutschen Heilpraktiker Union, in Apotheken frei verkäuflich. Monatelang geben.
Da bei Wiederkäuern das Maul oft belegt ist, kommt das, was der Mensch als grünen, grauen oder gelben Auswurf aus den Bronchien hochbringt und ausspuckt, bei den Tieren über die Atemwege (Nasenhöhle, Nüstern) raus, Erreger setzen sich dann gern in dem feuchtwarmen Klima der Verästelungen des Vorderschädels fest (Siebbein, Nebenhöhlen, usw.). Das kann chronisch werden, insbesondere ausgelöst durch Staub von zu hoch angebrachten Raufen (siehe Foto im Themenbereich "Sonstige Ziegenthemen" unter "Raufe" bei Noras Wiesenstallraufe).

Diese Erregernester müssen gelöst werden, dann nimmt die Popelmenge zu, wird sich verflüssigen, vielleicht muß antibiotisch behandelt werden.

Liebe Grüße Moritz

Judith Schmidt

Hallo Moritz,

ja, der Staub bei der Heugabe, kam mir auch schon in den Sinn.
Die Popel sehen nicht so aus wie auf Ziegenhunds Bild. Man kann sie nicht von außen sehen - sonst hätte ich es auch mal fotografiert und hier reingestellt. Sie sitzen tiefer in der Nase drin. Sind manchmal auch etwas angekrustet, aber im Großen und Ganzen doch eher weich und ein wenig schleimig. Sie läßt sich die Nase übrigens gerne popeln. Scheint ihr also nicht weh zu tun.

Sie ist auch wie gesagt topfit. Kein husten, kein Niesen ...

Judith

www.ziegenworkshop.com
Antworten