Ziegenhaltung weitere Fragen
-
Anonymous
Ziegenhaltung weitere Fragen
...nach viel hin und her geht es doch, wir könnten Ziegen halten. Nun aber ganz viele konkrete Fragen, da wir ja erst ALLES wissen wollen, bevor wir uns Tiere anschaffen und uns nicht richtig informiert haben. ALSO:
Wie sind eure Tier versichert?
Welche Pflichttermine muss man beim Tierarzt einhalten?
Wie und womit entwurmt man Ziegen?
Wo werden Ziegen gemelde? Nur beim Tierseuchenfond? Oder auch beim Vet.-Amt?
Fütterung...Heu, Stroh, Laub, Obst und Gemüse? Salzleckstein? Äste?
Welche Rasse würdet ihr empfehlen (sollte robust sein)?
Welche Konstelation? Kastrierter Bock und ein Mädel? Oder sind 2 Mädels besser?
Sorry wenn ich so rein Sachlich frage, aber wir wollen natürlich erst solche wichtigen Dinge klären um dann zu sehen, ob wir dem allen gerecht werden können. ;-)
Danke!!!
Sorry wenn ich so rein Sachlich frage, aber wir wollen natürlich erst solche wichtigen Dinge klären um dann zu sehen, ob wir dem allen gerecht werden können. ;-)
Danke!!!
Re: Ziegenhaltung weitere Fragen
Kleine Gruppen in Hobbyhaltung können meist über die bereits vorhandene Privathaftpflichtversicherung mit abgedeckt werden. Nachfragen und sich die Zusage schriftlich geben lassen.
zur Zeit die jährliche BlauzungenPFLICHTimpfung
bitte Suchfunktion bemühen, dazu gibt es zig Beiträge
TierseuchenKASSE, örtliches Veterinäramt, auch muss eine Betriebsnummer beantragt werden. Die zuständige Stelle ist je nach Bundesland verschieden, hier kann das Vet.Amt Auskunft geben.
Obst und Gemüse - NEIN
Heu - 1. Schnitt, wenig Öhmd/Grummet/zweiter Schnitt
Stroh - als Beifutter bei Zwergziegen möglich, ansonsten fressen Ziegen Stroh eher widerwillig
MINERALleckstein - s. Suchfunktion
Äste, Laub, Nadelzweige im Winter, Unkräuter, Kräuter, Buschwerk
kommt auf Deine Bedürfnisse und Platzverhältnisse an. Robust kann jede Ziege gehalten werden, ein WETTERSCHUTZ ist jedoch IMMER nötig. Ansonsten auch hier - s. Suchfunktion
Willst Du züchten? 2 Tiere sind eine Gruppe, keine Herde, eine grössere Anzahl Tiere (3-4) ist sinnvoller - wieder Suchfunktion
Kleine Gruppen in Hobbyhaltung können meist über die bereits vorhandene Privathaftpflichtversicherung mit abgedeckt werden. Nachfragen und sich die Zusage schriftlich geben lassen.
zur Zeit die jährliche BlauzungenPFLICHTimpfung
bitte Suchfunktion bemühen, dazu gibt es zig Beiträge
TierseuchenKASSE, örtliches Veterinäramt, auch muss eine Betriebsnummer beantragt werden. Die zuständige Stelle ist je nach Bundesland verschieden, hier kann das Vet.Amt Auskunft geben.
Obst und Gemüse - NEIN
Heu - 1. Schnitt, wenig Öhmd/Grummet/zweiter Schnitt
Stroh - als Beifutter bei Zwergziegen möglich, ansonsten fressen Ziegen Stroh eher widerwillig
MINERALleckstein - s. Suchfunktion
kommt auf Deine Bedürfnisse und Platzverhältnisse an. Robust kann jede Ziege gehalten werden, ein WETTERSCHUTZ ist jedoch IMMER nötig. Ansonsten auch hier - s. Suchfunktion
Willst Du züchten? 2 Tiere sind eine Gruppe, keine Herde, eine grössere Anzahl Tiere (3-4) ist sinnvoller - wieder Suchfunktion
Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
-
Finn
betriebshaftpflicht landwirtschaftlicher betrieb
je nach bundesland sind sie NICHT in der tierseuchenkasse (z.b. Ba-Wü)
Obst und Gemüse - äpfel und karotten in kleinen mengen
Heu - wir füttern überwiegend 2. schnitt, böcke nur 1. schnitt
Stroh - wird nur als biostroh mit viel unkraut gefressen. nur als einstreu
MINERALleckstein - ja und salzstein
kommt drauf an was du willst. in der landschaftspflege ist trittsicherheit wichtig. hobbyhaltung eher weniger.
2-4 kastraten in hobbyhaltung. bei nachwuchswuchs natürlich mädels.
betriebshaftpflicht landwirtschaftlicher betrieb
je nach bundesland sind sie NICHT in der tierseuchenkasse (z.b. Ba-Wü)
Obst und Gemüse - äpfel und karotten in kleinen mengen
Heu - wir füttern überwiegend 2. schnitt, böcke nur 1. schnitt
Stroh - wird nur als biostroh mit viel unkraut gefressen. nur als einstreu
MINERALleckstein - ja und salzstein
kommt drauf an was du willst. in der landschaftspflege ist trittsicherheit wichtig. hobbyhaltung eher weniger.
2-4 kastraten in hobbyhaltung. bei nachwuchswuchs natürlich mädels.
-
Anonymous
Hallo und danke für die Antworten!
Ich habe mich heute mit dem VetAmt in Verbindung gesetzt. Die Tiersuchenkasse nennet sich bei uns Tierseuchenfond! Auch da müssen Ziegen gemeldet werden (wie auch Pferde, daher sind wir da schon "Kunden" :D ).
Versicherung, da werden wir mit unserer Privazhaftpflicht reden, wir sind und werden niemals ein landwirtschaftlicher Betrieb sein, dazu würden wir niemals die Möglochkeiten haben. Soll also Hobby bleiben ;-) Ja wir wollen evtl. mal Nachwuchs haben, halt um etwas Milch für uns zu bekommen, aber das ist ganz, ganz ferne Zukunftsmusik und vll. wird das auch nicht umgesetzt, denn die Lämmer müssen ja auch Abnehmer finden, die sie nicht aufessen wollen. Um den Tieren gerecht zu werden, wollen wir nicht mehr als 2 Ziegen halten. Ich weiß, 2 Ziegen sind eine Gruppe keine Herde, aber mal ehrlich, wer hält sich 3-4 Pferde um eine Herde darzustellen, wichtig ist doch das ein Tier der gleichen Art mit dabei ist, sorry aber ist meine Meinung. Unsere Tiere haben ja nun auch alle Familienanschluss, was uns sehr wichtig ist! *fg*
Ich habe mich heute mit dem VetAmt in Verbindung gesetzt. Die Tiersuchenkasse nennet sich bei uns Tierseuchenfond! Auch da müssen Ziegen gemeldet werden (wie auch Pferde, daher sind wir da schon "Kunden" :D ).
Versicherung, da werden wir mit unserer Privazhaftpflicht reden, wir sind und werden niemals ein landwirtschaftlicher Betrieb sein, dazu würden wir niemals die Möglochkeiten haben. Soll also Hobby bleiben ;-) Ja wir wollen evtl. mal Nachwuchs haben, halt um etwas Milch für uns zu bekommen, aber das ist ganz, ganz ferne Zukunftsmusik und vll. wird das auch nicht umgesetzt, denn die Lämmer müssen ja auch Abnehmer finden, die sie nicht aufessen wollen. Um den Tieren gerecht zu werden, wollen wir nicht mehr als 2 Ziegen halten. Ich weiß, 2 Ziegen sind eine Gruppe keine Herde, aber mal ehrlich, wer hält sich 3-4 Pferde um eine Herde darzustellen, wichtig ist doch das ein Tier der gleichen Art mit dabei ist, sorry aber ist meine Meinung. Unsere Tiere haben ja nun auch alle Familienanschluss, was uns sehr wichtig ist! *fg*
Hallo,
klingt für mich noch immer ziemlich verwaschen und "an der Grenze des Umsetzbaren".
Ja, 2 Ziegen gehen, aber was machst Du, wenn die zwei sich spinnefeind werden (kann gerade bei weiblichen Tieren durch Brunst oder Geburten vorkommen), eine von den beiden Dir wegstirbt (kann bei Ziegen leider, leider sehr schnell gehen und neu Vergesellschaften kann problematisch sein - mal Suchfunktion bemühen, das Thema gab's erst vor kurzem). Und ob 3-4 Pferde oder 3-4 Ziegen: da Ziegen weniger Platz- und Futteranspruch als Pferde haben, kann man das nicht 1:1 vergleichen.
klingt für mich noch immer ziemlich verwaschen und "an der Grenze des Umsetzbaren".
Ja, 2 Ziegen gehen, aber was machst Du, wenn die zwei sich spinnefeind werden (kann gerade bei weiblichen Tieren durch Brunst oder Geburten vorkommen), eine von den beiden Dir wegstirbt (kann bei Ziegen leider, leider sehr schnell gehen und neu Vergesellschaften kann problematisch sein - mal Suchfunktion bemühen, das Thema gab's erst vor kurzem). Und ob 3-4 Pferde oder 3-4 Ziegen: da Ziegen weniger Platz- und Futteranspruch als Pferde haben, kann man das nicht 1:1 vergleichen.
Sabine M.H.
-
Finn
um den tieren gerecht zu werden sollte man lieber mehr als 2 halten. ich hab zu beginn der ziegenhaltung festgestellt daß sie sich merklich wohler fühlten als die herde zu einer wirklichen herde heranwuchs.Pea003 hat geschrieben:Um den Tieren gerecht zu werden, wollen wir nicht mehr als 2 Ziegen halten. Ich weiß, 2 Ziegen sind eine Gruppe keine Herde, aber mal ehrlich, wer hält sich 3-4 Pferde um eine Herde darzustellen, wichtig ist doch das ein Tier der gleichen Art mit dabei ist, sorry aber ist meine Meinung. Unsere Tiere haben ja nun auch alle Familienanschluss, was uns sehr wichtig ist! *fg*
ich finde auch 3 tiere besser als 2 denn wenn man mal mit einer zum tierarzt fahren muß dannwürde die andere alleine zurückbleiben. ziege alleine - das gibt bei uns immer ein furchtbares gejammer!
ich selbst würde nie 2 pferde am haus halten. dann lieber in einen pensionsstall stellen damit man dem herdenbedürfnis gerecht wird. familienanschluß ist kein wirklicher ersatz. selbst meine zutraulichste geiß - die sich alleine von der herde löst wenn sie meine stimme hört - braucht ihre herde und würde ich sie vor die wahl stellen so würde sie sicherlich ihre herde meiner gesellschaft vorziehen.
man braucht für 3 tiere nicht wesentlich mehr platz als für 2, es sei denn man ist vom platz her bereits unterm limit - dann sollte man generell darüber nachdenken auf die tiere zu verzichten wenn der platz zu knapp ist.
-
Anonymous
Wisst ihr was, zur Beruhigung aller werde ich es so machen, wie ich es immer mache, ich lasse mir meine Möglichkeiten von Züchtern vor Ort abschätzen und mich beraten wie viele Tiere zum Anfnag möglich sind. Denke, es ist besser jemadnen vor Ort zu haben, der die Verhältnisse genau beurteilen kann und dann ganz konkret sagen kann es geht nicht oder es geht.
Euch allen vielen Dank!
Euch allen vielen Dank!
Hallo!
Das ist sicher der beste Weg- denn solche Dinge lassen sich am besten vor Ort klären.
LG Ulli
Das ist sicher der beste Weg- denn solche Dinge lassen sich am besten vor Ort klären.
LG Ulli
Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Hallo Leute,
ein kleiner Hinweis an alle: Pea hat ihren User auf eigenen Wunsch löschen lassen.
Viele liebe Grüße,
Sven
ein kleiner Hinweis an alle: Pea hat ihren User auf eigenen Wunsch löschen lassen.
Viele liebe Grüße,
Sven