Ziegen und Laufenten....
Ziegen und Laufenten....
Die Frage würde sich ja nicht stellen, wenn die Zicklein auch "Nacktschnecken"( eine Qual seit Jahren und dieses Jahr besonders schlimm---) verzehren würden,-denn in der nächsten Vegetationsphase kämen dann ein Pärchen Laufenten dazu...dann wären es insgesamt 2 Menschlein/ 8 Katzen ( incl. Kater ) 2 Ziegen und zwei Laufenten..... ;-) #damdidam#
WER BREMST VERLIERT -----> ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS
Re: Ziegen und Laufenten....
Hallo,
über die Suchfunktion findest Du genug Beiträge zum Thema Ziegen und Enten, Ziegen und Geflügel.....
über die Suchfunktion findest Du genug Beiträge zum Thema Ziegen und Enten, Ziegen und Geflügel.....
Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
-
Finn
wir haben das geflügel von ziegen und schafe getrennt, jeder hat seinen bereich. wieso stören dich die schnecken? hast du einen gemüsegarten? der sollte sowieso weder für ziegen noch für laufenten zugänglich sein. oder wie genau ist dein schneckenproblem?
Moin....Finn hat geschrieben:wir haben das geflügel von ziegen und schafe getrennt, jeder hat seinen bereich. wieso stören dich die schnecken? hast du einen gemüsegarten? der sollte sowieso weder für ziegen noch für laufenten zugänglich sein. oder wie genau ist dein schneckenproblem?
Nun die Schnecken sind schon immer eine Qual gewesen,-die sind nicht nur im Gemüsegarten zu Hauf ( Mangoldpflanzen / Kürbis / Zucchini usw. ) dafür werden die Pflanzen nun wirklich nicht angepflanzt,-natürlich ist man ja zu gewissen "Zugeständnissen" an Schädlingen bereit etwas zu "Opfern"....
Als Beispiel....nach einem kräftigen Regenguss und einer gewissen Zeitspanne kriechen die Schnecken dann überall herum und innerhalb von ca. 5 Minuten begegne ich ca. 50 Stück. Mein Frau streut ja im Gemüsegarten "Ferramol- Schneckenkorn".-während ich auf der Wiese mit Speisesalz arbeite.
Eine Bekannte aus dem Ort hat auch 4 Laufenten und ist damit zufrieden und die Laufenten lassen eigentlich den Garten in Ruhe.
Natürlich werden die Ziegen mittels Elektrozaun so "gesteuert", dass sie nicht an Obstgehölze / Sträucher / Nutzgarten heran können.
Es wäre natürlich bequemer, wenn es sich nur um eine einfache Wiese ohne weiteren Nutzbewuchs handeln würde,-aber wir haben hier nun mal alles so übernommen und müssen deswegen etwas "jonglieren" ....
-
Finn
wir haben unseren gemüsegarten eingezäunt - kniehoch. außen herum laufen die laufenten und fangen die schnecken ab bevor sie im gemüsebeet landen. so bleibt uns der salat (den die enten nicht verschmähen würden) und den enten die schnecken. die ziegen haben aber mit all dem nichts zu tun, denn sie würden über den kniehohen zaun springen und vermutlich den gemüsegarten verwüsten.
aber wir haben das glück, daß wir genügend fläche haben und deswegen können wir alle tiere ohne probleme getrennt halten.
aber wir haben das glück, daß wir genügend fläche haben und deswegen können wir alle tiere ohne probleme getrennt halten.
hmmmmm.... ich vergaß noch zu erwähnen, dass der Gemysegarten rundherum durch eine ca. 60 cm hohe Buchsbaumhecke "eingezäunt" ist.....
-
Anni71
kicher... sorry... aber wen willste denn mit der 60 cm hohen Hecke beeinrucken?
Wenn ich sehe, wo meine drei Zwergenmädels so überall durch, drauf und drüber springen und klettern... ;-)
Also, ich hatte Laufenten, zwei sind bissel wenige. zwei - drei Mädels und ein Erpel sind besser. Die lassen wirklich den Garten soweit in Ruhe, kann ich bestätigen, doch dann muss sofort (natürlich schon vorher) mit dem Schneckenkorn aufgehört werden, sonst sind auch die Enten tod...
Du solltest aber auch nie Salat füttern, dann lassen sie ihn auch im Garten in Ruhe.
Getrennte Futterplätze und zwar so, dass die Enten nicht in den Ziegenstall (ins Heu) können und das die Ziegen nicht das Futter der Enten fressen.
Die Enten halten sich ebensowenig an Zäune (müssen richtig engmaschig sein, dann geht´s) wie Ziegen. Aber sie bleiben eigendlich immer da, wo es Schnecken gibt und viel Wasser. Denn das brauchen sie überall, um die Schnecken besser schlucken zu können. Wenn nicht genug Wasser vorhanden, kann es sein, das sie an den Schnecken ersticken.
Wünsche viel Spaß mit den Entis, solltest Du Fragen haben (Anschaffung, Stall, Umgang etc.) kannst Du mich gerne anschreiben. Leider musste ich meine 7 Laufis wegen meinen Stallumzug abgeben, wollte sie nicht dem Fuchs überlassen... #heul#
Wenn ich sehe, wo meine drei Zwergenmädels so überall durch, drauf und drüber springen und klettern... ;-)
Also, ich hatte Laufenten, zwei sind bissel wenige. zwei - drei Mädels und ein Erpel sind besser. Die lassen wirklich den Garten soweit in Ruhe, kann ich bestätigen, doch dann muss sofort (natürlich schon vorher) mit dem Schneckenkorn aufgehört werden, sonst sind auch die Enten tod...
Du solltest aber auch nie Salat füttern, dann lassen sie ihn auch im Garten in Ruhe.
Getrennte Futterplätze und zwar so, dass die Enten nicht in den Ziegenstall (ins Heu) können und das die Ziegen nicht das Futter der Enten fressen.
Die Enten halten sich ebensowenig an Zäune (müssen richtig engmaschig sein, dann geht´s) wie Ziegen. Aber sie bleiben eigendlich immer da, wo es Schnecken gibt und viel Wasser. Denn das brauchen sie überall, um die Schnecken besser schlucken zu können. Wenn nicht genug Wasser vorhanden, kann es sein, das sie an den Schnecken ersticken.
Wünsche viel Spaß mit den Entis, solltest Du Fragen haben (Anschaffung, Stall, Umgang etc.) kannst Du mich gerne anschreiben. Leider musste ich meine 7 Laufis wegen meinen Stallumzug abgeben, wollte sie nicht dem Fuchs überlassen... #heul#
Hallo,
abgesehen von der Vermutzung, die die Laufenten angerichtet haben, hat das mit Ziegen und Laufenten ausgezeichnet funktioniert. Ich habe mir Laufenten angeschafft, weil ich zuviel Nacktschnecken auf dem Grundstück hatte. Und bekanntermassen sind Nacktschnecken Überträger von Lungenwürmern, von denen die Ziegen befallen werden könnten. Da Kokzidien der Enten nicht auf Ziegen übertragen werden, fand ich die Zusammenstellung recht praktisch. Inzwischen haben wir auch Ruhe vor Nacktschnecken. Das ist auch gut so, denn die Laufenten habe ich vom Ziegengrundstück nach 4 Jahren genommen, weil die mir einfach zuviel zugekotet haben und ich das nicht so prickelnd fand, wenn dann dort die Ziegen fressen wollten. Oder auch nicht. Ein kleines Grundstück hatte ich extra ziegensicher eingezäunt und dort Kürbis und Zucchini anpflanzen wollen, ging aber mit den Laufenten nicht, da diese zarte Grünpflanzen genauso lieben wie Schnecken. Da war es dann egal, ob Schnecke oder Laufente.
Vielleicht könntest du dir einfach mal ein Pärchen leihen zum Aufräumen?
LG
Silke
abgesehen von der Vermutzung, die die Laufenten angerichtet haben, hat das mit Ziegen und Laufenten ausgezeichnet funktioniert. Ich habe mir Laufenten angeschafft, weil ich zuviel Nacktschnecken auf dem Grundstück hatte. Und bekanntermassen sind Nacktschnecken Überträger von Lungenwürmern, von denen die Ziegen befallen werden könnten. Da Kokzidien der Enten nicht auf Ziegen übertragen werden, fand ich die Zusammenstellung recht praktisch. Inzwischen haben wir auch Ruhe vor Nacktschnecken. Das ist auch gut so, denn die Laufenten habe ich vom Ziegengrundstück nach 4 Jahren genommen, weil die mir einfach zuviel zugekotet haben und ich das nicht so prickelnd fand, wenn dann dort die Ziegen fressen wollten. Oder auch nicht. Ein kleines Grundstück hatte ich extra ziegensicher eingezäunt und dort Kürbis und Zucchini anpflanzen wollen, ging aber mit den Laufenten nicht, da diese zarte Grünpflanzen genauso lieben wie Schnecken. Da war es dann egal, ob Schnecke oder Laufente.
Vielleicht könntest du dir einfach mal ein Pärchen leihen zum Aufräumen?
LG
Silke
Hi,
ich musste grad dran denken, dass sich einen Kollegin mal Laufenten zugelegt hat - die haben dann ihren Teich innerhalb von 2 Tagen "entpflanzt", waren vorher sehr schöne Seerosen drin #baeh# . Sie hat die Laufenten seeeehr schnell zur Adoption freigegeben. Zuerst ist sie allerdings wohl wutentbrannt an den Waffenschrank gegangen (sie ist Jägerin), Dergöttinseidank, hat ihr Sohn sie zur Raison gebracht!!!!! Wie war das doch gleich, erst denken, dann Viecher anschaffen!! Tja, war halt kein Gemüsebeet zum Plündern da ;).
Wenn ich´s nicht ganz genau wüßte würde ich sagen, irgendwie sind Ziegen und Laufenten verwandt *fg* zumindest im Geiste. Der Unterschied ist Ziegen fressen keine Schnecken und gehen garantiert nich in einen Teich *fg* *fg*
Ok, ich kann tönen, warum auch immer isses hier mit Schnecken nicht so schlimm, die paar kann ich von Hand entfernen.
LG Birgit
ich musste grad dran denken, dass sich einen Kollegin mal Laufenten zugelegt hat - die haben dann ihren Teich innerhalb von 2 Tagen "entpflanzt", waren vorher sehr schöne Seerosen drin #baeh# . Sie hat die Laufenten seeeehr schnell zur Adoption freigegeben. Zuerst ist sie allerdings wohl wutentbrannt an den Waffenschrank gegangen (sie ist Jägerin), Dergöttinseidank, hat ihr Sohn sie zur Raison gebracht!!!!! Wie war das doch gleich, erst denken, dann Viecher anschaffen!! Tja, war halt kein Gemüsebeet zum Plündern da ;).
Wenn ich´s nicht ganz genau wüßte würde ich sagen, irgendwie sind Ziegen und Laufenten verwandt *fg* zumindest im Geiste. Der Unterschied ist Ziegen fressen keine Schnecken und gehen garantiert nich in einen Teich *fg* *fg*
Ok, ich kann tönen, warum auch immer isses hier mit Schnecken nicht so schlimm, die paar kann ich von Hand entfernen.
LG Birgit
an die ANNI 71....
@ Zieglinde....
Die "Mädel-Ziegen und Herren" sind davon nicht betroffen,-werden ausgegrenzt und kommen mit der Buchsbaumhecke nicht in Kontakt....im Übrigen ist da sowieso für Ziegen eine "verbotene Zone" denn angrenzend zum Nutzgarten wachsen Lebensbäume-und Sträucher ( 25 m Hoch / und auch in der Nähe noch Rhododentrenbüsche ) welche für Ziegen nach meiner Info vom Nachbar nicht für Ziegen geeignet sind.... ( ? ) stimmt das ?....kicher... sorry... aber wen willste denn mit der 60 cm hohen Hecke beeinrucken?
Wenn ich sehe, wo meine drei Zwergenmädels so überall durch, drauf und drüber springen und klettern...
@ Zieglinde....
Au weia, wie ich dieses Thema in einem anderen Forum ( Gartenforum ) mal angeschnitten habe ( ausleihen.... ) bin ich fast in alle Ewigkeit verdammt worden...Kommentar: Wie kann man nur....man kann sich doch keine Lebewesen ausleihen,-was bist du nur für ein Mensch usw. usw.Vielleicht könntest du dir einfach mal ein Pärchen leihen zum Aufräumen?