Katzen entwurmen

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
Antworten
Chrysantheme

Katzen entwurmen

Beitrag von Chrysantheme »

Hallo zusammen,
womit und wie oft entwurmt ihr eure Katzen? (Freigänger)
Habe bisher nicht viel unternommen dazu.
Aber der Bandwurmbefall war jetzt sichtbar. Fell etc. ansonsten i.O.
Wie oft muss denn entwurmt werden, bzw. wie lange wirken die Medikamente hier?
Kann ja mit der nächsten Maus schon wieder der nächste Befall vorliegen?
Gibt es auch wirksame alternative Entwurmungsmittel?

LG von Chrysantheme

sanhestar

Re: Katzen entwurmen

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

Wirkungsdauer ist abhängig vom Präparat. Die oral gegebenen haben, wie bei den Ziegen, die kürzeste Wirkungsdauer.

Es gibt ein Wurm-spot-on (Profender), das hat längeren Schutz (und wäre somit bei einem mäusefressenden Freigänger vermutlich die einzig gangbare Lösung). Denn ansonsten, nächste Maus gefressen und vermutlich wieder neu mit Bandwurm angesteckt. Habe keine Details zur Wirkungsdauer gefunden, nur zur Halbwertszeit (10 bzw. 5 Tage für Praziquantel) der Wirkstoffe und da dürfte die Schutzdauer (wenn ich mich nicht vertan habe) bei ca. 30 Tagen liegen.

Milbemax mag ich ansonsten (klein und leicht zu verabreichen, wenn man nicht gerade eine "Spuck/kratz/fauch-Katze hat), aber kein Langzeitschutz (Halbwertszeit für beide Wirkstoffe 1-4 Tage).

Ansonsten entwurme ich - auch hier - nach Bedarf. Katzen, die ihre Mäuse nicht fressen und flohfrei sind, werden nach anderem Schema entwurmt als die, die jede Maus, der sie habhaft werden, verspeisen.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Barbara2

Beitrag von Barbara2 »

Hallo,
wir entwurmen unsere Katzen alle 3 Monate. Einmal mit Profender und das nächste Mal dann mit Tabletten. Und auch beim Hund machen wir es alle 3 Monate.
Liebe Grüße
Barbara

Chrysantheme

Hallo,
bitte was heißt
Ansonsten entwurme ich - auch hier - nach Bedarf.
Woran erkennst du den Bedarf?
Das Fell und der Allgemeinzustand ist bei unseren Katzen gut. Bandwurmglieder kamen raus!
Wie war das nur früher? Sind die Katzen da wirklich soviel eher gestorben, wegen den Würmern?
Ja, die Empfehlung der TA´s ist wohl alle 3 Monate zu entwurmen.
#stoned# Ständig diese Parasiten, die einem das Leben schwer machen!!!
Bei den Ziegen gibt es auch positive Befunde! :-( Aber da warte ich das Schriftstück ab und frage dann nochmal konkret nach!

LG von Chrysantheme

Locura

Beitrag von Locura »

Ich habe das Spot-on bei den Freigängerkatzen alle vier Monate benutzt und alle halbe Jahre Kot untersucht.

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Chrysantheme

Hallo Petra,
also den Kot brauche ich bestimmt nicht untersuchen lassen. Wurmbefall ist da, auch nach der Behandlung wieder ganz schnell!
Evtl. sind die Mäuse ja territorial unterschiedlich befallen?
Hattest du 4 Monate nach der Behandlung schon Mal eine negative Probe?

Liebe Grüße von Chrysantheme

Locura

Beitrag von Locura »

Ganz wurmfrei kriegt man Freigängerkatzen nie, man kann den Wurmbefall nur auf das bestmögliche Minimum reduzieren.

Die Kotprobe war aus dem Grund, um die vorhandenen Wurmarten zu bestimmen...nicht alle Spot-ons wirken gegen jede Wurmart. Ich wollte einfach nur die Gelegenheit nutzen, um im Bedarfsfall gezielt nachentwurmen zu können.

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Chrysantheme

Aha, dann vielen Dank!

Und liebe Grüße von Chrysantheme

ClaudiaH

Beitrag von ClaudiaH »

Moin,

Empfehlung von ESCAAP ist inzwischen monatliche Entwurmung, alle drei Monate sollten Minimum sein. Milbemax ist im Preis-Leistung-Verhältnis sehr gut, auch von der Verträglichkeit (kann auch an tragende Tiere verabreicht werden). Bei Katzen unter vier Kilo reicht eine halbe Tablette. "Schutz" über das hinaus, was sofort weggemacht wird an Würmern gibt es eigentlich nicht, wird auch von den Pharma- Vertretern deutlich so geäußert. Man darf auch nicht vergessen, daß ja nicht nur die Mäuse, sondern bei anhaltendem (stärkeren) Befall auch die Umgebung komplett kontaminiert ist. Nach Studien haben bis zu 80 % der ausschließlich in der Wohnung gehaltenen Katzen einen Spulwurmbefall. Am besten zweimal im Abstand von zwei Wochen entwurmen, danach monatlich. Milbemax ist übrigens auch milbenwirksam (Ohr-) und killt Giardien (bei mehrfacher Verabreichung). Gut war auch Telmin, hat man über drei Tage verabreicht. Gibt's leider nicht mehr als Tabletten. Ansonsten Bihelminth von Riemser, kosten 120 Tabletten in der Dose ca. 40 Euro, gibt man auch drei Tage hintereinander. Auflösen und in komplett unbekanntes Futter mischen (gekochtes Hackfleisch oder so?). Bin beim Katzen entwurmen sowieso der Meinung (aus Erfahrung), daß es durchaus Sinn macht, über mehrere Tage zu behandeln. Haut besser durch. Ach ja, wenn Bihelminth, das von Riemser bestellen lassen, ansonsten kostet es das Doppelte. Kann man auch die Hunde mit behandeln, pro 10 kg KGW eine Tablette.

Liebe Grüße,
Claudia

Antworten