Beinfehlstellung: Kann man da noch was machen?

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Swc83

Re: Beinfehlstellung: Kann man da noch was machen?

Beitrag von Swc83 »

Biber hat geschrieben:hmhm. hmhm.
seh ich das richtig, daß polly eine helle klauenhornfarbe hat, trotz schwarzem fell ?
wurde irgendeine blutuntersuchung gemacht ? mängel ? entzündung ?
Mir sagt keiner was, wenn ich nicht dahinter bin :-(. Den TA habe ich übers web recherchiert und gestern aufgesucht. Der wusste gar nix von Polly! #daumen_runter# Er sagte, er ginge nur zu den Ziegen, wenn man ihn ruft, sonst regeln das die Pfleger. Super #shock# . Wenn es meine Ziege wäre und ich nicht nur die Patin, wäre ich von Anfang an mit einem TA dahinter gewesen. Ich dachte ja, man kümmere sich...
sanhestar hat geschrieben:wer auch immer dieser Ziege die Klauen schneidet, hat keine Ahnung von korrekter Winkelung und Stellung bei Ziegen: Zehen zu lang, Ballen zu kurz, damit die Strecksehne dauerhaft überlastet und die anderen Gelenke in der Winkelung gestört.

Alles in allem wirkt die Klaue viel zu lang, ich denke mir, da kann man neben dem überstehenden Randhorn noch gut und gerne 0,5 cm Sohlenhorn zusätzlich wegschneiden.
Ich kenne mich damit nicht aus, aber nach allem was ihr hier so sagt und ich erfahren habe, muss ich wohl penetranter sein, nicht locker lassen und den Leuten wenn eben nötig auf die Nerven gehen...

Was mir noch einfällt: Polly humpelt nicht immer gleich stark. Manchmal läuft sie recht gut und man sieht kaum was, ein andermal kann ich gar nicht hinsehen... Für mich passt die ganze Geschichte (v.a. die der "Diagnose") vorne und hinten nicht zusammen

Annabella

Beitrag von Annabella »

Diese Klauen erscheinen mir so, als wenn noch nie etwas daran geschnitten worden wäre- und das bei einer offensichtlichen Fehlstellung, die doppelte Achtsamkeit efordert hätte- woher sonst kämen die Probleme? Nach CAE sieht mir das nicht aus, das ist eindeutig ein Klauenproblem auf Grund einer Fehlstellung und mangelnder Pflege. Selbst Klauen von einjährigen Ziegen, die noch nie geschnitten wurden, sehen besser aus und machen weniger Probleme
@Swc83 : Schaue Dir mal an, wie Klauen geschnitten werden sollen/müssen (Link dazu ist hier irgendwo im Forum?) , nimm Dir ein scharfes Messer, eine Klauenschere, eine kleine Kneifzange, und helfe der kleinen Ziege!

Liebe Grüße,
Katja
------------------------------------------------------
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
(Konrad Adenauer)
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Elke!

Daß die Klauen wöchentlich geschnitten werden ,ist wohl nicht zu erkennen.

Aber es könnte doch möglich sein , daß sie bei dem letzten Klauenschneideversuch ins "Leben "geschnitten haben .

In diese Wunde hat sie sich möglicherweise eins der vielen spitzen Steinchen getreten. Das tut ihr jetzt gehörig weh.

Das jetzige Humpeln hat möglicherweise nichts mit der Beinfehlstellung zu tun.

Es kann sich auch ein spitzes Steinchen oder Dorn zwischen harter Hufaußenwand und weicherem Hufinneren befinden.

Bei mir kommt das schon mal vor.(Dorn) Mit einem stumpfen Nagel puhl ich da vorsichtig und finde so schnell den Übeltäter.

Ziegen die in solchen Parks gehalten werden, bilden auf diesem Splitt schnell ein härtere Sohle aus wie normal gehaltene Ziegen. Wenn diese Sohle dann weicher ist? Ich halte diesen Splitt für nicht geeignet zu Ziegenhaltung.
Oft haben sie keinen anderen Untergrund.
Grüßle
Raimund

Swc83

Beitrag von Swc83 »

Das klingt sehr interessant, was ihr schreibt! Und ich bin wirklich froh Eure Meinungen darüber zu hören!

Ich werde mich diese Tage auf jeden Fall drum kümmern und auch das mit den Klauen bzw. Eure Vermutungen ansprechen.

Melde mich heute gegen Abend oder so... weiß noch nicht, ob ich es heute zu Polly schaffe.

Einen schönen Tag Euch allen und vielen vielen Dank! Echt schön, wenn man nicht alleine gelassen wird :)

Ziegenhund

Beitrag von Ziegenhund »

Also für mich sieht das auch so aus als ob der ,der da schneidet nicht viel Ahnung hat.Fakt ist meine Ziege Anneliese hat auch eine Starke X-Bein stellung sodas sie teilweise hinkt.Ich korriegiere die klauen und schneide von dem rechten Paar die eine Klaue kürzer wie die andere.Ähnlich als wenn ich beim Schuster die Schuhsohle erhöhe! Anneliese hinkt jetzt seid jahren nicht mehr #jubel# Ich schneide aber auch fast wöchendlich nach.Irgendwo hab ich hier in einem Tread auch schon mal nachgefragt :xBeinstellung?
Gruß Heinz

Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen,müßen die Tiere fühlen,das Menschen nicht denken!!
Swc83

Beitrag von Swc83 »

Raimund hat geschrieben:Ich halte diesen Splitt für nicht geeignet zu Ziegenhaltung.
Oft haben sie keinen anderen Untergrund.
Sie haben eigentlich ein sandig-erdige Unterlage, ich weiß nicht, wie ich das beschreiben soll. Es ist normaler harter Boden, aber eine Art Sandschicht drauf, Steinchen liegen nur hin und wieder mal rum, also das Gehege ist damit nicht ausgelegt.

War vorhin bei ihr, leider lag sie fast nur und hat sich wenn, dann nie repräsentativ hingestellt ;-). Ich habe nun den Kontakt der Tierpflegerin bekommen und versuche, sie morgen Früh zu sprechen. Ich weiß gar nicht, wie ich mich verhalten soll. Wenn sie die Klauen bei Polly schneidet und ich ihr sage, welche Meinung ihr dazu habt, dann fühlt sie sich sicher angegriffen. Keine angenehme Sache, aber was muss...

Anbei Links von Fotos, die von heute stammen. Dort kann man die Bilder größer sehen. Siehe auch Kommentar unter dem jeweiligen Foto. Einfach rechts oben auf weiter klicken

<!-- m --><a class="postlink" href="http://yfrog.com/7ap1030324neuj">http:/ ... uj</a><!-- m -->

Ziegenhund

Beitrag von Ziegenhund »

#wb# Also wenn das ,die Klauen sind dann wundert mich nicht das die Ziege Probleme hatt #heul# Ich habe zwar erst seid 4 jahren mit Ziegen zu tun,aber das kenn ich als Laie das mit den Klauen schindluder getrieben wurde !!
Also richtig und regelmäßig klauenpflege und Deine Ziegen fühlen sich wie neugeboren #daumen_hoch*
Gruß Heinz

Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen,müßen die Tiere fühlen,das Menschen nicht denken!!
Swc83

Beitrag von Swc83 »

Ziegenhund hat geschrieben:#wb# Also wenn das ,die Klauen sind dann wundert mich nicht das die Ziege Probleme hatt
Hallo Heinz, ja das scheint hier das einstimmige Echo zu sein. Wie oft müssen denn solche Klauen eigentlich geschnitten werden?

Biber

Beitrag von Biber »

hallo elke,
diese neuen fotos von den klauen sind der wahnsinn. und das bei einem so jungen tier ! bist du sicher, daß keine andere ziege dort ebenfalls ein fussproblem hat ??? kaum vorstellbar. (mach doch von denen auch noch fotos...)
selbst hand, bzw. klauenschere anlegen, als unkundige, würde ich keinesfalls machen ! vielleicht findest du ja hier im forum jemanden aus deiner nähe, der dir hilft ?
nach eingewachsenen steinchen würde ich aber gleich mal fahnden. ist vielleicht auch der schlimmere fuss wärmer ? diese übermässig gewachsenen ballen sind nicht normal.

den tierarzt solltest du zur verstärkung anfordern. sonst auch das vet-amt, wenn nichts geschieht und du keinen fuss rein kriegst. aber mit polly eilt es. gut, daß du die patentante bist !

biber

Swc83

Beitrag von Swc83 »

Biber hat geschrieben:hallo elke,
diese neuen fotos von den klauen sind der wahnsinn. und das bei einem so jungen tier !
Hallo Biber!

Nein um Gottes Willen, ich mache nichts an Polly. Aber es erschreckt mich echt, was ihr hier so über ihre Klauen sagt #shock# .

Antworten