Hallo zusammen,
nun bin ich schon seit geraumer Zeit hier im Forum auf Infozügen und möchte ich als neue Mitglied vorstellen.
Wir, mein Mann und ich haben seit 2 Monaten 3 Zwergziegen bei uns aufgenommen.
Mutter Lola und 2 Kids Rosa und Hannes (kastriert). Die Kleinen sind im März geboren und schon zu echten Rackern herangewachsen. Zunächst war ausgemacht, dass wir nur die beiden Kleinen adoptieren aber nun haben wir entschieden Lola darf auch bleiben. Wir bewirtschaften eine ca. 500 m² grosses Gelände mit Stall. Wir hatten die Wiese in kleinen Parzellen nach und nach grösser gesteckt. Ich habe in einigen Beiträgen schon gelesen, dass die Fläche wegen Ruhezeiten der Wiese zu klein ist. Wir sind allerdings schon in Gesprächen mit Hanglagen Besitzern in unserer direkten Nachbarschaft und so wie es aussieht können wir noch in diesem Jahr aber spätestens im nächsten Jahr in die Landschaftspflege von verwilderten Hanglagen starten. Wir mähen derzeit Ackerränder oder Hanglagen und sind am Abend mit den dreien Abweideln bei Spaziergängen. Aus dem nahegelegenen Wald holen wir Zweige wie es gerade passt. Die Nachbarn sind alle sehr positiv gestimmt und bieten Flächen an, was uns sehr grosse Freude bringt. Im Moment haben die 3 noch einen wind- und regengeschützten Unterstand und jede Menge Spiel und Klettergeräte,aber der Stall wird bis zum Sauwetter fertig und dann wohnen sie in einer Blockhütte vom Feinsten. Mein Mann ist Zimmermann und hatte grosse Freude mal wieder nach Herzenlust vom Stamm zum Haus zu werkeln. Uralte Biberschwanzziegel haben wieder eine neue Berufung und jetzt geht es an den Boden und die Innenaustattung. Wir werden ein Hochbettlager mit Klettergerüst bauen. Wenn ich beim Spazieren gehen bin fallen die ZZ direkt über die Zwetschgenbäume her. Meine Frage dürfen sie oder soll ich zuviel meiden? Ich habe schon viel gelesen und bin mir echt nicht mehr sicher. Am nächsten Tag finde ich die ausgespuckten Steine aber ich möchte ihnen echt nicht schaden.
Die kleinen sind immer hungrig und irgendwie fast zu rund meiner Meinung nach. Aber wie schaffe ich es sie zu bremsen? Wir füttern morgens in die Futterkrippe die sie ständig belagern, und wenn nix mehr drin ist und der Mittagsschlaf rum ist, dann können die sich lautstark bemerkbar machen, da bleibe ich aber standhaft und füttere nur zu den gleichen Zeiten. Lola stand lange sehr karg und ging nachdem sie bei uns ist so auf das Futter los, dass ich dachte sie hat etwas nachzuholen. Wahrscheinlich haben wir sie schon zu sehr verwöhnt und sollten besser kürzer treten? Lola hat einen guten nicht zu kräftigen Körperbau aber die beiden Kleinen haben runde Bäuche ich sag immer wie Fröschen vor dem Laichen.
Der Kot ist okay und körperlich sind die beiden super gut drauf, vorallem wenn wir spazieren gehen. Dann habe ich Lola an der Leine und die Kleinen können bocken und rennen wie wild. Meint ihr ich mache mir zu viele Gedanken? Schön dass es dieses Forum gibt. Elki
Nurfreddy - Hi, wir sind neu hier
Re: Hi, wir sind neu hier
Hallo Elke,
herzlich willkommen bei uns im Forum...wow, da haste ja 'ne umfassende Vorstellung hingelegt #daumen_hoch*
Einen Zimmermann könnte ich auch gerade gut brauchen; mein Stall muss vor dem Winter auch noch ein wenig befestigt und umgebaut werden - aber vermutlich willst Du mir Deinen nicht leihen :D
LG, Petra
herzlich willkommen bei uns im Forum...wow, da haste ja 'ne umfassende Vorstellung hingelegt #daumen_hoch*
Einen Zimmermann könnte ich auch gerade gut brauchen; mein Stall muss vor dem Winter auch noch ein wenig befestigt und umgebaut werden - aber vermutlich willst Du mir Deinen nicht leihen :D
LG, Petra
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________
Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________
Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Re: Nurfreddy - Hi, wir sind neu hier
hallo,
auch von mir ein herzliches willkommen hier im forum. deinen ziegen scheint es ja echt gut zu gehen bei dir. ein hobbyhalter der mit liebe bei der sache ist. #jubel#
mit den pflaumen hast du schon recht, so wie bei jedem obst zu viel ist nicht gut. auch wenn es die lieben kleinen sooo sehr lieben. ich hab auf einer koppel 3 bäume stehen. da musste ich auch erstmal alle weg sammeln bevor ich eingezäunt hab. wo sie dann drauf waren hab ich keine einzige gefunden. jetz fallen jeden tag sich pflaumen runter. da sieht man dann das doch ganz gut aufgesammelt wurde. aber hast du schon mal zugesehen wenn sie beim wiederkäuen die kerne ausspucken, das ist zum todlachen :D ich find es immer wieder lustig. #damdidam#
viel spass mit deinen tieren. und wenn es dir so geht wie mir musst du bald vor lauter fläche die du sauber halten sollst noch tiere zutun. das werden deine bald nichtmehr fressen können #damdidam#
auch von mir ein herzliches willkommen hier im forum. deinen ziegen scheint es ja echt gut zu gehen bei dir. ein hobbyhalter der mit liebe bei der sache ist. #jubel#
mit den pflaumen hast du schon recht, so wie bei jedem obst zu viel ist nicht gut. auch wenn es die lieben kleinen sooo sehr lieben. ich hab auf einer koppel 3 bäume stehen. da musste ich auch erstmal alle weg sammeln bevor ich eingezäunt hab. wo sie dann drauf waren hab ich keine einzige gefunden. jetz fallen jeden tag sich pflaumen runter. da sieht man dann das doch ganz gut aufgesammelt wurde. aber hast du schon mal zugesehen wenn sie beim wiederkäuen die kerne ausspucken, das ist zum todlachen :D ich find es immer wieder lustig. #damdidam#
viel spass mit deinen tieren. und wenn es dir so geht wie mir musst du bald vor lauter fläche die du sauber halten sollst noch tiere zutun. das werden deine bald nichtmehr fressen können #damdidam#
Liebe Grüße aus Adelsberg, von Carola, den Eseldamen Lilly, Emma und ihrer Elenor und den Ziegendamen Goldy und Chipsy und dem kleinen Jacky.
-
Susanne M.
Hallo Elke,
es ist schon gut, dass du dir so viele Gedanken um deine Ziegen machst - besser als zu wenig. Beim Lesen merkt man richtig, wie viel Freude du an deinen Tieren hast. Wo bist du eigentlich?
Ich habe einen Sohn, der ist Holzbauer - das ist schon sehr hilfreich.
Zu den Zwetschgen - meine Ziegen fressen jetzt täglich Zwetschgenäste, die runterbrechen, samt unreifen Zwetschgen - so lange die Verdauung in Ordnung ist, lasse ich sie. Ich finds auch so lustig, wie sie die Kerne beim Wiederkäuen ausspucken. Bei den Milchschafen ist zu viel Obst kritisch wegen der Verdauung, habe ich bemerkt - die haben aber kaum Zwetschgenbäume auf der Weide.
LG Susanne
es ist schon gut, dass du dir so viele Gedanken um deine Ziegen machst - besser als zu wenig. Beim Lesen merkt man richtig, wie viel Freude du an deinen Tieren hast. Wo bist du eigentlich?
Ich habe einen Sohn, der ist Holzbauer - das ist schon sehr hilfreich.
Zu den Zwetschgen - meine Ziegen fressen jetzt täglich Zwetschgenäste, die runterbrechen, samt unreifen Zwetschgen - so lange die Verdauung in Ordnung ist, lasse ich sie. Ich finds auch so lustig, wie sie die Kerne beim Wiederkäuen ausspucken. Bei den Milchschafen ist zu viel Obst kritisch wegen der Verdauung, habe ich bemerkt - die haben aber kaum Zwetschgenbäume auf der Weide.
LG Susanne
Hallo,
deine Vorstellung ist toll, und sicherlich sind auch ganz viele neidisch auf einen Zimmermann als Ehegatten!
Die Ziegen werden es bei dir bestimmt gut haben.
Ich möchte nur darauf hinweisen, das mir eine Ziege an Pansenübersäuerung eingegangen ist. Im Magen wurden ganz viele Zwetschgenkerne gefunden. Nicht schön! Die Ziegen stehen auf einer Obstbaumwiese, hatten also täglich Zugang zum Obst.
Liebe Grüße
Silke
deine Vorstellung ist toll, und sicherlich sind auch ganz viele neidisch auf einen Zimmermann als Ehegatten!
Die Ziegen werden es bei dir bestimmt gut haben.
Ich möchte nur darauf hinweisen, das mir eine Ziege an Pansenübersäuerung eingegangen ist. Im Magen wurden ganz viele Zwetschgenkerne gefunden. Nicht schön! Die Ziegen stehen auf einer Obstbaumwiese, hatten also täglich Zugang zum Obst.
Liebe Grüße
Silke