Was kann ich nocht machen? bezl. schlechter Tierhaltung

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
Antworten
Anni71

Was kann ich nocht machen? bezl. schlechter Tierhaltung

Beitrag von Anni71 »

Hallo,

erinnert ihr Euch noch? Damals an die Ponygeschichte?
Da gibt es einen alten Mann, der hält sich viele kleine Shetty´s, doch denen geht es alles andere als gut. Im August war eine kleine Stute schon so schlimm mit Hufrehe dran, das sie kaum noch laufen konnte und grosse Schmerzen hatte. Eingesperrt über Jahre in einer kleinen Box. Ebenso ihre Tochter geb. Juni 08, nur in der Box, niemals Auslauf. Damals war über 3-4 Wochen nicht gemistet worden, davor war schon viel Mist in den Boxen. Ich probierte damals den Mann dazu zu überreden, die Tiere anders zu halten und vor allem einen Tierarzt zu rufen. Doch er wollte nicht. Ich meldete das beim Veterinäramt, doch so richtig passierte da nichts. Dann machte ich eine Anzeige beim V Amt. Ich dachte, dass die nun eingreifen.
Nun war am Samstag eine Bekannte von mir dort um diese zwei Pony´s raus zu kaufen. Sie war entsetzt. In den Boxen mind. 40 cm hoher Mist. Die Ausrede : Er fährt den Mist auf Nachbars Misthaufen im Wald und da er dort Kürbisse drauf hat (hatte) konnte er nicht misten ! Das heisst, es war von vor August bis Dezember und warscheinlich noch länger nicht gemistet worden, trotz besuche vom V Amt !!!
Das Fohlen ist mitlerweile gedeckt worden !
Die Rehekranke Stute kann kaum auftreten und hat laut Hufschmied, der am Samstag da war schwere Hufrehe und Entzündungen. Einen Tierarzt will er auf keinen Fall holen, das macht der Hufschmied, der sei besser...Dazu hat er sie auch decken lassen, trotz der Schmerzen und dem ungewissen Ausgang der Erkrankung. Weiterhin bekommt sie Kraftfutter in großen Mengen, was die Urasache für die Rehe ist.
In einer anderen Box sind ein Hengst und eine Mini Stute zusammen eingesperrt, auch die kommen nie raus.
Anscheinden war das V Amt mehrmals vor Ort und haben nie etwas unternommen. Doch, die Ziegen sind getrennt. 2 Mädels stehen in einer Box und die Böcke in einer Anderen, aber ohne jeglichen Auslauf.

Nun weiß ich nicht weiter. Wie können die diese kleine Stute so leiden lassen??? Warum schauen die nicht hin?
Ich erstatte nun nochmals eine Anzeige beim V Amt und lege Beschwerde beim Landrat ein, mit dem jeweiligem Hinweis mich auch an die Presse zu wenden, wenn nichts passiert.
Der alte Mann wollte für die sehr kranke Stute und dem gedeckten Fohlen 1300 € haben, was absoluter Wucher ist, worauf meine Bekannte nicht eingegangen ist. Denn dann hat er Erfolg und läuft mit dem Geld los und kauft neue Pony´s. Er hat zu den vieren noch eine Stute mit 2 monatigem Hengstfohlen, einen einjährigen und einen zweijährigen Hengst.
Sehr viele kranke katzen und Katzenkinder, einen haufen Enten und Hühner.

Bin für jede Idee dankbar. Ich weiß nimmer weiter. Selber kann ich leider dort nicht schauen gehen, da ich ziemlichen Ärger mit ihm habe, da er ja vermutet, dass ich ihm das Va Amt auf dem hals gehetzt habe.
Im Anwaltsschreiben rühmt er sich ja, dass das V Amt nichts gegen seine Tierhaltung hat. Für die Verhandlung ist die TÄ des V Amtes auch geladen. Da will er sich bestimmt reinwaschen...

Was kann ich noch tun um den Tieren zu helfen????
Danke...

Locura

Re: Was kann ich nocht machen? bezl. schlechter Tierhaltung

Beitrag von Locura »

Bah, ich kriege schon wieder einen Hals!!! Nimmt diese elende Geschichte denn kein Ende?

Ach Mensch, und dabei hast Du schon so viel versucht!
Ich fürchte, Du kannst nur abwarten, was das Vet-Amt macht und Dich ggf. an höherer Stelle beschweren.

Es ist gelinde gesagt zum Kotzen, dass solche Leute auch noch mit ihrem Kram durchkommen.

LG, Petra

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Alraune

Beitrag von Alraune »

Hi Anni,
weiß nich, vielleicht gibt´s ja bei Euch irgendwie ein Tierheim oder etwas ähnliches. Solche Institutionen haben doch vielleicht auch Erfahrungen mit solchen Geschichten und haben eine Idee zur Vorgehensweise! Is nur so´ne Idee #ka# Ich raff aber auch mal wieder nich (wie bei so vielen Geschichten) was da im Amt vorgeht (bzw. nicht vorgeht) Wozu sind die denn da und kriegen ihre Kohle! Mensch und Du hast Dir soviel Mühe gegeben - Hut ab - und Dir anscheinend ja auch Ärger eingehandelt!! Naja, vielleicht taugt meine Idee ja was?! In der Hoffnung, dass die Tierschützer brauchbarer sind!
Drück Dir die Daumen
LG Birgit

FineFredFridolin

Beitrag von FineFredFridolin »

Hallo,

ich würde dir auch raten, mal den örtlichen Tierschutzverein/Tierheim einzuschalten. Die haben zwar überhaupt keine "Befugnis", aber oft ein Händchen dafür, den Leuten die Tiere "abzuquatschen". Oder sie haben im besten Fall einen guten Draht zum Vet-Amt und können dann dort entsprechend einwirken.
Als letzte Möglichkeit fällt mir noch die Presse ein. Das setzt dann auch oft die Ämter unter Druck ...

Viel Erfolg.
regina

Anni71

Beitrag von Anni71 »

Herzlichen Dank für Eure Antworten,

gestern hatte ich noch vergessen zu schreiben, dass ich bereits den Tierschutzverein im Ort öfters um Hilfe gebeten hatte, doch sie können ja doch nichts machen, kam als Antwort...grummel.
Dann habe ich im Tierheim im nächsten Landkreis angerufen. Eine sehr hilfsbereite Mitarbeiterin meinte, sie schaue dort mal vorbei und gibt an sich für die Pony´s zu interessieren. Doch der Zeitmangel... nichts passierte. Ich rief sie gestern an. Sie schreibt nun das V Amt des anderen Landkreises an und hofft, dass die sich mit dem anderen V Amt in Verbindung setzen. Abwarten...
Dann hab ich einen sehr aktiven Tierschützer einer Tierhilfe angerufen. Der versucht heute die V-Amt Ärztin persönlich zu besuchen. Er ist auf dem V Amt nicht gerne gesehen, weil er immer sehr hartnäckig ist. Er möchte dann mal "Klartext" mit der Ärztin reden. Und so wie ich ihn einschätze macht er das dann auch. Ich soll heute Abend nochmal anrufen.

Die Beschwerde an den Landrat und die nochmalige Anzeige gehen heute noch in die Post.
Meine Bekannte möchte natürlich keine Anzeige beim V Amt machen, da will sie sich nicht weiter "reinhängen"... es ist echt zum kot***...
Fühle mich total allein gelassen. Was ich auch mache, alles bringt nichts. Niemand macht da mit, obwohl sich alle über diese Sachen aufregen.
Die andere Sache ist, dass er mir das eine Pony (Hufrehe und schwere Dämpfigkeit) unter einer Zeugin geschenkt hatte. Als ich schärfer wurde und ihn ganz klar gesagt hatte, das er einen TA holen muss (für die anderen Tiere), forderte er plötzlich 500 € für dieses Pony oder das Pony zurück. Ich gebe es aber nicht mehr her und das mit den 500 € sehe ich auch nicht ein. Meine Anwältin sagt, dann soll er doch klagen. Ein Schlichtungsverfahren haben wir abgelehnt, da es für die Anwältin eine klare Sache ist.
Beim Schlichtungsverfahren war die TÄ vom V amt auch geladen. Dort wollte er wohl dem Schlichter dann beweisen, das er alles richtig macht und top Tiere hat. Doch so ist es nicht, ehrlich... Sind solche Menschen bestechlich? Oder blind?

Werde mich nochmal ans Telfon setzen und schauen, was ich erreichen kann. Danke Euch ganz herzlich
Anja

Zotti

Beitrag von Zotti »

Hallo Anni
Ich würde mal beim Veterinäramt / Landratsamt anrufen und mich nach der nächst höheren Stelle erkundigen.
Anfragen ob ich mich an das Regierungspräsidium oder an das Ministerium wenden muß.
Das bringt hier die Ämter in Bewegung. #damdidam#
Gruß Zotti

Anni71

Beitrag von Anni71 »

Danke Zotti,

ich muss glaub die Reihenfolge einhalten... *oops* Erstmal bekommt der Landrat Post, das ist sozusagen der Boss vom V Amt. Ich habe diese kleine unscheinbare Zeile mit dem Hinweis, dass ich keine Probleme habe den Fall der Presse mitzuteilen, nicht ausgelassen... #jubel#
Da er die Presse sehr fürchtet, bin ich gespannt ob er da nun endlich mal was in die Wege leitet.

Wenn alles nicht wirkt, werde ich ganz bestimmt weiter machen... sofern ich dazu dann noch die Kraft habe...

Liebe Grüsse
Anja

Anni71

Beitrag von Anni71 »

Aus ermitlungstacktischen Gründen hab ich den Text gelöscht. Wer weiß, wer alles heimlich mit ließt...

Wer genaueres wissen möchte kann mich anschreiben...

LG
Anja

Antworten