Ziege mit viel Milch will sich nicht mehr melken lassen

Antworten
Ulli

Ziege mit viel Milch will sich nicht mehr melken lassen

Beitrag von Ulli »

Hallo!

Nachdem Maja (geb. 03/07, Ostersonntag zum erstenmal gelammt) recht gut ans Melken gewohnt hatte ist es seit einer Woche zunehmend schwierig. Heute abend ging es wohl gar nicht- meine Mutter berichtet, dass Maja nur am Ausschlagen war.

Gemolken wird zu zweit auf dem Melkstand, sämmtliche Tipps von Gummistiefel bis in mehreren Etappen melken haben meine Eltern durch.

Momentane Milchmenge ist 2l pro Tag. bei nur einmal Melken (war ein einmaliger Versuch) wird das Euter so voll, dass es ausläuft.. das kann nicht gesund sein, oder?

Eigentlich soll Maja nicht gedeckt sondern durchgemolken werden.

Die Tendenz meiner Eltern wäre eher, sie trockenstehen zu lassen als sie neu zu decken (Herde ist gross genug)

Aber sie direkt trockenzustellen- geht das bei der Milchmenge überhaupt?

Hat jemand eine Idee, wie wir die Ziege eventuell dazu kriegen können, sich melken zu lassen?

Oder was wir tun können, dass wenigstens das Euter gesund bleibt?

LG Ulli

Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
sanhestar

Re: Ziege mit viel Milch will sich nicht mehr melken lassen

Beitrag von sanhestar »

Hallo Ulli,

kann es sein, dass Maja eine latente/verdeckte Euterentzündung hat? Wurde die Milch schon per Schalmtest untersucht? Verletzungen am Euter?

Ansonsten, kenne das, hatte ich dieses Jahr auch bei einer Ziege, gäbe es bei mir nur "Augen zu und durch". Wenn die Milch dann durch die Gegen spritzt, weil die Ziege dauernd in den Eimer tritt - ärgerlich, zum Mäuse melken, aber nicht unbedingt vermeidbar. Vielleicht sinnvoll, sie dann als letzte zu melken.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Ziegengeli26

Beitrag von Ziegengeli26 »

Lasst Euch bloß nicht unterkriegen!
ich habe nach langem dieses jahr auch einen Erstmelker...
die kloppte und legte sich hin...
Und hab Strichweiße imer wieder vorsichtig abgemolken...
Ging fast ein viertel jahr so...jetzt steht die wie ne Eins und macht gar nichts mehr!
Sowas kann leider vorkommen, bloß nict die Geduld verlieren.
Immer ruhig bleiben, wenns auch schwer fällt...
Und mit guten Futter vor der nase lenkt es sich auch ab....
Immer wieder ran und hinterher mit Eutecreme ein schmieren...
ich hab so ein Pfeeferminzzeug vom Versand....
das hatte ich ihr ab und zu am Anfand eingeschmiert...
Ist auch frei und die Milch ist nicht gesperrt, weil es zur Vorbeugung und Untestützung ist
und auf pflanzlicher basis.
Gibts im Agrarversand...
Viel Glück!
Angelika

Ulli

Beitrag von Ulli »

Hallo Sabine!

An eine verdeckte oder sich im Ansatz anbahnende Eutergeschichte hatten wir auch als erstes gedacht- Milch ist aber völlig ohne Befund.

Erwähnenswert ist vielleicht, dass Maja immer sehr extrem bockt- und sie die nächsten 3-4 tage wieder "fällig" ist.

Ich fürchte, sie klagt ihr "Recht" auf einen Bock ein..

Hast Du eine Idee (homeophatisch, Bachblüten oder Schüssler) wie man das "abfangen" oder mildern kann?

Hatte an Impatiens (Schreibweise vermutlich falsch..) gedacht, da Maja ohnehin sehr ungeduldig ist..

Wir haben eben zu Dritt gemolken- 1,6l #shock#

Wenn wir das einfach drinlassen- dann ist die Mastitis vorprogrammiert..

LG Ulli

Elise

Beitrag von Elise »

Hallo Ulli, hast du das Bachblütensortiment?
Versuch es mal mit Cherry Plum.

Vlg Claudia

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo Ulli,

siehst Du denn einen zeitlichen oder sonstigen Zusammenhang zwischen Bockigkeit und Problemen beim Melken? Ist das in der Vergangenheit schon mal so gewesen oder wurde die Ziege bislang immer belegt und dieses Verhalten zeigte sich deshalb nicht?

Warum wollen Deine Eltern durchmelken? Ist es das erste Mal, dass Maja durchgemolken werden soll? Warum soll die keine Kitze mehr haben?

Das ganze kann in mehrere Richtungen gehen:

- Maja ist entweder momentan reizbarer und verteidigungsbereiter (Resource Milch) durch die Hormonumstellung
- die Hormonumstellung verursacht eine erhöhte Empfindsamkeit des Euters und sie wehrt deswegen vermehrt ab
- Maja hat vielleicht doch eine Verletzung am Euter (Stich, Schlag, Risswunde)

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Ulli

Beitrag von Ulli »

Hallo!

Maja hat am Ostersonntag im Alter von 2 Jahren erstmals gelammt. Die Trächtigkeit ging auf das einzige uns bekannte Mal zurück, dass sie vor dieser Saison bockig war. Sie hat diese Saison bisher einmal gebockt, alle Zeichen sprechen dafür, dass es in ein oder zwei Tagen wieder soweit ist. Sie frisst schon Tage vorher schlecht und ist allgemein unruhig.

Meine Eltern wollen durchmelken, um nicht jedes Jahr Lämmer zu "produzieren", für die dann recht schnell nicht mehr tiergerecht Platz wäre. Nächste Saison sollte Maja wahrscheinlich wieder gedeckt werden.

Euter habe ich mir mehrmals genau angesehen- ich kann nichts finden.

Von mir lässt sie sich die vorbereitende Eutermassage recht gut gefallen.. ich vermute, dass meine Mutter (verständlicherweise) schon sehr angespannt zum Melken geht und das aufs Tier überträgt.

Cherry plum werden wir besorgen und ausprobieren- wie genau aufbereitet und verabreicht? Herstellung wie für Kinder und auf die Nase geträufelt wie Notfalltropfen?

LG Ulli

Susanne M.

Beitrag von Susanne M. »

Hallo Ulli,
meine Ziegen, die sich meist brav melken lassen, haben immer mal wieder spinnerte Zeiten, wo sie nur treten und hüpfen.

Vor ein paar Woche ließen sie kaum mehr melken, traten in den Eimer, fraßen nicht mehr richtig (sie fressen beim Melken). Ich war am Verzweifeln, da meinte mein Sohn, dass vielleicht der Futtertrog stinkt. Gerochen habe ich nichts, aber ich hatte ihn seit einiger Zeit nur kalt ausgewaschen. Der Trog wurde mit Spülmittel heiß geschrubbt, die Stallwand mit Febreeze besprüht - am nächsten Morgen standen sie wieder alle einwandfrei beim Melken.

Ich will nicht sagen, dass dein Trog auch stinkt, aber manchmal sind es einfach Kleinigkeiten, die ihnen nicht passen.

Anderes Beispiel - ich weiche das Kraftfutter immer mit Molke ein - neulich hatte ich mal Camembert gemacht - die Molke schmeckte anders - sie Mädels zickten und traten beim Melken. Es ist nicht einfach, immer den Geschmack der Damen treffen, der sich auch ändert. Ich denke, es wäre besser, ich hätte sie nicht an Fressen beim Melken gewöhnt. Als ich nur eine Melkziege hatte, durfte sie immer nach dem Melken fressen - war besser, glaub ich.

Ich hoffe, dass du bald wieder in Ruhe melken kannst - gib nicht auf!

LG Susanne

Antworten