wie baue ich mir eine frostfreie Tränke ?

Anonymous

Re: wie baue ich mir eine frostfreie Tränke ?

Beitrag von Anonymous »

Hallo!

So, endlich die Bilder:

3 verschiedene Variationen mit Blecheimern ,die sich bei mir bewährt haben. Leider bin ich auch auf einem Bild.Von dieser Variation aber habe ich am meisten ,aber kein Bild ohne mich.Ein wenig Holz bei soviel Blech :-) :-)
Bild Normaler Blecheimer in höherem alten Blechmülleimer . Sehr stabil alles und den Blechmülleimer kann man überall anbinden. Den gibts auch noch neu. Der Platz unten reicht für das Öllicht (9,5 cm x4,5cm) --------Der Obere Blecheimer muß unten einen Rand haben----!!! Sonst macht Tropfwasser das Licht aus.!!! Am Blecheimer den Henkel abmachen. Durch das Loch eine genau passende Machinenschraube mit durchgehendem Gewinde, mit zwei Muttern sichern. ( dadurch auch an jede Behältergröße anpassbar)

Bild 2 gleichgroße Blecheimer ineinander, wie oben Henkel ab, Machinenschraube durch. Mit der Schraube und den 2 muttern kann man die Höhe einstellen ,in welcher der Obere Eimer über dem Boden des anderen sein muß. 10 cm mindestens. Ich habe unten noch 2 Steine drin,zwischen denen das Öllicht steht. Nur auf Steine stellen hat sich nicht bewährt.

Bild Wie oben geschrieben ,ich hab kein besseres Bild. :-)
Der untere Behälter ist ein alter Einmachtopf (gibts zuhauf auf dem Flohmarkt) Wieder oben ,-Blecheimer ,Henkel ab.
Die Henkelhalter vorsichtig seitlich umgebogen und mit einer langen Schraube einem entsprechenden hohes Holz befestigt .
Die Höhe richtet sich nach dem unten für das Öllicht benötigtem Platz. Bei Öllicht 10cm hoch mindestens 11cm.

Es gibt überall Zinkeimer unterschiedlicher Größen. Ich und meine Ziegen (sie trinken aus diesen lieber) bevorzugen verzinkte Kupfereimer. Ich trinke da allerdings seltener #damdidam# draus. :-)
Habe die drei Kombinationen immer im 3erPack stehen. Da ist immer ungefrorenes Wasser zur Verfügung, auch wenn bei einem mal das Licht aus geht ,ist`s im Anderen immer noch an und das Wasser ungefroren.

Allerdings füll ich oft auch trotzdem mit warmem Wasser nach. Kanister im Auto direkt an der Heizung.
Meine sind den Ganzen Winter(Jan - März)draußen in einem Waldstück. Da hat sich das 3 Eimer-Öllicht-Warmwasser gut bewährt.
Es geht auch ein gut angebundener schmaler Plastikeimer unten ,mit einem sicher stehenden Öllicht und in den Plastikeimer reingeschnittenes Türchen.Oben alledings ein passgenauer Zinkeimer (blecheimer).
Wenn da das Öllicht mal umfällt? Habe unten in dieser Konstruktion eine alte Bremsscheibe,da passt das Grablicht prima rein und fällt nicht um.Mit eckigen Pflastersteinen ,Betonsteinen gehts auch.

Aufgrund meiner Erfahrung kann ich nur zu 9.5 x 4,5 cm Öllichtern raten . Das sind auch die Gängigsten.Hole immer 1 Karton bei einem berühmten Discounter (L......l) Da gibts immer nur eine Größe ,aber das immer. Größere sind teurer und es funktioniert mit ihnen nicht. Sie brennen auch nicht länger und gehen oft aus.

Nochmal: Wichtig ist, daß der Wassereimer einen Rand außen am Boden hat, damit Tropfwasser nicht auf das Licht tropft und es ausmacht.

Wenn ihr wollt, könnt ihr noch detailliertere Bilder zur Schraubenjustierung haben,,,,,,,,
:-) :-) aber keins mehr vom Holzkopf

Grüßle aus dem windigen Hunsrück
Raimund

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

HiiHihi ,ja, ist ja gut .
:-) :-) :-)

Aufgrund einer soeben erhaltenen PN: ======== Das Grablicht natürlich in den unteren Eimer!!! :-) , in die Mitte und anzünden . Da gibts am besten :-) ungefrorenes Wasser. Mit dem Grablicht wie auf meinen Bildern zu sehen,neben dem Eimer , ist die Version für den Sommer :D .Sollte hier nur zur Veranschaulichung dienen,wiehoch der obere Eimer über dem unteren sein muss. #freunde# ===============

.....von dieser Variante hab ich am meisten......

....ich meinte "Nichtgfrierwassereimer"

( mich gibts nur 12 1/2 mal und das meist grinsend)

Grüßle und viel Spaß ,ich geh jetzt schaffe ,während ihr schön unken könnt :-) :-)
Raimund

Buri

Beitrag von Buri »

hallo,

hab mal eine Frage,vielleicht lacht ihr ja aber wo kriegt man solche Blecheimer in verschiedenen Größen???

Danke im Voraus

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo!

Verzinkte Eimer gibts in allen Größen in jedem Raiffeisen-Lagerhaus (Landwirtschaftlicher Handel)auf dem Land.

Auch im Internet. Googeln: Landwirtschaftlicher Bedarf

Gruß Raimund

Pe5977

Beitrag von Pe5977 »

Hallo Raimund!

Das ist mal eine sehr gute Idee!!!

Wie lange brennt denn so ein Grablicht?

Kommen die Ziegen denn an die große Mülltonne dran, oder gräbst du die etwas ein?

Suche noch einen Zwergziegenbock zum decken meiner Ziege.

Viele Grüße aus dem zugeschneiten Hunsrück :D

Pe

FrauSchmitt

Beitrag von FrauSchmitt »

Hallo Raimund !

Die Idee ist echt klasse !
nur mache ich mir auch etwas sorgen wegen der Höhe für meine ZZ ...

Lg.

Ziegenhund

Beitrag von Ziegenhund »

Stellt doch einfach einen Schemel,Tritt,Treppchen davor oder gebt Ihnen ein Paar Stelzen ;-) #jubel# #jubel#
War nur ein GAG #jubel#
Gruß Heinz

Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen,müßen die Tiere fühlen,das Menschen nicht denken!!
Imi

Beitrag von Imi »

hallo,

also ich mach es folgender massen :

bei den ziegen steht im freilauf ein eimer mit nem gartenschlauch drin, wo immer wasser nachläuft. das kann nicht gefrieren.

die hühner haben unter ihrem wasserspender eine kleine heizplatte, speziell im hühnerbedarf gekauft, die dafür sorgt, dass das wasser nicht gefriert.

so einfach kanns gehen ;-)

lg

dirk

Die Dinge Singen, Hör Ich So Gern
Ziegenhund

Beitrag von Ziegenhund »

Also wenn Strom da ist ,ist die Frostfreie Tränke natürlich einfacher !
Es gibt Heizkabel für die Wasserleitung ! Und beheitzte Tränkebecken.So ein beheitztes Tränkebecken mit Schwimmerventil baue ich gerade mitten auf der Weide an einen hohlen Baumstamm an. Ich stell mal ein Bild rein wenn es Fertig ist!
Wasser einfach laufen lassen geht nur wenn das Wasser nichts kostet und keinen Pumpe laufen muß!
Ich brauche noch einnen Tip wenn ein Bachlauf da ist,wie ich am Besten daraus was mach damit die Tierchen aus dem bach saufen #ka#
Gruß Heinz

Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen,müßen die Tiere fühlen,das Menschen nicht denken!!
Imi

Beitrag von Imi »

hallo heinz,

können sie nicht selbständig aus dem bach trinken?

ansonsten einen langen gartenschlauch ins bachbett legen, und su einem eimer führen, so machen es hier die bauern im sommer.

ich hab eine quelle im garten, da trinken sie selbständig aus dem bachlauf ;-)

gruss

dirk
ps....wasser kostet hier übrigens nichts, da es sowieso von den bergen runter läuft *fg*

Die Dinge Singen, Hör Ich So Gern
Antworten