Ziegenstall: Isolieren oder nicht???

Der Hirte

Re: Ziegenstall: Isolieren oder nicht???

Beitrag von Der Hirte »

Girly0815 hat geschrieben:die idee klingt richtig gut. könnt ich glatt auch machen bei meinen ach so armen esel die laut der besucher die an der koppel vorbeilaufen ind ihren richtig dicken zottelpelz auch noch zu frieren scheinen.
Solche "Lehrtafeln" sind eigentlich überall eine gute Idee, wo Tiere im Freien gehalten werden und Spaziergänger vorbeikommen. Ich habe immer wieder die Erfahrung gemacht, daß die Leute mit Freude darauf reagieren, wenn sie etwas in nicht zu komplizierter Form aber doch informativ erklärt bekommen. Das wird gerne angenommen und auf diese Weise erreicht man auch am leichtesten Verständnis.

Grüße aus Portugal!

Richard

Alraune

Beitrag von Alraune »

Hi,
@Richard: #daumen_hoch* #daumen_hoch* #daumen_hoch* Spitzenidee!!!
LG Birgit

FrauSchmitt

Beitrag von FrauSchmitt »

Das mit den Lehrtafeln finde ich richtig, richtig gut #daumen_hoch*

Ich habe meine beiden ZZ jetzt am Montag eine Woche an einem Stück stehen wo auch viel Publikumsverkehr ist, und musste mir schon sagen lassen das man Stall ja zu klein ist ...
Ja nee .. Ist klar.

Ich mein, ich hab Zwergziegen ... und mein Papa und ich haben schon gedacht wir machen uns mit der großen Hütte lächerlich #shock#

Bild

Bild
Hinten gibts Heu, noch aus dem Netz, bald aus der Raufe.

Wir hatten auch lange überlegt zu isolieren, uns aber dagegen entschieden. Genau wie gegen das Zuhängen des Eingangs.
Bei den Temperaturen momentan gibts dann halt extra viel Stroh und im Sommer kommt noch ein Fensterchen in die Front.

Girly0815

Beitrag von Girly0815 »

ist doch schön gewurden. einfach und praktisch. den tieren gefällt es bestimmt. aber ne andere frage ... wie kommst du da rein zum misten. wäre doch besser über dem eingang eine tür zu machen. sonst musst du ja immer untenrein kriechen. #damdidam#

Liebe Grüße aus Adelsberg, von Carola, den Eseldamen Lilly, Emma und ihrer Elenor und den Ziegendamen Goldy und Chipsy und dem kleinen Jacky.
Ziegengeli26

Beitrag von Ziegengeli26 »

Hallo!
Wir haben einen Stall gebaut 10x4 m und 2m Raumhöhe....
Fenster und Türe Südseite.
Ist leider noch nicht fertig, aber die Enten sind schon eingezogen.
2x3m zwei laufboxen und 1 große für die Böcke und vorn noch mal für Lämmer.
Wird bloß nicht reichen und werden noch anbauen bzw. erweitern müssen.
Wir haben Doppel geschwartet, sodaß die Ritzen zu sind.
Holz wärmt und atmet auch....
Ideales Klima....
Schade das ich das Bilder einsetzen nicht kann....
und einfach so geht ja nicht....
Aber isolieren braucht man nicht!
Vor Zugluft geschützt reicht aus.
Alles Gute!
Angelika

FrauSchmitt

Beitrag von FrauSchmitt »

Girly0815 hat geschrieben:ist doch schön gewurden. einfach und praktisch. den tieren gefällt es bestimmt. aber ne andere frage ... wie kommst du da rein zum misten. wäre doch besser über dem eingang eine tür zu machen. sonst musst du ja immer untenrein kriechen. #damdidam#
Haus anheben und ein Stück zur Seite rücken.
Ansonsten bin ich auch ziemlich klein *fg*

Der Hirte

Beitrag von Der Hirte »

Durch die angebliche Klimaerwärmung (aus der gleichen Propagandaabteilung wie die Schweinegrippe *fg* ) ist es jetzt auch in Portugal so kalt, daß unsere Ziegen heute früh gar nicht aus dem Stall rauswollten. Nun haben sie noch mal eine dicke Extraeinsteu Stroh bekommen.

Grüße aus Portugal!

Richard

Locura

Beitrag von Locura »

Nein, das ist zwar irgendwie ein Paradoxon, läßt sich aber erklären:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 15,00.html

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

Vorletzte Nacht hatten wir um ca.24:00uhr MINUS 25 Grad.

Dennoch bleiben wir bei Offenstallhaltung und unseren Zieglein macht es nicht sehr viel aus. Unserem alten Lottchen geben wir derzeit immer mal ein Händchen voll Sonnenblumenkerne(mit Schalen natürlich), denn sie ist recht knochig geworden.Die jungen Hüpfer bekommen natürlich auch was davon ab und alle futtern Heu wie bekloppt. Nachts kuscheln sie aneinander und tagsüber machen sie nach wie vor ihre Ausflüge( wenns denn nicht schneit)

Sie laufen dann zu ihrer Quelle und trinken ein wenig- also wir denken, sie fühlen sich auch jetzt extrem wohl. Alles inn Allem sparen sie natürlich Energie und turnen nicht so jeck rum.
Übrigens hoffe ich nicht, @Richard, dass Deine Einschätzung, den Kimawandel betreffend, ernst gemeint war.
Nicht alles ist Panikmache.

Besinnliche Grüsse
Elli&Co #stoned#

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Der Hirte

Beitrag von Der Hirte »

Die Auffassung der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz e.V. findet Ihr unter: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tierschutz-tvt.de/merkblaett ... ml</a><!-- m --> (pdf-datei "Ziegen, Ziegenhaltung" aus der angeführten Liste wählen; dort Punkt 7. "Ansprüche an das Klima" und 9.1 "Stallhaltung".)

Grüße aus Portugal!

Richard

Antworten