ziege zu kastrierten bock ?

Biber

Re: ziege zu kastrierten bock ?

Beitrag von Biber »

na, mit diesem plan können wir euch dann in 5-6 monaten zum zuwachs beglückwünschen.....und.... beraten ???
nochmal: ich würde eine weibliche, etwa gleichaltrige grossziege dazu geben, wenn es bei nur 2 tieren bleibt.
in einer größeren herde schaut alles anders aus.

biber

Esmeralda

Beitrag von Esmeralda »

warum keine gross und zwergziege zusammenhalten ?
wegen der fütterung ?
wir haben uns gedacht so ein kleiner bock ist besser zu händeln als ein grosser...wegen grösse und gewicht.

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

Gross- und Zwergziegen haben einen unterschiedlichen Mineralstoffbedarf, vor allem beim Kupfer. Grossziegen brauchen Kupfer, für Zwerge ist Kupferüberschuss in 99.9% der Fälle TÖDLICH.

Zwerge habe eine deutlich bessere Futterverwertung als Grossziegen im Milchtyp (Buren mal ausgenommen).

Ein gut erzogener Bock ist auch, wenn er gross ist, als Kastrat einfach zu halten. Es gibt nicht wenige unerzogene Zwergziegenböcke (da war erst vor kurzem ein entsprechendes Thema im Forum).

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Annabella

Beitrag von Annabella »

Hallo Esmeralda,
das Hauptproblem bei der Fütterung dürfte die Mineralstoffversorgung sein: Grossziegen brauchen eine Mineralstoffmischung mit Kupfer, für Zwergziegen ist das Gift.
Wenn Du die Grösse und Masse eines ausgewachsenen Grossziegenbocks scheust, würde ich zu einer gleichaltrigen Ziege tendieren. Ob sich zwei Tiere vertragen, ist immer Glückssache: die Ziege kann einen Kastraten genauso wenig akzeptieren wie eine Ziege, genauso kann es umgekehrt sein. Nur: je länger Du mit der Vergesellschaftung wartest (und die Ziege sich an Menschen anschliesst), desto schwieriger wird es werden. Gerade jetzt im Herbst sollte es kein Problem sein, eine entsprechende Jungziege zu bekommen.

Liebe Grüße,
Katja
------------------------------------------------------
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
(Konrad Adenauer)
Esmeralda

Beitrag von Esmeralda »

übrigens weiss ich jetzt was wir für eine ziege haben. die eltern waren ein buren-mix und toggenburger-mix...

Esmeralda

Beitrag von Esmeralda »

wir haben uns gegen den zwergziegenbock entschieden.
nun suchen wir weiter nach einer gleichaltrigen grossziege oder junges böckchen...
ist gar nicht so einfach.

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Du schreibst nicht, wo Du wohnst.

Wir haben dieses Jahr einige Jungtiere zu verkaufen, vielleicht magst Du mal schauen:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://31211.forums.motigo.com/?action= ... m/?action= ... tpost=true</a><!-- m -->

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Esmeralda

Beitrag von Esmeralda »

wir wohnen in der eifel, in der nähe vom nürburgring.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Sabine!

.. da hab ich vor 5 Jahren auch gewohnt ,( in Bauler). :-) Von dort sinds nur 106 km zu mir.
......und ich hab 2 Böcke 19 Monate alt zu verkaufen. Allerdings sind sie nicht geeignet für Stallhaltung( bzw .ich gebe sie nur an Leute ab ,die genug Weide und Buschwerk zur Verfügung haben.
Ich weiss nicht, ob du das schon weisst :-) , ...Böcke riechen jetzt zur Brunftzeit etwas ungewöhnlich,( Enkel sagte mal : ...nach angebranntem Parfüm :-) )---- Da sollte man keinen bösen Nachbarn haben. :-)
Meine Wallieser-Schwarzhalsziegen fühlen sich draußen am wohlsten und suchen ihre Unterstände nur bei staarkem Regen oder Sturm auf.
Du kannst jederzeit nach kurzer telefon. Anmeldung bei mir vorbeischauen , dich informieren und die Ziegen anschauen.
Die Fahrtstrecke ist :Kelberg- Zell(Mosel)-Kirchberg-Gemünden und schon biste hier bei mir.Kann dir aber auch ein Bild schicken.
Grüßle Raimund

Annabella

Beitrag von Annabella »

Vielleicht fragst Du mal bei unserer lieben Uli, der "Eifelhexe" nach?

Liebe Grüße,
Katja
------------------------------------------------------
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
(Konrad Adenauer)
Antworten