Ziege steht nicht auf....

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
sanhestar

Re: Ziege steht nicht auf....

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

bitte die noch offenen Fragen beantworten.....

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Sandi

Beitrag von Sandi »

Hallo Ziegen-Ben,
hatte vor Kurzem ein ähnliches Problem. Lasse unbedingt den Kot untersuchen. Meine Ziegen waren auch mit Pancur entwurmt, das Zeug wirkt nicht mehr, wenn man es über einen längeren Zeitraum verwendet!!!
Spricht dafür, dass sie verwurmt ist, weil sie abgemagert ist, obwohl sie gut frisst.
Keine Haferflocken geben, die blähen auf! Nur Heu, Zweige, wenn es geht noch mit Blättern dran und lauwarmen Fenchel- oder Kamillentee. Esskastanien (Maronen) sind auch gut und geben Kraft!
Ach ja, was auch gut ist, lege sie mit dem Bauch auf einen Heuballen, so dass die Beine links und rechts herunterhängen, sie muss sich bewegen, sonst werden die Muskeln ganz schlaff. Musst aber dabei bleiben, nicht, dass sie runterkippt!
Ich drücke ganz fest die Daumen, dass sie nochmal aufsteht!!!
Grüße Sandi

ZiegenBen

Beitrag von ZiegenBen »

@ sanhester ... ... kann ich nicht #ka#

@ sandi Der Tip mit dem Heuballen is ne gute Idee #daumen_hoch* :D werds gleich mal ausprobieren...
... heut Morgen hab ich sie mal hochgehoben und da hat sie die Vorderläufe durchgedrückt (was schon mal positiv ist)
TA meinte haferschleim wäre Gut, Durchfall ist behoben und Sie trinkt auch kräftig. Aber Ihre Augen sind verschleimt :-(
... na mal sehen... ... wo (und weshalb) soll ich denn den Kot untersuchen lassen ?

Gruß
Benjamin :D

Elise

Beitrag von Elise »

Hallo Ziegenben, den Kot sollst du untersuchen lassen wegen Wurmbefall und/oder Kokzidienbefall. Dein TA kann die Köttel ins Labor schicken. Wenn die Ziege köttelt Plastiktütchen drunterhalten, damit sie ganz frisch sind. Also nicht vom Boden aufsammeln.

Vlg Claudia

Elise

Beitrag von Elise »

Hallo Alex, dankeschön sag ich mal. Da das Labor in Bonn keine Kotuntersuchungen mehr durchführt ist die Adresse München nicht schlecht.

Vlg Claudia

Antworten