Hilfe Zwergzeige liegt schreiend auf der Seite!

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Alraune

Re: Hilfe Zwergzeige liegt schreiend auf der Seite!

Beitrag von Alraune »

Hi Ninchen,
ach das tut mir leid!!!!!!!!!!!!
Aber ich würde auch zur Obduktion raten, denn 2 Ähnliche/Gleiche Fälle lassen die Sorge aufkommen, dass irgendwas in Deiner Herde steckt!!!!!
Außerdem wäre, in meinen Augen, eine Nachricht an Sven wichtig bezüglich des TA. Ich weiss nich, ob jemand mit der Einstellung und dem Wissen des behandelnden TA auf der TA-Liste gut ist! Dein Fall ist ja keine Referenz dafür!
Würd Dich gerne in den Arm nehmen!
GGGLG Birgit

Ninchen

Beitrag von Ninchen »

Brauche nochmal Euren Rat!
Die TÄ ist nicht mehr gekommen. Eigentlich wollte sie sich heute Nachmittag nochmal melden und wieder kommen.
Tat sie nicht. Bekomme da auch keinen mehr erreicht.
Wenn sie nun morgen vorbei kommt und die Tiege mitsamt Kotprobe von den anderen mit nimmt, wie lange dauert es dann bis ich ein Ergebnis der Kotprobe habe?

Mir rennt die Zeit davon, denn am Freitag Nachmittag starb Luna, heute ist Dienstag und Lisa ist tot. Wenn das so weiter geht habe ich nächste Woche keine Ziegen mehr #heul#

Kann ich die Ziegen evtl. alle schon mal entwurmen lassen?
Mit einem Mittel das wirklich alle Würmer erwischt?
Kotprobe gebe ich trotzdem mit, klar, aber ich habe Angst das die Zeit nicht mehr reicht.

Traurige Grüße
Natalie

Ulli

Beitrag von Ulli »

Hallo!

Wenig Resistenzen gibt es bei Cydectin, ich verwende das oral zu verabreichende.

Haut den oben genannten roten gedrehten Magenwurm mit weg.

Alle Würmer kann glaub ich kein Präperat.. :-(

LG Ulli

Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
sanhestar

Beitrag von sanhestar »

die gängigen Magen/Darm- und Lungenwürmer sprechen noch an auf

- Ivermectin = Ivomec, Noromectin
- Moxidectin = Cydectin
- Doramectin = Dektomax

Bandwürmer auf Cestocur

Leberegel auf Fasinex (feuchte Weiden).

Neben dem richtigen Wirkstoff ist auch die korrekte Dosierung wichtig:

oral und spot-on: doppelte Dosis wie für Schafe oder Rinder angegeben
Injektion: nicht überdosieren, aber eine kürzere Wirkdauer einkalkulieren

Kotprobenergebnis:

wenn die TA-Praxis selber untersucht, idealerweise noch am gleichen Tag. Bei Einsendung in ein Labor ca. 2-3 Tage (Postweg, Übermittlung des Ergebnisses).

Ich würde mich im Moment auf Entwurmung gegen Magen-/Darmparasiten konzentrieren und die seltener vorkommenden Bandwürmer und Leberegel erstmal hinten anstellen.

Aber nochmal!!! Wie stark gebläht war Lisa denn nun wirklich? Du antwortest darauf leider nicht und es ist wichtig - auch für Dich, weil Du evtl. mit Erste-Hilfe-Maßnahmen bei einem möglicherweise neu eintretenden Fall unterstützen kannst, WENN Du die richtige Ausrüstung im Stall hast.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Der Hirte

Beitrag von Der Hirte »

Ferndiagnosen sind ja immer problematisch. Aufgrund Deiner Schilderung der Art und Weise des offensichtlich sehr akuten Verlaufes könnte auch eine Vergiftung durch Eibe vorliegen. Die Tiere werden in solchen Fällen meistens tot oder in einem Zustand aufgefunden, der dem Deiner Schilderung nahekommt. Es kommt zu Krämpfen, die Verdauungsorgane sind stark entzündet. Zittern kann auftreten sowie Schaum vor dem Maul; ebenso Ataxie, also Störungen des Bewegungsablaufes.
Du solltest auf alle Fälle überprüfen, ob Eiben in Reichweite Deiner Ziegen stehen oder dort, wo deren Zweige von Spaziergängern abgerissen und zu den Ziegen gebracht werden könnten.
Stellen sich bei Eibe erst einmal die Vergiftungserscheinungen ein (eine mögliche gesteigerte Aktivität als Anfangssymptomatik wird meistens nicht bemerkt oder als solche erkannt), dann ist es für eine Behandlung in aller Regel zu spät. Und selbst bei einem frühen Erkennen und entsprechenden Gegenmaßnahmen ist die Prognose schlecht.

Grüße aus Portugal!

Richard

Ninchen

Beitrag von Ninchen »

sanhestar hat geschrieben:die gängigen Magen/Darm- und Lungenwürmer sprechen noch an auf

- Ivermectin = Ivomec, Noromectin
- Moxidectin = Cydectin
- Doramectin = Dektomax

Bandwürmer auf Cestocur

Leberegel auf Fasinex (feuchte Weiden).

Neben dem richtigen Wirkstoff ist auch die korrekte Dosierung wichtig:

oral und spot-on: doppelte Dosis wie für Schafe oder Rinder angegeben
Injektion: nicht überdosieren, aber eine kürzere Wirkdauer einkalkulieren

Kotprobenergebnis:

wenn die TA-Praxis selber untersucht, idealerweise noch am gleichen Tag. Bei Einsendung in ein Labor ca. 2-3 Tage (Postweg, Übermittlung des Ergebnisses).

Ich würde mich im Moment auf Entwurmung gegen Magen-/Darmparasiten konzentrieren und die seltener vorkommenden Bandwürmer und Leberegel erstmal hinten anstellen.

Aber nochmal!!! Wie stark gebläht war Lisa denn nun wirklich? Du antwortest darauf leider nicht und es ist wichtig - auch für Dich, weil Du evtl. mit Erste-Hilfe-Maßnahmen bei einem möglicherweise neu eintretenden Fall unterstützen kannst, WENN Du die richtige Ausrüstung im Stall hast.

Hallo!

Supi, danke für die Auflistung der Wurmkuren.
Also Lisa war nicht so stark aufgebläht würde ich sagen.
Aber allein von den Spritzen in die Seite, hatte sie schon eine recht dicken Knubbel...

Ich habe aber ein Burenböckchen, ca. 8 Monate alt, der hat nach dem Fressen immer einen ultra dicken Bauch 8wie eine Bowlingkugel), dabei bekommt er nur Heu. Muß ich mir da jetzt Sorgen machen?

Die TÄ riefheute abend, um kurz vor sieben, an und genau da war ich nicht da. War gerade einkaufen und die Dame stand schon bei uns auf dem Hof. Tja, sie wollte ja eigentlich Nachmittags kommen und sich telefonisch vorher melden.

Die TÄ tippt mittlerweile bei beiden Ziegen auf Tetanus. Warum auch immer.
Würmer schließt sie immer noch aus.
Lisa muß ich nach Gießen bringen, wenn sie untersucht werden soll.
Kann ich leider nicht, ist ein bischen zu weit. Habe kein Auto und niemanden der eine tote Ziege so weit fährt...
Kotprobe interessiert die TÄ auch nicht, da keine Ziege Durchfall hat.
Klasse, oder?

Rufe Morgen früh einen anderen TA an und hoffe, das der sich dann die anderen Ziegen mal anschaut und Kotproben mit nimmt. Die TÄ die heute da war, kam ja auch am Freitag und hat sich die anderen Ziegen nur vom Zaun aus angesehen...

Ich hoffe nur, das die anderen das Ganze überleben.

@Hirte
Eiben gibt es bei uns auf dem ganzen Hof keine einzige. Da müßte schon jemand kommen und extra welche mit bringen.
Würde mich aber auch nicht wundern. Im Juli ist eins meiner Burenböckchen spurlos verschwunden...
Na, ja, jetzt stehen die Ziegen im Stall, da kann keiner rein!

Traurige Grüße
Natalie

Locura

Beitrag von Locura »

Was heißt, es interessiert die TÄ nicht???

Medizin ist in allen Bereichen eine Dienstleistung...Du zahlst, Du König!
In diesem Fall solltest Du das deutlich klarmachen. Überspitzt gesagt kann es der Tierärztin pupegal sein, was Du mit Deinem Geld machst...
Kommuniziere deutlich, dass Dein Wunsch umgesetzt werden soll - alternativ besetz die Stelle Deines Hoftierarztes neu!

Eine grobe Obduktion kann jeder TA durchführen....er sollte in der Lage sein, starke Wurmschäden zu erkennen und Organveränderungen zu diagnostizieren. Frag alternativ Kleintierärzte in Deiner Umgebung und mach die Dringlichkeit (!!!) deutlich - Deine komplette Herde ist schlimmstenfalls gefährdet.

LG, Petra

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Alraune

Beitrag von Alraune »

Hi Ninchen,
was heißt interessiert sie nicht, sie hat schlicht keine Ahnung und versucht das hinter Aroganz zu verstecken. Natürlich bestellt der der zahlt die Musik, aber wenn die Musikbox doch leer ist ....

Ruf doch mal beim Tiergesundheitsdienst an, die haben oft TAs mit denen sie gut zusammenarbeiten, wahrscheinlich können die Dir weiterhelfen! Sonst versuchs mal über den Ziegenzuchtverband.

So ein TA ist ja weniger Hilfe als alles andere!!!!!!! Aber zumindest hat sie gute Sprüche drauf - gesund oder tod - kein Durchfall keine Würmer ... Wie heißt es so schön: ich kann gar nicht soviel essen, wie ich kotzen möchte (sorry, bin momentan ein bischen leicht reizbar !)

LG Birgit

Locura

Beitrag von Locura »

Ist jetzt zwar ein wenig off-topic, aber wenn ich dieser TÄ Glauben schenken würde, hätte ich "The sixth sense" live am Stall...großartig, ich kann tote Ziegen sehen *fg*

Einer meiner Kastrate war schwerst krank - komischerweise konnte man ihm helfen.
Nee, mal im Ernst: Ein fähiger TA ist die wertvollste Ergänzung zu einem kritischen Auge des Halters! Einen solchen gilt es bei Dir zu finden.

Du kannst auch noch bei dem zuständigen Ziegenzuchtverband anrufen und Dir TA-Adressen geben lassen (geht zumindest in Niedersachsen). Sie dürfen nicht empfehlen, geben Dir aber eine Aufstellung. Frag einfach nach, welcher der meistgebuchte ist, das bietet vielleicht ein wenig Sicherheit.

LG, Petra

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Annabella

Beitrag von Annabella »

Nimm unbedingt, am besten gleich heute, Kotproben von möglichst vielen Deiner Ziegen (event. hast Du auch noch Köttel von der verendeten?). Und schicke keine Sammelprobe von allen Ziegen gemischt, sondern Einzelproben. Auch wenn das etwas teurer wird- damit ist die Aussicht auf einen sicheren Befund am grössten, da bei den Ziegen unterschiedliche Entwicklungsstadien der Würmer erwischt werden können.
Wenn Du keinen TA hast, der das untersucht: ab damit zum Tiergesundheitsdienst- ist in dem Fall vielleicht sowieso besser als die Praxis, deren TÄ sonst ihre Unfähigkeit eingestehen müsste.
Das Ergebnis bekommst Du innerhalb weniger Tage; wenn Du dort anrufst und die Dringlichkeit schilderst, kannst Du vielleicht auch telefonisch vorab den Befund bekommen.
Ich würde auch sofort über einen TA ein gutes Wurmmittel bestellen (ich halte Cydectin für am wirksamsten und die grösste Bandbreite abdeckend), denn bis das Mittel beim TA ist, vergehen auch wieder ein paar Tage.

Liebe Grüße,
Katja
------------------------------------------------------
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
(Konrad Adenauer)
Antworten