Schlechte Hufe, wer kann das abschneiden?
- 
				FineFredFridolin

Schlechte Hufe, wer kann das abschneiden?
Wir haben ja erst unsere Ziegen seit zwei Wochen. Die Mutterziege hat ziemlich verwachsene Hufe, an einer Seite ist schon so ein Stück aufgebogen und abgebrochen. Ich hatte gehofft, dass wir uns erst ein bisschen aneinander gewöhnen können, bevor ich da als Anfänger selbst dran muss, aber jetzt will ich ihr doch bald helfen (lassen).
Frage: Kann das auch der Tierarzt machen? Der kommt eh in der nächsten Zeit, um die Kleinen zu kastrieren und zu impfen. Oder meint ihr, dass das auch Schafhalter können? Hier haben einige Bauern Kamerunschafe, sollte ich da mal einen fragen, oder muss man das bei den Schafen nicht machen?
Wenn die Erfahrenen unter euch mir da weiterhelfen könnten ....
Danke
Regina

Frage: Kann das auch der Tierarzt machen? Der kommt eh in der nächsten Zeit, um die Kleinen zu kastrieren und zu impfen. Oder meint ihr, dass das auch Schafhalter können? Hier haben einige Bauern Kamerunschafe, sollte ich da mal einen fragen, oder muss man das bei den Schafen nicht machen?
Wenn die Erfahrenen unter euch mir da weiterhelfen könnten ....
Danke
Regina
- 
				Finn

Re: Schlechte Hufe, wer kann das abschneiden?
normalerweise macht das der tierarzt NICHT, kannst ihn aber fragen. nutze die gelegenheit wenn die zu kastrierenden böcke in narkose sind dazu, dann kannst du in ruhe schneiden oder laß es den schafhalter machen, bei schafen geht das genauso wie bei ziegen.

- 
				Ziegengeli26

Hallo!
Kennst Du niemanden der in der Umgebung Schafe hat?
Oder einen Kuhstall?
Oder mal nach einen Klauenschneider erkundigen.
Ich hätte da auch etwas Schiss, wegen reinschneiden.
Bei uns macht es mein Mann immer.
Viel Glück!
Angelika

Kennst Du niemanden der in der Umgebung Schafe hat?
Oder einen Kuhstall?
Oder mal nach einen Klauenschneider erkundigen.
Ich hätte da auch etwas Schiss, wegen reinschneiden.
Bei uns macht es mein Mann immer.
Viel Glück!
Angelika
hmmm, mir hat es mein Tierarzt gezeigt...und seither mache ich alleine!

Liebe Grüsse
Claudia
Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen,
Unglück oft durch Vernachlässigung
kleiner Dinge.
Wilhelm Busch
						Claudia
Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen,
Unglück oft durch Vernachlässigung
kleiner Dinge.
Wilhelm Busch
Hallo,
mein TA kann es nicht, einen Hufschmied habe ich bisher noch nicht herlocken können (habe deswegen viel telefoniert, jedoch immer Absagen bekommen, weil sie sich das nicht zutrauen bzw. kein Bock haben). Aber vielleicht hast du da mehr Glück.
Unsere Schäfer hier im Dorf schneiden höchstens 1 x im Jahr die Klauen. Bis das Blut fließt. Paßt schon. Also, von denen hab ich mir das nicht zeigen lassen können/wollen.
Mir haben da nur Bilder im Internet geholfen (ich glaube, auf den Schweizer Zwergziegenseiten sind Bilder drauf), auch hat Sanehstar ein Buch mit CD rausgegeben.
Bei schlechten Klauen mußt du eben öfters dran. Immer wieder ein wenig (!) nachschneiden. Wenn du "ins Leben" schneidest, stirbt die Ziege nicht daran. Du solltest es natürlich vermeiden, wenn es geht! Manchmal passiert es aber. Das sage ich nur, um dir die Angst zu nehmen.
Perfekt wäre natürlich ein Ziegen- oder Schafhalter in der Nähe, der das kann und gut macht. War bei mir ein Wunschtraum, ich muß seither selber ran...
LG
Silke

mein TA kann es nicht, einen Hufschmied habe ich bisher noch nicht herlocken können (habe deswegen viel telefoniert, jedoch immer Absagen bekommen, weil sie sich das nicht zutrauen bzw. kein Bock haben). Aber vielleicht hast du da mehr Glück.
Unsere Schäfer hier im Dorf schneiden höchstens 1 x im Jahr die Klauen. Bis das Blut fließt. Paßt schon. Also, von denen hab ich mir das nicht zeigen lassen können/wollen.
Mir haben da nur Bilder im Internet geholfen (ich glaube, auf den Schweizer Zwergziegenseiten sind Bilder drauf), auch hat Sanehstar ein Buch mit CD rausgegeben.
Bei schlechten Klauen mußt du eben öfters dran. Immer wieder ein wenig (!) nachschneiden. Wenn du "ins Leben" schneidest, stirbt die Ziege nicht daran. Du solltest es natürlich vermeiden, wenn es geht! Manchmal passiert es aber. Das sage ich nur, um dir die Angst zu nehmen.
Perfekt wäre natürlich ein Ziegen- oder Schafhalter in der Nähe, der das kann und gut macht. War bei mir ein Wunschtraum, ich muß seither selber ran...
LG
Silke
Hallo Regina,
auf Sabines Homepage (sanhestar) gibt es eine tolle Seite dazu. Direkt findest Du sie über folgenden Link:
Sabines Homepage
Viele liebe Grüße,
Sven

auf Sabines Homepage (sanhestar) gibt es eine tolle Seite dazu. Direkt findest Du sie über folgenden Link:
Sabines Homepage
Viele liebe Grüße,
Sven
- 
				FineFredFridolin

Danke für eure schnellen Tipps. Gute Idee, es stückchenweise zu machen. Da die Hufe von der älteren Ziege schlimm aussehen (jedenfalls in meinen Augen), dachte ich, das schaff ich ja nie. Werde also einfach immer ein wenig probieren.

- 
				Susanne M.

Hallo,
so gings mir am Anfang auch mit dem Klauen schneiden - ich dachte, das schaff ich nie. Schneide immer nur ein bisschen, nicht alle gleichzeitig, möglichst bei nassem Wetter, wenn die Hufe weich sind und nie zu lange warten, lieber etwas öfter schneiden. Dann ist das Grauen vor der Klauenschneiderei nicht mehr so groß und irgend wann gehts einfach so nebenher.
LG Susanne

so gings mir am Anfang auch mit dem Klauen schneiden - ich dachte, das schaff ich nie. Schneide immer nur ein bisschen, nicht alle gleichzeitig, möglichst bei nassem Wetter, wenn die Hufe weich sind und nie zu lange warten, lieber etwas öfter schneiden. Dann ist das Grauen vor der Klauenschneiderei nicht mehr so groß und irgend wann gehts einfach so nebenher.
LG Susanne
Hallo Susanne,Susanne M. hat geschrieben:Hallo,
Schneide immer nur ein bisschen, nicht alle gleichzeitig, möglichst bei nassem Wetter,
meinst Du, nie alle Tiere am gleichen Tag oder alle Hufe einer Ziege gleichzeitig?
Letzteres ist nicht gut für's Tier - überleg Dir, wie Du Dich mit zwei ungleichen Schuhen fühlen würdest.
Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
						http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
- 
				Susanne M.

also Sabine,
natürlich mein ich - nicht alle TIERE gleichzeitig!!!!
Susanne

natürlich mein ich - nicht alle TIERE gleichzeitig!!!!
Susanne