Eibenvergiftung!!!

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Fribili

Eibenvergiftung!!!

Beitrag von Fribili »

Unsere fast 2jährige Zwergziege Tina wurde wahrscheinlich (Eibenreste gefunden) von Fremden mit Eibe gefüttert.
Das ist jetzt 6 Tage her.
Die TÄ hat HKL-Mittel und Nährstoffe gespritzt.
Leider quält sich die Kleine total schlimm. Kann nicht allein fressen und trinken, wird mit Brei und Spritze etc. von uns ernährt. Wir und unsere TÄ wollen sie aber auf keinen Fall aufgeben! Allerdings ist sie in einem sehr schlechten AZ und hat fast keine Kraft mehr. Hat jemand Erfahrung, wie lange so ein Zustand andauert? Wäre es besser, sie zu erlösen?

sanhestar

Re: Eibenvergiftung!!!

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

gib Deiner TÄ mal folgende Links zu lesen:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm ... loader.htm ... halt_c.htm</a><!-- m -->

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm ... loader.htm ... halt_c.htm</a><!-- m -->

über diese Uni in Zürich sollte sie auch spezifische Beratung erhalten, ansonsten würde ich sie an die TiHo in Giessen oder Hannover verweisen.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Fribili

Beitrag von Fribili »

Danke für deine Antwort.
Aber das klingt ja nun so, als hätte sie alles falsch gemacht.
Ich vertraue ihr schon.

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

ich unterstelle Deiner TÄ überhaupt nichts. Und Vertrauen ist in diesem Fall in meinen Augen nicht unbedingt ausschlaggebend, sondern Erfahrung mit kleinen Wiederkäuern und Vergiftungen und da sind die Unikliniken einfach weiter, da bei denen einfach mehr "schwere" Fälle landen. Deine TÄ sollte sich auch nicht zu schade sein, eine zweite Fachmeinung einzuholen.

Sabine M.H.
Fribili

Beitrag von Fribili »

Das wollte ich nicht so aufgefasst wissen. Sie ist vorhin schon weg.
Ich habe mich eben nur gefragt - vor allem auch im Hinblick auf die Ziege, ob sich die Quälerei lohnt. Allerdings hat sie vorhin ein Schmerzmittel gespritzt und nun liegt die Ziege relativ ruhig in "Ziegenliegestellung".

Ulli

Beitrag von Ulli »

Hallo!

Sabines Links und die Bereitschaft meiner TÄ, sich da durchzuarbeiten haben im Frühjahr meinen beiden Böckchen das Leben gerettet!

Ein guter TA weiss, dass er nicht allwissend ist- und nutzt die Chance, sich weiteres Wissen anzueignen.

LG Ulli

Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Fribili

Beitrag von Fribili »

Gumo Ulli, das ist ja ein Hoffnungsstrahl. Was kann die TÄ dort erlesen? Allerdings komme ich nur schwer damit zurecht, wie sich die kleine Ziege quält. Sie liegt nur noch auf der Seite mit gestreckten Läufen und gibt furchtbare Laute von sich.
Bitte um kurze Mitteilung, ob sich die Vergiftung bei deinen Böcken auch so dargestellt hat. Sie ist kraftlos und kann nur unter Zwang ein paar Schritte tun. Nahrungsaufnahme nur püriert und mit Spritze ganz tief in den Hals.
:-(

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

anstelle im Forum würde ich definitiv bei den Vergiftungsfachleuten, sprich Vet. Unikliniken anfragen. Da kann man auch als Privatmann anfragen, aber mehr Infos wird wohl Deine TÄ auswerten können. Hast Du heute schon mit ihr diesbezüglich gesprochen?

Sabine M.H.
Susanne M.

Beitrag von Susanne M. »

Hallo,
unsere Sigi hatte mit ca. 9 Jahren auch eine massive Eibenvergiftung. Wir haben sie mit Hilfe des Tierarzte durchgebracht - sie ist jetzt über 10, sehr fitt und gibt täglich 2 Liter Milch.

Es ging ihr so schlecht, dass wir dachten, sie überlebt es nicht. Es war sehr wichtig, dass sie Flüssigkeit bekam - sie konnte nicht mehr pinkeln, ein Nierenversagen drohte.

Wenn du mehr drüber wissen, willst, kannst du mich gerne per PN fragen. Ich trau mir hier keine Ratschläge geben, die nicht wissenschaftlich fundiert sind.

LG Susanne

Christa

Beitrag von Christa »

Liebe Susanne M., es ist gut, dass es hier die Möglichkeit über PN zu kontakten gibt, stimme ich total zu...es ist aber auch überaus wichtig für uns alle hier offen kommunizieren zu können ohne Angst zu haben, wir dümpelten hier nur laienhaft herum...ja, ich hab auch schon manchmal meinen Schreck bekommen was ich alles vielleicht schon alles verkehrt gemacht und unterlassen habe,bei meinen Beiden...Es ist ist hier doch auch ein Laienforum, ersetzt nicht den Gang bei Gesundheitsfragen zum Tierarzt, steht ja auch da...und für mich ist es wichtig ,offen lesen zu können, was Einzelne hier für Erfahrungen machen und gemacht haben. Denn so kann ich für mich vielleicht doch den richtigen, auch nicht wissentschaftlich fundierten Tip annehmen...
Du scheinst hier auch Erfahrungen gemacht zu haben, die Dich so zurückhaltend werden ließen. So schade!!! Ich würde auch gerne wissen, was Du für Erfahrungen bei der Eibenvergiftung gemacht hast, denn schließlich konntet ihr sie retten! Und nur das zählt!! Ich wünsche mir für das Forum , dass sich "andersdenkende" und "handelnde" Laien auch noch weiter wohlfühlen können...Alles liebe, Christa

Antworten