Torf zur Regulierung der Verdauung?

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Angoraziege

Torf zur Regulierung der Verdauung?

Beitrag von Angoraziege »

Hallo an alle!

Heute habe ich etwas erfahren, was mich doch ein wenig verwundert hat.

Als ich heute morgen an die Arbeit kam hat mir die Heike erzählt, das sie den Kälbern jetzt Torf zum Fressen anbietet. Der Torf soll helfen die Verdauung zu regulieren und Durchfall zu vermeiden bzw. zu beseitigen.
Sie hatte den Tipp von einem Bekanntem aus dem Nachbarort bekommen.
Nach der Arbeit habe ich diesen aufgesucht und habe ihn danach befragt.
Er erzählte mir das er den Tipp von unserem neuem Tierarzt habe, der hatte das aus Norddeutschland wo er ein paar Jahre gearbeitet hatte mitgebracht.
Mein Bekannter füttert seit einiger Zeit an die Kälber den Torf zur freien Aufnahme und ist ganz begeistert von der Wirkung.
Er sagt, das die Kälber keine Durchfälle mehr haben, seit er damit angefangen hat. Der Kot ist fest und Dunkelbraun, wo er vorher Breiig und gelbgrünlich war.

Hat jemand von euch vielleicht Erfahrungen dazu?
Das intressiert mich doch sehr.

Viele Grüße
Damaris

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum
Manu

Beitrag von Manu »

Hallo Damaris,

üblich ist das hierzulande bei den Ferkeln, aber auch die Ziegen nehmen (ich denk mal bei Bedarf, denn manchmal bleibts auch unbeachtet) Torf oder Heilerde gerne auf, letztere verwenden wir auch, und hat dieselbe Wirkung.

Liebe Grüße
Manu

Helga

Re: Torf zur Regulierung der Verdauung?

Beitrag von Helga »

Angoraziege hat geschrieben:Hallo an alle!

Heute habe ich etwas erfahren, was mich doch ein wenig verwundert hat.

Als ich heute morgen an die Arbeit kam hat mir die Heike erzählt, das sie den Kälbern jetzt Torf zum Fressen anbietet. Der Torf soll helfen die Verdauung zu regulieren und Durchfall zu vermeiden bzw. zu beseitigen.
Sie hatte den Tipp von einem Bekanntem aus dem Nachbarort bekommen.
Nach der Arbeit habe ich diesen aufgesucht und habe ihn danach befragt.
Er erzählte mir das er den Tipp von unserem neuem Tierarzt habe, der hatte das aus Norddeutschland wo er ein paar Jahre gearbeitet hatte mitgebracht.
Mein Bekannter füttert seit einiger Zeit an die Kälber den Torf zur freien Aufnahme und ist ganz begeistert von der Wirkung.
Er sagt, das die Kälber keine Durchfälle mehr haben, seit er damit angefangen hat. Der Kot ist fest und Dunkelbraun, wo er vorher Breiig und gelbgrünlich war.

Hat jemand von euch vielleicht Erfahrungen dazu?
Das intressiert mich doch sehr.

Viele Grüße
Damaris
Hallo Damaris,

ich werde mich nun bemühen mich zu mässigen, weil ! Meine erste gefühlsmässige Reaktion, auf diesen Hilfsfuttertip war :

Warum muss ein Halter von Wiederkäuern permanent Verdauung regulieren oder Durchfall vermeiden oder beseitigen ???
Doch eigentlich nur, wenn in einem Stall ständig diese Probleme vorhanden sind. Oder ?

Die Gründe, , darüber sind wir langjährigen Halter uns doch mittlerweile einig, liegen an der oft unzulänglichen oder falschen "milchtreibenden"Fütterung.
Ob nun Kühe , Schafe oder Ziegen.

Und ehe ich Torf füttern würde, muss ich gestehen, würde ich lieber und eher auf Heilpflanzen, die in jeder Gegend wachsen, zurückgreifen.
Immer abhängig von der "URSACHE" des Durchfalles und der "Verdauungsstörung"

Und nun sag mir nicht, es kennt sich doch kaum Einer damit aus.

Es gibt einige Seiten im Net wo man sich informieren kann.
Und wer keinen Computer hat, der kann sich spezielle Bücher besorgen, ausser er ist geizig !

Und dazu noch`n Beispiel:
Vor vielen vielen Jahren sah ich das erste Mal, dass meine Hunde katzensch...... fressen.
Mit einer Vehemenz, .... Ich konnte die katzenklos garnicht so schnell säubern wie die Hunde.
Hab meinen damals Superguten Veto gefragt.
Sagte der, hm, da gibts nur ein gutes Mittel dagegen /dafür .
Moortränke!
Der hatte seine Praktikanten in die umliegenden Moore geschickt um das Waser 10 cm unterhalb der Wasseroberfläche zu schöpfen.
Das "Zeugs" hab ich meinen Hunden gegeben...... Und siehe darin waren die "FEHLENDEN" Vitamine und Mineralien enthalten, die meine Hunde vorher in der Katzensch.... suchten. !!!!!!

Fazit: Ich/ WIR müssen nicht unbedingt die letzten Biotope unserer Welt gedanken und gewissenlos reduzieren, weil wir angeblich "nicht wissen".
WIR können uns informieren !

Zu deiner Ursprünglichen Frage, ich habe früher leider auch ab und zu Torf benutzt, um meine Beinverletzte Araberstute weich zu stellen. Auch auf Grund mangelnder Einstreu (Stroh) für meine Ziegen in unserer Gegend hier.
(Gefressen hat den Torf keiner meiner Ziegen)

Doch mittlerweile besorge ich mir herbstlicherweise im Wald (wie die Bergbauern vor hundert Jahren ) Laub, und stelle meine Ziegen auf Hobelspäne(Unter dem Laub), die ich mir Säckeweise aus ner Schreinerei besorge.

Ist halt etwas Arbeit und Rennerei.

Liebe Grüße
Helga

P.s. Auch ich benutze leider manchmal noch Torf, allerdings nur wenn es sich gar nicht vermeiden lässt z. B. um einen Teil meiner Heilpflanzen über den Winter zu bringen.(abdecken) Hab jedesmal ein schlechtes Gewissen wenn ich welchen kaufe.

Wenn jemand eine Alternative dazu hätte wäre ich für jeden Rat dankbar.
Laub und Stroh fliegt weg, Tannen-Fichtenrinde zu schwer. Und Plane eleminiert mir die ganze Pflanze.

Manu

Beitrag von Manu »

Hallo Helga,

prinzipiell stimm ich dir wg. dem Torf schon zu, wie gesagt, verwende ich Heilerde stattdessen (selbstgegrabene von einem seit Großmutters Zeiten bewährten Ort). Wir kaufen NIEMALS Torf, und wenn man mal fertige Blumenerde kauft, ist das hierorts jedesmal ein ganz schönes Gerenne, denn torffrei ist nicht IN. Aber die Frage nach der Wirkung ist trotzdem mit sehr gut zu beantworten, wie ich eben von anderen Tierhaltern weiß.

Bei uns wird das bei Bedarf gegeben, nicht ständig, und da finde ich nun keinen Grund, wenns grad zur Hand ist, unbedingt stattdessen auf Heilpflanzen zu bestehen, die wir ebenfalls in großer Auswahl zur Verfügung haben. Wenn div. andere Erscheinungen dazukommen, gibts ohnehin keine Heilerde, aber grad bei den Kitzen ist das eine gute und schnelle Methode, ist schnell in die Milch eingerührt und hilft super.

Wieso verwendest du kein Reisig für die Pflanzen (Tanne natürlich, Fichten nadeln zu schnell und versäuern die Erde)? Wenns bei uns zu wenig Schnee hat, und ich auch keinen zum Drüberschaufeln finde (was am wirksamsten ist, finde ich), wird alles mit Reisig abgedeckt.

Liebe Grüße
Manu

Antworten