Zecken

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Anni71

Re: Zecken

Beitrag von Anni71 »

Wow Silke,

klasse, jetzt hab ich echt als Ziegenneuling was gelernt ! #daumen_hoch*

Naja, aber so ganz unrecht hatten wir doch nicht, oder *kleinlautfrag*
Und irgendwo müssen die Würmchen ja auch herkommen die sich so in der Ziege aufhalten und wir zum Entwurmungsmittel greifen um sie davon zu befreien...
Hmm, was bleibt auch anderes übrig? Können uns ja nicht über die Wiesen robben und die Gräser, Kräuter oder gar Blätter von Insekten und Co befreien... Oder?

Ist aber ein interessantes Thema und nun hab ich das irgendwie auch mit dem Wiederkäuen verstanden. Doch hmm...???
Kauen die nicht ständig immer nur den einen Brei wieder? Also, die Ziege frisst und es wandert in ähm ...sagen wir einen Magen, von dort wieder hoch und wird nochmal zerkleinert, dann wieder runter und dann in den nächsten Magen? Oder hat die Speiseröhre (haben die sowas?) dann mehrere Ausgänge in mehrere Mägen? Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Oh man ich liebe die Anatomie des menschen, die ist so herrlich einfach #damdidam#
Aber mitlerwiele weiß ich, das Wiederkäuer irgendwie weniger Futter brauchen als z.B. Pferde. Denn die liegen ja ständig rum und fressen alles nochmal, ist aber auch echt pracktisch sowas und Geldsparend, oder so. #ka#

Bockhalter

Beitrag von Bockhalter »

Silke hat geschrieben:Na ihr seid ja süß! "...durch die Magensäure sofort aufgespalten."...

Halloooooo!
Ziegen sind Wiiiiieeeeederkäuer! .................................
........ bis in den Darm...wenn sie nicht vorher plattgekaut worden wären.

LG, Silke
Hallo Silke,

SUPER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! #daumen_hoch* #freunde#

Lieben Gruß der Bockhalter

Bockhalter

Beitrag von Bockhalter »

Anni 71 hat geschrieben: Kauen die nicht ständig immer nur den einen Brei wieder? Also, die Ziege frisst und es wandert in ähm ...sagen wir einen Magen, von dort wieder hoch und wird nochmal zerkleinert, dann wieder runter und dann in den nächsten Magen? Oder hat die Speiseröhre (haben die sowas?) dann mehrere Ausgänge in mehrere Mägen? Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Oh man ich liebe die Anatomie des menschen, die ist so herrlich einfach #damdidam#
Aber mitlerwiele weiß ich, das Wiederkäuer irgendwie weniger Futter brauchen als z.B. Pferde. Denn die liegen ja ständig rum und fressen alles nochmal, ist aber auch echt pracktisch sowas und Geldsparend, oder so. #ka#
Hallo Anni,
sei mir bitte, bitte nicht böse, ich will Dich auch wirklich nicht ärgern.... #freunde# und freue mich ehrlich das Du hier Deine Fragen stellst, wo denn auch sonst,.....
aber:
wenn ich Obiges lese denke ich mir still und heimlich......"Mein Gott, warum machen sich manche nicht kundig,....und dazu gehört auch die Anatomie und Verdauensfunktionen der Ziege,.....BEVOR sie sich Ziegen nach Hause holen.... #heul#

Ein etwas fassungsloser :-( Bockhalter

Anni71

Beitrag von Anni71 »

Nein, ich bin Dir nicht böse... ehrlich nicht, habe heute meinen *ich nimms mit Humor Tag*.

Naja, Anatomie ist klasse, hab ich ja auch gelernt. Also, dass Ziegen Wiederkäuer sind wusste ich ja, dass sie den ganzen Kram öfters durchmischen auch, doch mir ist nicht so wirklich klar, wie das alles so funktioniert...
Also, wenn was nicht ok ist, dann hole ich die Tierärztin, wichtig ist doch, dass ich erkenne, wenn was nicht ok ist, oder?
Ich fahre doch auch Auto, obwohl ich nicht wirklich weiß wie das mit der Verbrennung und dem anderen Kram im Motor ist #engel# geht etwas nicht mehr, muss die Werkstatt das Auto retten, notfalls wiederbeleben... ;-)

Meinen drei Mädels geht es klasse, sie bekommen artgerechtes Futter ...nein, stimmt nicht... sie müssen es sich im Wald, Waldrand und auf der Wiese selber suchen und bekommen Nachts Heu und haben kuscheliges Stroh. Einen kupferfreien Mineralleckstein (weil ZZ) und einen Salzleckstein und sämtliche Klettersachen. Ich weiß wie ich die Klauen schneiden muss und sie sind entwurmt und haben heute ihre erste Blauzungenimpfung bekommen. Sie sind am Abend schwanger und am Morgen nicht mehr #wb# Am Anfang dachte ich wirklich sie sind trächtig, doch nun sind sie einfach nur vollgefressen. Sie führen ein zaunfreise Leben und haben Pferde zum Ärgern. Nachts ihre Wetterfesten und isolierten Hütten eingezäunt und Tags ihre Freiheit. Was will Ziege denn mehr???
ich stehe dazu, dass ich nicht alles weiß, doch ich mache in diesem Sinne auch nichts falsch. Das gebrochene Beinchen meiner Schnucki ist super verheilt, wenn ich Fragen habe frage ich und wenn es brennt muss die TÄ gleich löschen, doch das hatte ich zum Glück noch nicht.
Ich finde halt, das man doof sein kann, aber man muss sich zu helfen wissen und darf dem Tier nicht schaden.
Oder liege ich da falsch.
<!-- ia0 -->Tiere Sep.09 010klein.jpg<!-- ia0 -->
Und wenn man sonst nichts zum Klettern findet nimmt man das Pferdchen. Aber meine Daisy lässt sich das gefallen.

Liebe Grüsse
Anja

Bockhalter

Beitrag von Bockhalter »

Hallo Anni,

Also, wenn was nicht ok ist, dann hole ich die Tierärztin, wichtig ist doch, dass ich erkenne, wenn was nicht ok ist, oder?

.....nein finde ich nicht o.k.
Als Tierhalterin mußt Du manchmal schnell entscheiden und kannst nicht warten bis dann endlich mal der TA auftaucht,.....in der Regel ist der/die bei irgendjemand dem es genauso wichtig ist wie Dir dass er/sie da ist.
das Thema TA haben wir hier schon des öfteren diskutiert, erfahrene Ziegenhalter tendieren eher zu der Auffassung das es besser ist den TA nur zu holen wenn es absolut nicht zu vermeiden ist.
Nach wie vor haben die wenigsten Ziegenerfahrung und Interesse und beginnen gleich zu Anfang damit die Ziege mit dem Schaf gleichzustellen.
Mehr Öffentlichkeit möchte ich zu diesem Thema hier nicht breittreten.

Ich fahre doch auch Auto, obwohl ich nicht wirklich weiß wie das mit der Verbrennung und dem anderen Kram im Motor ist #engel# geht etwas nicht mehr, muss die Werkstatt das Auto retten, notfalls wiederbeleben... ;-)

.....den Vergleich mit einem Technikteil und einem Lebewesen finde ich sehr originell,.... :-(

Meinen drei Mädels geht es klasse, sie bekommen artgerechtes Futter ...nein, stimmt nicht... sie müssen es sich im Wald, Waldrand und auf der Wiese selber suchen und bekommen Nachts Heu und haben kuscheliges Stroh. Einen kupferfreien Mineralleckstein (weil ZZ) und einen Salzleckstein und sämtliche Klettersachen. Ich weiß wie ich die Klauen schneiden muss und sie sind entwurmt und haben heute ihre erste Blauzungenimpfung bekommen. Sie sind am Abend schwanger und am Morgen nicht mehr #wb# Am Anfang dachte ich wirklich sie sind trächtig, doch nun sind sie einfach nur vollgefressen. Sie führen ein zaunfreise Leben und haben Pferde zum Ärgern. Nachts ihre Wetterfesten und isolierten Hütten eingezäunt und Tags ihre Freiheit. Was will Ziege denn mehr???
ich stehe dazu, dass ich nicht alles weiß, doch ich mache in diesem Sinne auch nichts falsch. Das gebrochene Beinchen meiner Schnucki ist super verheilt, wenn ich Fragen habe frage ich und wenn es brennt muss die TÄ gleich löschen, doch das hatte ich zum Glück noch nicht.
Ich finde halt, das man doof sein kann, aber man muss sich zu helfen wissen und darf dem Tier nicht schaden.
Oder liege ich da falsch.

......nein, Du machst alles richtig. #trost#

Lieben Gruß
der Bockhalter

Der Hirte

Beitrag von Der Hirte »

Bockhalter hat geschrieben:...wenn ich Obiges lese denke ich mir still und heimlich......"Mein Gott, warum machen sich manche nicht kundig,....und dazu gehört auch die Anatomie und Verdauensfunktionen der Ziege,.....BEVOR sie sich Ziegen nach Hause holen.... #heul#
Da hast Du schon recht, aber da Anja nun schonmal Ziegen hat und sie bestimmt auch deshalb hier im Forum ist, weil: "Hier wirst Du geholfen", so soll ihr doch geholfen werden.

Die grob gekaute Nahrung gelangt durch die Speiseröhre in den Magen, der aus vier Abteilungen besteht. Die beiden ersten Abschnitte sind der sehr große Pansen und der kleinere Netzmagen, dessen Innenwand netzförmige Hautfalten aufweist. Im Pansen wird die Nahrung durch einen Gärungsvorgang aufgeweicht. Wenn der Wiederkäuer ruht, treten nach und nach kleinere Futtermengen in den Netzmagen über; sie werden dort jeweils zu einem Ballen geformt und in das Maul zurückbefördert. Hier wird die Nahrung nun noch einmal sehr gründlich gekaut (Wiederkäuer!). Das ist wichtig, denn Pflanzennahrung kann nur verdaut werden, wenn sie sehr fein zermalmt ist. Beim Wiederkäuen wird die Nahrung mit viel Speichel vermischt. Danach verschluckt sie das Tier wieder, wobei sie jetzt unmittelbar in den dritten Magenabschnitt gelangt. Da dessen Wand zahlreiche Längsfalten trägt, die wie die Blätter eines Buches nebeneinander stehen, wird er Blättermagen genannt. Die gegeneinander beweglichen Blätter pressen die viele in dem Nahrungsbrei enthaltene Flüssigkeit ab. Sie fließt in den letzten Magenabschnitt, den Labmagen, und wird von dessen Wand aufgesaugt. Dann erst wandert die Nahrung in den Labmagen. Dieser ist der eigentliche Verdauungsmagen; er entspricht dem Magen des Menschen. Seine Wand scheidet aus zahllosen kleinen Drüsen die Verdauungssäfte ab, die nun auf die Nahrung einwirken können, ohne allzu sehr verdünnt zu werden. Beim Kalb enthält der Magensaft viel Lab, das die genossene Milch zum Gerinnen bringt.
Daß die Nahrung das eine Mal in den Pansen, das andere Mal in den Blättermagen gelangen kann, ist durch die Schlundrinne ermöglicht. Diese wird von zwei großen Längsfalten an der Einmündung der Speiseröhre in den Magen gebildet. Bei grober Nahrung klaffen sie auseinander und lassen die Nahrung in den Pansen fallen, bei fein gekauter schließen sie sich zu einem Rohr zusammen und leiten die Nahrung in den Blättermagen.
Aus dem Labmagen gelangt der Speisebrei in den Darm. Da dieser sehr weit ist und den Körper um ein Vielfaches an Länge übertrifft, können die Verdauungssäfte sehr lange auf die Nahrung einwirken.

Schmeill Tierkunde, Heidelberg, 1954

Grüße aus Portugal!

Richard

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Von der Zecke zum Verdauungsvorgang,nochmal mit Bildern !

<!-- m --><a class="postlink" href="http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... s?imgurl=h ... tart%3D126</a><!-- m -->

schöne Grüße
Nora

Biber

Beitrag von Biber »

hi,

kann noch jemand den genauen weg von flüssigkeiten so schön erklären ? gesogene milch vom euter - gesogenes wasser aus dem eimer...da war doch ein unterschied, wohin das geht ? auch irgendwas von wegen der schlundrinne... #stoned# ???

biber

ah ! danke nora, in deinem link ist des rätsels lösung !

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Biber

hier ist es noch mal wissenschaftlich erklärt.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?i ... /dokserv?i ... 033526.pdf</a><!-- m -->

schöne Grüße
Nora

Silke

Beitrag von Silke »

Wenn auch nur für Hartgesottene, so ist es auf der Seite (also zwergziegen.ch) auch ziemlich interessant, sich mal die Bilder der Tomographie anzuschauen um sich gewisser Größenverhältnisse gewahr zu werden. Ein gefüllter Pansen ist geradezu gigantisch!
Die Fotos der letzten 2 Jahre dort haben's wirklich in sich.

LG, Silke

"Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr."

Laotse; Dao-de-dsching - Kapitel 81
Antworten