Ziegen Anfänger

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Antworten
LegiaAnhung

Ziegen Anfänger

Beitrag von LegiaAnhung »

Guten Tag zusammen,

ich möchte vielleicht nächtes Jahr einpaar Milchziegen anschaffen. Kann jemand von euch mir ein paar Tipps geben, was ich zuerst achten muss. Zum Beispiel: die Ameldung bei VE- Amt, wo kann ich die Ziegen in NRW kaufen. Ich wohne in Hattingen Niederweniger.

Vielen Dank

Mfg

H.L

Alraune

Re: Ziegen Anfänger

Beitrag von Alraune »

Hi H.L.,
bezüglich Stall, Weide, Futterbedarf, Art der Fütterung und Auswahl der Ziegen einfach erstmal die Suchfunktion nutzen! Dann kannst Du auch gezielte Fragen stellen, wenn Du Dich ein bischen durchgelesen hast. Pauschal diese Fragen zu beantworten ist schwer und lang - da sind ganze Bücher drüber geschrieben worden ;-)
Aber ich find´s total klasse, dass Du Dich informierst bevor Du Dir Ziegen anschaffst #daumen_hoch*
LG Birgit

LegiaAnhung

Hallo Birgit,

Stall, Weide, Futterbedarf, Art der Fütterung und Auswahl der Ziegen (Milchziegen ) habe ich alles im Griff. Meine Fragen ist nur die offizielle Papier, die ich brauche um die Ziegen zu züchten. Es wäre super wenn jemand mir Schritt für Schritt , was ich am Anfang machen soll. Vielen Dank

Mfg
H. L

Alraune

Beitrag von Alraune »

Hi H.L.,
ok, bei uns im Kreis (auch NRW, MI) melden beim Veterinäramt und bei der Tierseuchenkasse in Münster. Du brauchst in dem Sinn keine Papiere zum Züchten, aber die Ziegen müssen gemeldet sein! Papiere und züchten haben was miteinander zu tun wenn Du Herdbuchzucht betreiben willst.
Kleiner Tipp am Rande, nachdem grad wieder jemand große Probleme damit hat - is kein Einzelfall - such Dir frühstmöglich einen TA der was mit Ziegen anfangen kann, sonst stehst Du irgendwann auffem Schlauch. Guck mal ob bei Dir in der Nähe Ziegenhalter sind, die Dir einen Rat geben können, z.B.
LG Birgit

Girly0815

Beitrag von Girly0815 »

ja ein ta mit ziegenahnung ist goldwert. davon gibt es leider nur sehr wenige. das ist nicht so leicht einen passenden zu finden. viel glück

Liebe Grüße aus Adelsberg, von Carola, den Eseldamen Lilly, Emma und ihrer Elenor und den Ziegendamen Goldy und Chipsy und dem kleinen Jacky.
Uzou

Beitrag von Uzou »

hallo,
vielleicht einmal von ganz Vorn:
Du kaufst eine Ziege und achtest bitte darauf, dass sie gekennzeichnet ist( Ohrmarken, Täto im Ohr, je nach Alter und Vorschrift des Bundeslandes) Evtl kann Dir der TA da helfen! Dann wirst Du schon zu Beginn in den Formalitätenkram einsteigen, weil Dir eine Tranportbescheinigung ausgestellt wird, die Du bitte abheftest und aufbewahrst. Dann meldest Du Dich bei der zuständigen Tierseuchenkasse an. Die - so ist es bei uns - erteilen Dir eine Betriebsnr und dann darfst Du löhnen und Papiere ausfüllen, jedes Jahr an der Viehzählung teilnehmen und dort bekommen wir auch die Ohrmarken für die zukünftig fallenden Zuchttiere. Dies alles gilt für jeden Ziegenhalter und wenn Du Rassetiere züchten willst im Herdbuch, dann müsstest Du noch einem Ziegenzuchtverband beitreten, und dort die Vorrausetzungen erfüllen, die da wichtig sind (CAE Freiheit etc.) So im Groben wäre das Verfahren. Die Feinheiten regelt jedes Bundesland anders!
Gruß Marion

LegiaAnhung

Guten Tag zusammen,

vielen Dank für euere Tipps, ich melde mich nochmal wenn ich Problem habe.

Mfg
H.L

Antworten