Dringende Frage per eMail ...

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Sven

Dringende Frage per eMail ...

Beitrag von Sven »

Hallo Ziegenfreunde,

ich bin langsam verzweifelt und brauche dringend Hilfe für eine meiner Ziegen.

Mein 5-jähriger kastrierter Zwergziegenbock wird seit einem Monat täglich tierärztlich versorgt.Damals fanden wir ihn vor dem Stall liegend,er kam nicht mehr alleine hoch. Die Tierärztin stellte starke Austrocknung fest. Seitdem bekommt er täglich Elektrolyte.Ein Nierenversagen bestätigte sich nicht.Die Blutuntersuchung zeigte eine recht ausgeprägte Anämie. Er wurde entwurmt mit einem anderen Mittel,als ich es verwende,gegen Kokzidien behandelt,etc.,etc.Leberegel und Vergiftung kommen eher weniger in Betracht.Auch ein anderer zu Rate gezogener Tierarzt hat keine Idee mehr.Dabei trinkt das Tier recht gut und frisst normal. Aber er erholt sich nicht, einen Tag geht es besser, den anderen schlechter.

Wir hängen sehr an dem Ziegenbock, da wir ihn mit der Flasche aufgezogen haben und möchten ihn keinesfalls verlieren. Weiss mir jemand einen Rat oder einen Tierarzt,der sich gut mit Ziegen auskennt. Bringen Röntgen oder Ultraschall etwas?

Bin für jeden Rat dankbar ! So schnell wie möglich!!!!

Gruss
Petra Wössner

Helga

Re: Dringende Frage per eMail ...

Beitrag von Helga »

Sven hat geschrieben:Hallo Ziegenfreunde,

ich bin langsam verzweifelt und brauche dringend Hilfe für eine meiner Ziegen.

Mein 5-jähriger kastrierter Zwergziegenbock wird seit einem Monat täglich tierärztlich versorgt.Damals fanden wir ihn vor dem Stall liegend,er kam nicht mehr alleine hoch. Die Tierärztin stellte starke Austrocknung fest. Seitdem bekommt er täglich Elektrolyte.Ein Nierenversagen bestätigte sich nicht.Die Blutuntersuchung zeigte eine recht ausgeprägte Anämie. Er wurde entwurmt mit einem anderen Mittel,als ich es verwende,gegen Kokzidien behandelt,etc.,etc.Leberegel und Vergiftung kommen eher weniger in Betracht.Auch ein anderer zu Rate gezogener Tierarzt hat keine Idee mehr.Dabei trinkt das Tier recht gut und frisst normal. Aber er erholt sich nicht, einen Tag geht es besser, den anderen schlechter.

Wir hängen sehr an dem Ziegenbock, da wir ihn mit der Flasche aufgezogen haben und möchten ihn keinesfalls verlieren. Weiss mir jemand einen Rat oder einen Tierarzt,der sich gut mit Ziegen auskennt. Bringen Röntgen oder Ultraschall etwas?

Bin für jeden Rat dankbar ! So schnell wie möglich!!!!

Gruss
Petra Wössner

Hallo Petra,

Hatte das Böckchen zu der Zeit eine Diarrhoe ?
Ist der einzigste Grund der mir auf die Schnelle zu "Austrocknen" einfällt.

Damit der "Kleine" wieder auf die Füsse kommt, würde ich ihm für die Blutarmut erst mal eine geballte Vitaminkur , dazu Mineralstoffe, spritzen lassen.
zusätzlich ein Vitamin B - Komplexmittel. Das gibt man zur Rekonvalezenz.

Es gibt zwar auch einige Kräuter, die man gegen Blutarmut geben kann, doch leider ist es noch zu früh im Jahr. und somit kein guter Vorschlag.
Doch du kannst dem Böckchen homöopathisch China 2-3 gegen Blut und Säfteverluste geben.
Anämien können durch starken Wurmbefall und auch durch chronische Vergiftungen (Blei - Kupfer - Zink - Quecksilber -Arsen - Phosphor )hervorgerufen werden.

Da aber dein "Kleiner" schnelle Hilfe braucht, würd ich wie oben schon erwähnt eine geballte Vitamin/Mineral Kur vorziehen..

Ich hoffe dein Kleiner wird sich bald erholen, Viel Glück .

Liebe Grüße
Helga

Sven

Beitrag von Sven »

Hier die Antwort von Petra:
Hallo Sven und Helga,

vielen Dank für die schnelle Antwort und die guten Tips. Ich probiere alles aus! Da habe ich doch wieder etwas Hoffnung.

Hat noch jemand einen Rat, was ich gegen die dauernde Austrocknung machen könnte? Die Ziege trinkt genug,aber die Haut spannt sich über den ganzen Körper, sodass ich fast keine Stelle zum Spritzen finde.

Nochmals Danke und viele Grüsse!
Petra

Ines

Beitrag von Ines »

Lecker trinken!!!
Koch Tees, verschiedene, bis sie mögen!
Und Salz macht Durst!

Liebe Grüße Ines
Helga

Beitrag von Helga »

Nochmal an Petra,

wenn du die Mittel wie empfohlen anwendest , dann wird sich, wenn der "Kleine" sonst einigermassen stabil ist, der Stoffwechsel nur L a n g s a m wieder normalisieren.
Will sagen: wenn er frisst, trinkt, köttelt und pipi macht.
Der Körper regeneriert sich bei einer "Austrocknung" nicht von heute auf morgen . Ein wenig Geduld musst du schon haben.

Immer vorausgesetzt, das die Diagnose deines TA richtig war.

Was du noch tun kannst: gib ihm täglich etwas Glucose(Traubenzucker)
Und wenn du Aloe Vera (Barbadensis Miller) hast oder drankommst.
Dann kannst du Ihn mit dem Fruchtfleisch einreiben, das vermindert die Spannung .
Wenn er`s mag, darf er das auch fressen.
(Meine mögen das nicht) ist ihnen zu glitschig.

Ich wünsch Euch Beiden alles Gute
Liebe Grüsse
Helga

Antworten