ziege zu kastrierten bock ?

Esmeralda

ziege zu kastrierten bock ?

Beitrag von Esmeralda »

hallo
seit tagen stöber ich im forum und bin nun ganz verwirrt...
und zwar habe ich vor wochen, notfallmässig, eine junge weibliche ziege aufgenommen ,nun sind wir am überlegen ,welches tier dazu kaufen.
dachte eigentlich an eine kastrierten bock,bin aber nun verunsichert, ob es die richtige entscheidung ist....
soll ich es riskieren ...auf kosten der ziege?
möchte dieses tier behalten ...sonst würde ich nach alldem was ich gelesen habe, 2 kastrate nehmen.
aber die ziege ist nun mal da...superlieb und sehr menschenbezogen.geht mit mir und hund spazieren...

sanhestar

Re: ziege zu kastrierten bock ?

Beitrag von sanhestar »

hallo,

ist es eine Zwergziege oder eine Grossziege?

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Ziegengeli26

Beitrag von Ziegengeli26 »

Hallo!
wenn du keinen nachwuchs möchtest und es nur Hobby haben willst, kannst du Kastrate nehmen.
Egal wenn Bockzeit ist...sie wird ja nicht tragend.
Kastrate riechen nicht und verhalten sich neutral.
Rangordnung wird nur am Anfang klar gestellt...
Aber ist in einer Gruppenhaltung normal.
Viel Glück!
Angelika

Esmeralda

Beitrag von Esmeralda »

die ziege ist kein zwerg...
sie ist jetzt ca 6 monate und etwas über kniehoch...
können wir einen zwergziegenbock dazustellen?
hab gar keine ahnung, ist unsere erste ziege. mach mich jetzt halt im internet schlau...

Biber

Beitrag von Biber »

hi,
wenn du eine weitere weibliche ziege dazu gesellst, ist die chance wesentlich größer, daß sie gut miteinander klar kommen und liebevolle freundinnen werden.
auch ein kastrierter bock birgt ein unleidiges dominanz-risiko....sowieso wenn es nur 2 tiere sind und keine herde. ausserdem buhlen die böcke immer stärker um die gunst der halter, da darf das mädel dann nicht ran.

und keinesfalls ein ungleiches paar - gehörnt/ungehörnt !!!!

gruss
biber

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

der Unterschied zwischen Zwergziegen und Grossziegen besteht darin, dass Zwergziegen das ganze Jahr über brünstig werden (im 3 Wochen-Rhythmus) und Grossziegen nur in den Wintermonaten (ca. September bis April). Bei Zwergziegen gibt es Beobachtungen, dass es für die Ziege nachteilig sein kann, mit einem Kastraten zusammenzustehen, da sich dann die Brunstmerkmale verstärken können und es im Lauf der Jahre zu hormonellen Entgleisungen kommen kann (Eierstockszysten, Dauerbrunst, etc.).

Grossziegen haben da augenscheinlich weniger Probleme mit, vermutlich aufgrund der saisonalen Brunst.

Zwei gleichgeschlechtliche Tiere können (!) sich gut verstehen, es kann aber auch Feindschaft bis auf's Blut herrschen (oder sich entwickeln durch das Einsetzen der Geschlechtsreife).

Bei der Kombination Kastrat/Ziege ist es wiederum möglich, dass der Kastrat die Ziege während der Brunst belästigt und bedrängt (was je nach Ausprägung durchaus in Stress ausarten kann für beide Tiere).

Sabine M.H.
Esmeralda

Beitrag von Esmeralda »

also kann man erst einmal gar nichts sagen , wie es ausgehen wird.
wir versuchen unser glück mit kastrat und ziege und wenn es zu stress kommt ,zwischen den tieren, werden wir schauen wie wir es lösen.
hier findet man ja unterstützung.
danke !

morgen schauen wir uns einen zwergziegenbock an.er ist am 22.6. geboren und noch nicht kastriert.er wird ende des monats abgegeben.
wann empfiehlt man die kastration ?

hab es mir so gedacht: wir geben ihm 4 wochen zeit zum eingewöhnen und dann ab zum TA

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

wieso willst Du einen Zwergziegenbock zu einer - vermutlich - Grossziege dazustellen? Warum nicht innerhalb der Grösse bleiben, vor allem, da Zwerge erkennbar unterschiedliche Futterbedürfnisse haben als Grossziegen?

Kastration wird empfohlen ab eintreten der Geschlechtsreife = anpinkeln, Bockgeruch!

Sabine M.H.
Finn

Beitrag von Finn »

Biber hat geschrieben:hi,
wenn du eine weitere weibliche ziege dazu gesellst, ist die chance wesentlich größer, daß sie gut miteinander klar kommen und liebevolle freundinnen werden.
auch ein kastrierter bock birgt ein unleidiges dominanz-risiko....sowieso wenn es nur 2 tiere sind und keine herde. ausserdem buhlen die böcke immer stärker um die gunst der halter, da darf das mädel dann nicht ran.
da muß ich widersprechen. weiber unter sich können ziemlich streitsüchtig sein. und nur ein einziger meiner kastraten und böcke neigt zur dominanz. ich finde es hängt absolut vom einzeltier ab. egal welches geschlecht. das einzige thema wäre eine evtl belästigung während der bockigkeit. aber auch hier sind die kastraten unterschiedlich aktiv. man muß es ausprobieren. am besten von einem halter kaufen bei dem man evtl "umtauschen" kann wenn es garnicht gehen sollte.

DasBastet

Beitrag von DasBastet »

sanhestar hat geschrieben:Hallo,

wieso willst Du einen Zwergziegenbock zu einer - vermutlich - Grossziege dazustellen? Warum nicht innerhalb der Grösse bleiben, vor allem, da Zwerge erkennbar unterschiedliche Futterbedürfnisse haben als Grossziegen?

Kastration wird empfohlen ab eintreten der Geschlechtsreife = anpinkeln, Bockgeruch!
Bitte überdenke Sanhestar Schreiben.

lg Tine

Erstens kommt es
zweitens anders
drittens als man denkt.
Antworten