Hallo,
ich habe zwei gleichalte afrikanische Zwergziegen, welche voriges Jahr fast
zur gleichen Zeit jeder zwei Junge hatten.
Bei der einen haben die Jungen dann irgendwann aufgehört Milch zu trinken bzw. sie hat
sie nicht mehr ran gelassen. Sie ist gesund und kräftig und hat schönes Fell.
Bei der anderen haben die beiden Böckchen sehr lange getrunken und würden jetzt wahrscheinlich
immer noch trinken wenn wir sie nun nicht endlich getrennt hätten.
Sie hat immer noch Milch und sieht sonst aber sehr abgemagert aus und hat ein schlechtes Fell.
Meine Fragen sind nun folgende :
Wäre es besser gewesen die Mutter zeitiger separat zu halten auch wenn sie allein ist ? (sie kann die Anderen sehen)
Geht die Milch wieder zurück wenn nun keiner mehr den Milchfluss anregt oder kann es da Probleme geben ?
Wird sie sich wieder erholen ? Fressen tut sie sehr gut !
Würde mich über Eure Antworten freuen !
Viele Grüße sendet Elke
Ziege hat immer noch Milch
Re: Ziege hat immer noch Milch
Hallo Elke,
auch wenn's für Dich keinen Zusammenhang haben mag:
wann wurde die letzte Wurmkur gemacht, mit welchem Präparat und in welcher Dosierung.
Ziegenmütter verkraften bei Parasitenfreiheit und angepasster Fütterung auch ein langes Trinken der Lämmer (in der Natur setzen die Mütter die Lämmer ca. im 6./7. Lebensmonat ab, nicht früher). Struppiges Fell, etc. deutet auf ein tiefer liegendes Problem hin, erster Verdacht sollte dann in Richtung Darmparasiten = Würmer gehen.
auch wenn's für Dich keinen Zusammenhang haben mag:
wann wurde die letzte Wurmkur gemacht, mit welchem Präparat und in welcher Dosierung.
Ziegenmütter verkraften bei Parasitenfreiheit und angepasster Fütterung auch ein langes Trinken der Lämmer (in der Natur setzen die Mütter die Lämmer ca. im 6./7. Lebensmonat ab, nicht früher). Struppiges Fell, etc. deutet auf ein tiefer liegendes Problem hin, erster Verdacht sollte dann in Richtung Darmparasiten = Würmer gehen.
Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
-
Blackfanny
Hallo Sabine,
die Ziegen wurden alle vor einem reichlichen halben Jahr entwurmt und sind jetzt wieder dran.
Wie das Mittel heißt weiss ich nicht gleich, es war so dickflüssiges weißes Zeug was nach Körpergewicht
mit so einer Spritze ohne Nadel in das Maul gespritzt wird. Ich kann aber den TA nochmal fragen.
Ich weiß nun nicht so recht ob es besser ist die Ziege zu trennen oder bei den Anderen zu lassen, dann
sie bricht eh immer wieder durch, irgendwie schafft sie es !!!
Das Fell war schon vor der Geburt nicht besonders, trotz Untersuchungen vom TA und Zinkgabe sowie
Waschungen ist es nicht wirklich besser geworden, jetzt ist es aber schlimmer !
Viele Grüße sendet Elke
die Ziegen wurden alle vor einem reichlichen halben Jahr entwurmt und sind jetzt wieder dran.
Wie das Mittel heißt weiss ich nicht gleich, es war so dickflüssiges weißes Zeug was nach Körpergewicht
mit so einer Spritze ohne Nadel in das Maul gespritzt wird. Ich kann aber den TA nochmal fragen.
Ich weiß nun nicht so recht ob es besser ist die Ziege zu trennen oder bei den Anderen zu lassen, dann
sie bricht eh immer wieder durch, irgendwie schafft sie es !!!
Das Fell war schon vor der Geburt nicht besonders, trotz Untersuchungen vom TA und Zinkgabe sowie
Waschungen ist es nicht wirklich besser geworden, jetzt ist es aber schlimmer !
Viele Grüße sendet Elke
Hallo Elke,
je nach Infektionsdruck ist ein 6monatiger Abstand zwischen Wurmkuren zu lange. Und was Du beschreibst, klingt nach Panacur oder Valbazen, beides Wurmkuren, bei denen Resistenzen der Würmer gegen den jeweiligen Wirkstoff schon seit Jahren bekannt sind.
Auch schreibst Du, wird nach Körpergewicht dosiert. Ziegen benötigen eine andere Dosis als Schafe (doppelte Dosis ausgehend vom Körpergewicht für oral verabreichte oder per pour-on aufgebrachte Wurmkuren), auch hier kann ein Anwendungsfehler vorliegen.
Und warum willst Du die Ziege von den anderen trennen?
je nach Infektionsdruck ist ein 6monatiger Abstand zwischen Wurmkuren zu lange. Und was Du beschreibst, klingt nach Panacur oder Valbazen, beides Wurmkuren, bei denen Resistenzen der Würmer gegen den jeweiligen Wirkstoff schon seit Jahren bekannt sind.
Auch schreibst Du, wird nach Körpergewicht dosiert. Ziegen benötigen eine andere Dosis als Schafe (doppelte Dosis ausgehend vom Körpergewicht für oral verabreichte oder per pour-on aufgebrachte Wurmkuren), auch hier kann ein Anwendungsfehler vorliegen.
Und warum willst Du die Ziege von den anderen trennen?
Sabine M.H.
-
Blackfanny
Hallo Sabine,
das Wurmmittel war Panacur. Die Ziegen sind nun wieder entwurmt und zwar mit doppelter Dosis.
Wir haben auch Schafe und unser TA hat keinen Unterschied gemacht, bin entsetzt und habs ihm schon
gesagt, der hat sich natürlich rausgeredet.
Ich wollte die Ziege nur von ihren Kindern trennt, daß diese erstmal nicht mehr bei ihr trinken, denn die beiden
Böcke sind nun schon über ein Jahr und groß, dick und rund. Es hat eh nur paar Tage geklappt dann hat sie sich immer
irgend einen Weg durch den Zaun gebahnt.
Ich muß nun trotzdem sagen, daß Euter ist deutlich kleiner geworden und sie sieht im Großen und Ganzen etwas besser
aus. Fressen tut sie nach wie vor gut.
Danke für Deine Ratschläge.
Viele Grüße
Elke
das Wurmmittel war Panacur. Die Ziegen sind nun wieder entwurmt und zwar mit doppelter Dosis.
Wir haben auch Schafe und unser TA hat keinen Unterschied gemacht, bin entsetzt und habs ihm schon
gesagt, der hat sich natürlich rausgeredet.
Ich wollte die Ziege nur von ihren Kindern trennt, daß diese erstmal nicht mehr bei ihr trinken, denn die beiden
Böcke sind nun schon über ein Jahr und groß, dick und rund. Es hat eh nur paar Tage geklappt dann hat sie sich immer
irgend einen Weg durch den Zaun gebahnt.
Ich muß nun trotzdem sagen, daß Euter ist deutlich kleiner geworden und sie sieht im Großen und Ganzen etwas besser
aus. Fressen tut sie nach wie vor gut.
Danke für Deine Ratschläge.
Viele Grüße
Elke