Kampfhund bitte erst lesen!

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
Der Hirte

Re: Kampfhund bitte erst lesen!

Beitrag von Der Hirte »

Tine80 hat geschrieben:Hunde sind keine Wölfe. Das ist halt etwas, was viele auch nicht wissen... Der Haushund stammt vom Schwarz- oder Aschehund ab und der ist genauso wenig Wolf, wie z.B. ne Hyäne... ;-)
Von einem Schwarz- oder Aschehund, der als Wildhund die Stammform des Haushundes sein soll, habe ich noch nie etwas gehört. In Asien gibt es einen sogenannten Rothund (Cuon alpinus), aber die Stammform der Haushunde ist eindeutig der Wolf. Das heißt, zoologisch gesehen ist jeder Haushund, egal welcher Rasse, ein Wolf. Was aber nicht bedeutet, daß jede Haushundrasse auch alle dem Wolf eigenen Verhaltensmerkmale aufweist. (Beim Äußeren ist das ja sowieso offensichtlich.) Da gibt es von Rasse zu Rasse und in gewissen Grenzen auch von Individuum zu Individuum ganz erhebliche Unterschiede zum Wolf; manche ursprünglichen Verhaltensweisen fielen im Laufe der Domestikation weg oder verkümmerten, andere wurden durch gezielte Zucht gefördert und dem Dienst des Menschen nutzbar gemacht. Vielleicht beziehst Du Dich auf eine Theorie, daß ein sogenannter Schwarz- oder Aschehund eine sehr frühe Form des Haushundes sein soll, aus der sich dann andere Hunderassen entwickelten? Die eigentliche Abstammung des Haushundes ist aber ohne Zweifel der Wolf, dessen Art, Canis lupus, er deshalb auch in allen seinen Rassen angehört.

Grüße aus Portugal!

Richard


Anni71

Re: Kampfhund bitte erst lesen!

Beitrag von Anni71 »

Das Bild und der Text sind klasse und doch muss man immer aufpassen.
Der Kleine aber feine Unterschied zwischen z.B. Dacke und "Kampfhund" ist leider die Beißkraft. Die wurde bei den sogenannten Kampfhunden (ich hasse den Begriff) auf eine enorme Leistung gezüchtet. Er kann vom Wesen genauso gutmütig sein, wie alle anderen Familienhunde, die natürlich nur lieb sind und immer nur spielen wollen. Doch wenn er mal beißen sollte, dann sind die Auswirkungen enorm... Das ist der Unterschied und aus diesem Grund möchte ich so einen Hund nicht haben. Mag es so lieb sein wie es will.
Ich habe einen Goldenretriver/ Labrador Mix. Ich würde niemals sagen, dass er nicht beisst. Ich lasse ihn von Fremden nicht an der Leine streicheln. Wenn er mag, kann er sich streicheln lassen, aber nicht unter Druck an der Leine. Er ist total lieb, ist und bleibt aber ein Hund mit eigenem Kopf. Ich kann nur davor schauen, aber nicht rein... Und Kinder und Hunde alleine lassen... ne, besser nicht, obwohl ich es auch schon gemacht habe. DOch meine Kinder lassen den Hund "Links" liegen und der Hund die Kinder auch... Die Wohnung ist ja groß genug und die Kinder ja auch #damdidam#


Antworten