Schnarrendes Geräusch beim Schnuppern

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Wiesenwerk

Schnarrendes Geräusch beim Schnuppern

Beitrag von Wiesenwerk »

Liebe Ziegenfreundinnen und -freunde,

wir haben zwei Bündner Strahlenziegen, beide 5 Monate alt und putzmunter.
Die eine von beiden macht Geräusche beim Einatmen durch die Nase wenn Sie z.B.
an einem Blatt riecht um festzustellen ob es "gut" ist.
Es ist ein schnarrendes Geräusch, als ob die Nasenflügel an die Nasenscheidewand
(wenn es das so bei Ziegen gibt bzw. heisst) schlagen.

Habt ihr eine Idee an was das liegen kann, bzw. wie ich eine Verbesserung erreichen kann?

Bin für alle Hinweise dankbar,
Liebe Grüße - Martin
:-)

Anonymous

Re: Schnarrendes Geräusch beim Schnuppern

Beitrag von Anonymous »

Hallo Martin!

Bei mir hier in der Nähe ist eine alte Frau,die kaum mehr gehen kann.Wenn ihre 4 Ziegen mal wieder unterwegs sind ,ruft sie mich .
So, und da habe ich vorhin auch bemerkt, als ich sie zurückholte, eine 10 Jährige solch ein komisch schnarrendes Geräusch macht. Die Frau darauf hin angesprochen,sagte daß die das schon ewig hat.
Hast du denn inzwischen erfahren, was das ist? Oder ist es weg?
Das klingt ja schon ziemlich komisch.

Grüßle Raimund

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo,

....hat denn hier niemand eine Idee, was das sein könnte.??? Es sind keine Lungengeräusche. Sie ist nicht verrotzt.
Der Tierarzt weiß auch nicht mehr.
Die Frau ( 88 Jahre alt)ruft mich jetzt immer an und fragt ,ob die Ziegenmenschen schon zurückgefunkt haben #daumen_hoch* #daumen_hoch* -- find ich toll.
Grüßle Raimund

Wiesenwerk

Beitrag von Wiesenwerk »

Hallo Raimund,

nein ich bin bisher leider auch nicht wesentlich schlauer :-( geworden. Ich tippe inzwischen einfach auf
eine Verengung der Nase, da ich weder einen "Schnupfen" oder schweres Atmen beobachten kann.

Herzliche Grüße aus dem Süden, Martin :-)

Biber

Beitrag von Biber »

hi,
es gibt auch "raumfordernde prozesse", sprich u.a. tumoren in den nasengängen von kleinen wiederkäuern, die sich erstmal nur durch andere geräusche bei der atmung zeigen. man könnte mal versuchen, durch vergleichendes abklopfen der beiden seiten, ob ein akustisch wahrnehmbarer unterschied besteht.
oder auch mal einen spiegel an die nasenausgänge halten, wo kommt mehr luftfeuchtigkeit raus ?

ich kannte mal ein schaf mit nasentumor. schnorchelte dann immer schlimmer und mußte eingeschläfert werden.

grüßle nach esslingen,gell... meine alte heimat !!
biber

Wiesenwerk

Beitrag von Wiesenwerk »

#daumen_hoch* Danke für den Tip mit dem Spiegel, ich werde das bei Gelegenheit mal ausprobieren.

Grüße vom Berg, Martin :-)

Antworten