Mistpelletierung
Re: Mistpelletierung
Du der Text ist fast 1000 Jahre alt!!! Ich würde dem kein Vertrauen mehr schenken ;-)
lg Gabi ;-)
lg Gabi ;-)
Macht hat nur der über Dich dem Du diese Macht auch gibst....
-
Uzou
Hallo,
da sind ja fixe Daten aus 2009 genannt, dann kann es ja nicht so alt sein... wer datiert denn vor??? Die Novelle muss ja zu finden sein! Ich habe ja einen Suchdrang!!! Werd es schon auftreiben. Gruß Marion
da sind ja fixe Daten aus 2009 genannt, dann kann es ja nicht so alt sein... wer datiert denn vor??? Die Novelle muss ja zu finden sein! Ich habe ja einen Suchdrang!!! Werd es schon auftreiben. Gruß Marion
-
Ziegengeli26
Klar!
baust dir wie bei der Ziegelherstellung eine kastenform...
Packst den Mist rein....trocknen lassen....
aus der Form nehen....heizen....
Kannst dann gut stapeln und es riecht ja dann nicht mehr?
was sagt der Schornsteinfeger dann dazu?
Wir haben noch so eine richtige alte Gußanlage...zwar keine Schwerkraft mehr...
Aber der tät schon jodeln....
Wenn man schon selber Pferde hat....
Ich kanns mir nur wegen der Gestze schlecht vorstellen selber was verheizen zu dürfen...
Das verarbeitete Zeug ist ja alles "Genormt"...
Viel Glück!
Angelika
baust dir wie bei der Ziegelherstellung eine kastenform...
Packst den Mist rein....trocknen lassen....
aus der Form nehen....heizen....
Kannst dann gut stapeln und es riecht ja dann nicht mehr?
was sagt der Schornsteinfeger dann dazu?
Wir haben noch so eine richtige alte Gußanlage...zwar keine Schwerkraft mehr...
Aber der tät schon jodeln....
Wenn man schon selber Pferde hat....
Ich kanns mir nur wegen der Gestze schlecht vorstellen selber was verheizen zu dürfen...
Das verarbeitete Zeug ist ja alles "Genormt"...
Viel Glück!
Angelika
-
Uzou
Hallo Angelika,
ja, ich spekuliere auf einen Koch/Heizofen in der Küche, der über einen Druckausgleichsbehälter auf dem Dachboden läuft und an den die gesamte Heizung des Hauses angeschlossen wird. (Im Wechsel mit Öl, falls man mal nicht da ist!) Die Anlage ist perfekt für uns, weil wir mit Knickholz (eigenes) heizen können. Wenn dann noch Briketts aus Tierdung dazu kämen wären wir nahezu autark. Und das allerdings ist ja politisch nicht gewollt, denn wo kämen wir hin, wenn alle unabhängig von Energieerzeugern wären... dann hätte "uns Angela" bald keine Freunde mehr, die sie ins Kanzleramt zum Frühstück einladen könnte. Grüße (oder wie Raimund immer so nett schreibt:) Grüßle von Marion
ja, ich spekuliere auf einen Koch/Heizofen in der Küche, der über einen Druckausgleichsbehälter auf dem Dachboden läuft und an den die gesamte Heizung des Hauses angeschlossen wird. (Im Wechsel mit Öl, falls man mal nicht da ist!) Die Anlage ist perfekt für uns, weil wir mit Knickholz (eigenes) heizen können. Wenn dann noch Briketts aus Tierdung dazu kämen wären wir nahezu autark. Und das allerdings ist ja politisch nicht gewollt, denn wo kämen wir hin, wenn alle unabhängig von Energieerzeugern wären... dann hätte "uns Angela" bald keine Freunde mehr, die sie ins Kanzleramt zum Frühstück einladen könnte. Grüße (oder wie Raimund immer so nett schreibt:) Grüßle von Marion
-
Pferdemisthöcker
Hallo Marion,
ich war auch auf der Nordpferd und habe mich schlau gemacht, Betreffens dem Heizen mit Pferdemist. Bin sogar ein Schritt weiter gegangen, habe den Herrn von der Messe zu Hause besucht und mir die Heizung angeschaut, siehe da, der Herr heizt mit Pferdemist. Wenn diese nicht erlaubt ist, den Frage ich mich, warum er es macht? Also es ist erlaubt. Denn auch diese Heizung musste abgenommen werden. Gruß Torsten
ich war auch auf der Nordpferd und habe mich schlau gemacht, Betreffens dem Heizen mit Pferdemist. Bin sogar ein Schritt weiter gegangen, habe den Herrn von der Messe zu Hause besucht und mir die Heizung angeschaut, siehe da, der Herr heizt mit Pferdemist. Wenn diese nicht erlaubt ist, den Frage ich mich, warum er es macht? Also es ist erlaubt. Denn auch diese Heizung musste abgenommen werden. Gruß Torsten
Ich denke auch schon lange über die Nutzung von Ziegenkötteln als zusätzlichem Brennstoff nach. Wir haben eine Holzpelletszentralheizung und zusätzlich einen Kaminofen, der mit Holz beheizt wird. In diesen würde ich gern getrocknete Ziegenknödelchen mit reinwerfen. Die Trocknung ist noch mein Problem. Ich müßte die Böllchen im Sommer irgendwie in einem Regal/Ständer dörren, trocken lagern und im Winter verfeuern. Hat da jemand die zündende Idee? Und ich werde ganz bestimmt nicht den Bezirksschorni fragen, ob man das darf. Wer viel fragt, geht viel irr. Schön trockener Mist als Zusatzbefeuerung in Verbindung mit Holz kann gar nicht stinken oder qualmen. Und wenn ich an meine NachbarInnen denke, was die alles in ihren Ofen stopfen - Teile ihres Hausmülls inklusive Babywindeln. Das stinkt mal gewaltig.
Gut Heiz
Akela
Gut Heiz
Akela
Ziege sei mit Euch!
Bau Dir doch ne überdachte Dörre aus Küchensieben und vergiss bitte nicht, ein Foto davon einzustellen *fg*Akela hat geschrieben: Die Trocknung ist noch mein Problem. Ich müßte die Böllchen im Sommer irgendwie in einem Regal/Ständer dörren, trocken lagern und im Winter verfeuern. Hat da jemand die zündende Idee?
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________
Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________
Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
-
Uzou
Moin und danke Thorsten! Den Gedanken hatte ich auch schon! Werde es genauso machen! Ich bleibe dran!!!! Gruß Marion
@Akela,
hast du einen Raum, wo du die Köttel lagern kannst? Wir heizen auch mit Holz und haben einen Festbrennstoffkessel. Die Äste, die die Ziegen abknabbern werden von uns geschreddert/gehäckselt. Diese Häckselmasse füllen wir, nach einer etwas längeren Lagerung in unserer Scheune in Papierfuttersäcke (Kaninfutter, Hühnerfutter, Hundefutter) ab und werfen diese im Ganzen in den Feststoffbrennkessel. So können die Holzreste nicht gleich durch den Rost fallen und verbrennen (da glüht dann der komplette Sack eine Zeit vor sich hin und gibt ordentlich Wärme). Das ginge doch im Kleinen auch in deinem Kamin mit Ziegenköttel. Und da ich schon des öfteren Ziegenköttel verschenkt habe, weiß ich, im Sommer trocknen diese Köttel im Nu durch. Da braucht es manchmal keine 2 Tage. Über die Trocknung würde ich mir also eher weniger Gedanken machen, "geerntet" werden müßte dann eben im Hochsommer....
Wir überlegen für uns ja, eher Holzreste zu pressen und als Brikett zu verbrennen. Müßte auch mit Altpapier gehen. So unsere Gedanken. Wir bräuchten zum Ausprobieren nur mal eine billige Handpresse und Formen, die nicht gleich auseinanderfliegen. Und das passende Bindemittel. Und wenn ich mir die Mühe machen würde, Ziegenköttel von der Wiese zu sammeln (was ich mir jetzt mal gar nicht vorstellen kann), würde es Sinn machen, auch diese zu kleinen Briketts zu pressen, dann zu trocknen (ist dann auf einem Holzregal einfacher als die einzelnen Kullerchens) und dann zu verbrennen. Da stellt sich auch nicht die Frage nach einem Bindemittel, man könnte einfach etwas Wasser nehmen.
Wobei, wenn ihr ein Pelletsofen habt, müßtet ihr mal ne Rutsche Ziegenköttel durchschicken *fg* . Das müßte doch auch gut funktionieren.
* Wenn man doch nur mit Hundekacke heizen könnte, seufz *
LG
Silke
hast du einen Raum, wo du die Köttel lagern kannst? Wir heizen auch mit Holz und haben einen Festbrennstoffkessel. Die Äste, die die Ziegen abknabbern werden von uns geschreddert/gehäckselt. Diese Häckselmasse füllen wir, nach einer etwas längeren Lagerung in unserer Scheune in Papierfuttersäcke (Kaninfutter, Hühnerfutter, Hundefutter) ab und werfen diese im Ganzen in den Feststoffbrennkessel. So können die Holzreste nicht gleich durch den Rost fallen und verbrennen (da glüht dann der komplette Sack eine Zeit vor sich hin und gibt ordentlich Wärme). Das ginge doch im Kleinen auch in deinem Kamin mit Ziegenköttel. Und da ich schon des öfteren Ziegenköttel verschenkt habe, weiß ich, im Sommer trocknen diese Köttel im Nu durch. Da braucht es manchmal keine 2 Tage. Über die Trocknung würde ich mir also eher weniger Gedanken machen, "geerntet" werden müßte dann eben im Hochsommer....
Wir überlegen für uns ja, eher Holzreste zu pressen und als Brikett zu verbrennen. Müßte auch mit Altpapier gehen. So unsere Gedanken. Wir bräuchten zum Ausprobieren nur mal eine billige Handpresse und Formen, die nicht gleich auseinanderfliegen. Und das passende Bindemittel. Und wenn ich mir die Mühe machen würde, Ziegenköttel von der Wiese zu sammeln (was ich mir jetzt mal gar nicht vorstellen kann), würde es Sinn machen, auch diese zu kleinen Briketts zu pressen, dann zu trocknen (ist dann auf einem Holzregal einfacher als die einzelnen Kullerchens) und dann zu verbrennen. Da stellt sich auch nicht die Frage nach einem Bindemittel, man könnte einfach etwas Wasser nehmen.
Wobei, wenn ihr ein Pelletsofen habt, müßtet ihr mal ne Rutsche Ziegenköttel durchschicken *fg* . Das müßte doch auch gut funktionieren.
* Wenn man doch nur mit Hundekacke heizen könnte, seufz *
LG
Silke
Hallo
Gibt es schon, schaut mal hier:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.hippocon.de/flash_content/fl ... ml</a><!-- m -->
@Zieglinde
Warum kann man trockenen Hundekot nicht verbrennen?
Trockene Ziegenköttel in einer Papiertüte müßte auch klappen, vermute ich mal.
Altpapier-Brikett waren mindestens zeitweise verboten, wie es jetzt gerade ist, weiß ich nicht #ka#
Gruß Zotti
Gibt es schon, schaut mal hier:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.hippocon.de/flash_content/fl ... ml</a><!-- m -->
@Zieglinde
Warum kann man trockenen Hundekot nicht verbrennen?
Trockene Ziegenköttel in einer Papiertüte müßte auch klappen, vermute ich mal.
Altpapier-Brikett waren mindestens zeitweise verboten, wie es jetzt gerade ist, weiß ich nicht #ka#
Gruß Zotti