Hilfe-kranker Filou- liegt und frisst nicht!

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Sandi

Re: Hilfe-kranker Filou- liegt und frisst nicht!

Beitrag von Sandi »

Doch ich weiß es, er kam per Kaiserschnitt zur Welt und bekam nur Milch, die von Pulver gemacht wurde, ich war schließlich dabei! "Draufhauen" ist der richtige Ausdruck! Es wird hier nur noch auf CAE rumgeritten, obwohl ich bereits gesagt habe, dass es getestet wird:0( Nun gut, bringt mich nicht weiter...

Elise

Beitrag von Elise »

Hallo, da bin ich nun aber gespannt welche Empfehlungen kommen werden, wenn der alte Filou CAE haben sollte.

Vlg Claudia

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Sandi hat geschrieben:Doch ich weiß es, er kam per Kaiserschnitt zur Welt und bekam nur Milch, die von Pulver gemacht wurde, ich war schließlich dabei! "Draufhauen" ist der richtige Ausdruck! Es wird hier nur noch auf CAE rumgeritten, obwohl ich bereits gesagt habe, dass es getestet wird:0( Nun gut, bringt mich nicht weiter...
Gute Güte.....

Du bekommst hier Informationen zu CAE und Übertragungswegen und anstelle froh zu sein, dass Du - hoffentlich - bald sämtliche Möglichkeiten ausschliessen kannst, fühlst Du Dich angegriffen! Woher sollen wir wissen, welche Informationen Dir zum bisherigen Lebensweg von Filou bekannt sind?

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
NJ1976

Beitrag von NJ1976 »

Lese eben erst Dein Problem.
Die Sache mit dem Pansensaft ist wirklich eine gute Sache.
Mein TA sagt es sei auch möglich die Pansentätigkeit mit Hefe (echte!) zu stimulieren.
Mache fressen das sogar freiwillig. Die Menge sollte bei akuten Fällen ca. 1/4 handelsüblicher Würfel betragen.

Mir scheint Dein Bock hat Schmerzen und steht deshalb auch nicht auf.
Kann mir aber wirklich nicht vorstellen, dass es nur am Pansen liegt.

Nadja

Imi

Beitrag von Imi »

hallo,
jetzt hab ich ne ganze weile mitgelesen....muss aber jetzt doch was dazu schreiben.

hier im wallis ist in den 90igern eine cae-sarnierung durchgeführt worden.

da cae nicht nur über die milch, sondern auch über die im stall befindliche atemluft übertragen werden kann, war diese sarnierung sehr aufwendig.

die ziegen waren so eingepfercht, dass das gitz auf eine art rutsche fallen musste, wenn es geboren wurde. unten an der rutsche war eine alarmglocke , die den besitzer alrmierte, auch wenn es nacht war.
das gitz wurde dann sofort in einen anderen stall, oder in die wohnung gebracht.....um es zu versorgen.
somit konnte man davon ausgehen, dass sie sich nicht bei ihren müttern angesteckt haben.

will damit sagen, wenn filou nach dem kaiserschnitt weiterhin im selben stall war, kann er somit auch mit cae infiziert sein.

das nur mal so zur info.

lg

dirk

Die Dinge Singen, Hör Ich So Gern
Elise

Beitrag von Elise »

Hallo, bei den letzten Beiträgen ist zu ersehen, daß am eigentlichen Problem vorbeigegangen wird. Selbstverständlich lasse ich mich eines Besseren belehren, wenn CAE mit Zusammenbruch und Pansenstillstand einhergeht.

Vlg Claudia

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Imi hat geschrieben:
da cae nicht nur über die milch, sondern auch über die im stall befindliche atemluft übertragen werden kann, war diese sarnierung sehr aufwendig.
Hallo Dirk,

sorry, aber die Erforschung des CAE-Viruses ist mittlerweile vorangeschritten und diese Art der horizontalen Übertragung (von Tier zu Tier durch normale Kontakte) die Du ansprichst, wird inzwischen als sehr unwahrscheinlich angesehen. Wahrscheinlicher war/ist, dass durch gemeinsame Nutzung von Stallgeschirr (Tränkebecken, Futtereimer), durch Mischmilchverfütterung an Flaschenlämmer (da reicht die Milch einer (!) positiven Ziegen) eine Übertragung stattgefunden hat.

@Elise: es ist möglich, dass die aktuellen Symptome nichts mit CAE zu tun haben, aber es sollte abgeklärt sein, ob CAE vorliegt oder nicht, im Sinne einer Ausschlussdiagnostik.

Sabine M.H.
Imi

Beitrag von Imi »

hallo,

hmmm, dann tut mir das sehr leid, dass ich da eine fehlinformation gegeben hab.

dann hinkt die schweiz wohl der erkenntnis hinterher.
denn wir dürfen hier schafe und ziegen nicht zusammen in einem stall halten ( was für mich einiges einfacher machen würde )
die ziegen wurden cae sarniert, die schafe ( maedi ) nicht, da man hier davon ausgeht dass es über ( nennt man es die? ) tröpfchen-infektion übertragbar ist.

aber danke sabine :D dann kann ich doch etwas ruhiger schlafen diesen winter, da ich durch platz-probleme den stall betreffend, den bock dann doch zu den schafen eines kollegen in den stall stellen kann.

lieben gruss
dirk

Die Dinge Singen, Hör Ich So Gern
sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo Dirk,

je enger die Platzverhältnisse, umso grösser der Stress für die Tiere und umso anfälliger sind sie für Erkrankungen.

Verlierst Du denn nicht den CAE-frei Status, wenn der Bock mit nicht sanierten Schafen zusammensteht?

Sabine M.H.
Annabella

Beitrag von Annabella »

CAE kann sehr wohl zu Pansenstillstand (und somit zum Zusammenbruch) führen, nämlich dann, wenn die Ziege auf Grund von Schmerzen (die durchaus nicht wahrgenommen werden können, da Ziegen eher "still" leiden) zu wenig Rauhfutter aufnimmt. Die Themenstarterin sprach ja auch schon die Möglichkeit einer Arthrose an, altersbedingt- vielleicht auch CAE-bedingt?
Über eine gesicherte CAE-Diagnose könnte man gezielt behandeln d.h. Schmerzen nehmen, um bessere Rauhfutteraufnahme zu gewährleisten.
Aber ich weiss ja, dass CAE bei den meisten Ziegenhaltern hintenan gestellt wird, weil es ja "nur Hobbyziegen" sind: die können das ja gar nicht haben.....-ich habe anderes kennengelernt!
Elise hat geschrieben:Hallo, bei den letzten Beiträgen ist zu ersehen, daß am eigentlichen Problem vorbeigegangen wird. Selbstverständlich lasse ich mich eines Besseren belehren, wenn CAE mit Zusammenbruch und Pansenstillstand einhergeht.

Vlg Claudia

Liebe Grüße,
Katja
------------------------------------------------------
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
(Konrad Adenauer)
Antworten