Totgeburt

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Crocosmia

Beitrag von Crocosmia »

Hallo Alexandra,

mein Mann hat sie gestern gleich auf unserem Tierfriedhof begraben. Mich würde es auch sehr interessieren, woran sie gestorben ist !? Aber deswegen werden sie nicht wieder ausgraben - das würden wir nicht über's Herz brigen!
Wir werden und nach den Wurmmittel erkundigen und evtl. mit dem Tierarzt absprechen ob eine Nachbehandlung bei Resi notwendig wäre?
Die hatte aber noch keinen Durchfall !!!

Danke für die Infos! Aber ich hoffe wirklich, das mit der Resi alles Gut geht!

Liebe Grüße - Karin

OldsFarm

Beitrag von OldsFarm »

Hallo Karin,
habe Deine traurige Geschichte erst heute gelesen, da wir durch einen Schneesturm mal wieder laengere Zeit ohne Strom dasassen. Es tut mir wirklich ganz arg leid fuer Euch.
Ich wuerde Dir raten, lass zur Sicherheit eine Kotuntersuchung bei Deiner Resi machen, dann weisst Du Bescheid, wegen Wuermern. Es gibt genug Wuermer die bereits Resistenzen gegen Wurmmittel haben. Du kannst also entwurmt haben und es hat nichts genuetzt. Bei dieser Untersuchung koennen sie Dir dann auch gleich ein Entwurmungsmittel sagen, gegen welches die Wuermer noch nicht resistent sind.
Ich druecke Deiner Resi und Euch die Daumen, dass Ihr noch ein paar wunderschoene Laemmer bekommt.

xandra68

Beitrag von xandra68 »

Hallo Karin,
in diesem fall würde ich es so machen wie Annette geschrieben hat.
Eine Stuhlprobe bei deinem Tierarzt abgeben, und Untersuchen lassen.
Für den fall das Würmer vorhanden sind, ist Valbazen ein ganz tolles Mittel, es gehört zu der Wirkstoffgruppe der Benzimidazole.
Es deckt bis auf Kokzidien alle Wurmarten und Larven ab.

Liebe Grüsse
Alexandra

Angoraziege

Beitrag von Angoraziege »

Hallo Alexandra!

Ich habe erst vor kurzen an einem Vortrag über Entwurmungsmittel teilgenommen.
Da wurde uns gesagt, das gerade bei den Benzidimazolen (richtig geschrieben?) die meisten Ressistenzen bestehen.
Die Ressistenzen beziehen sich aber alle auf den roten, gedrehten Magenwurm. Dieser ist der häufigste Magen - Darm - Parasit.
Es gibt aber andere Mittel aus anderen Wirkstoffgruppen, die gegen diesen Wurm wirken.
Ansonsten wirkt diese Wirkstoffgruppe gegen die meisten Innenparasieten.
Auch wurde uns gesagt, das einige Mittel dieser Gruppe in der Frühträchtigkeit Fruchtschädigend sind, was wohl auch in der Mittelbeschreibung drinsteht.

Man soll um weiteren Ressistenzen vorzubeugen regelmäßig die Wirkstoffgruppen wechseln ( z.B. Jährlich ).
Allerdings sind die 2 einzigen offiziell für Ziegen zugelassenen Entwurmungsmittel aus der Gruppe der Benzidimazole.

Ich hoffe ich konnte damit etwas zur Aufklärung beitragen und habe nicht noch mehr Verwirrung gestiftet.

Liebe Grüße
Damaris

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum
xandra68

Beitrag von xandra68 »

Hallo Damaris,
ich habe an Sven eine Liste mit den ganzen Mitteln geschickt.
Ich konnte es hier nicht richtigeinfügen, und habe sie deshab an Sven geschickt, er wird sie sicher diese Woche Veröffentlichen.
Das mit den Wirkstoffgruppen ist richtig, man sollte um Resistenzen vor zu beugen jedes Jahr wechseln.

Liebe Grüsse
Alexandra

Antworten