Bock hat Zinkmangel
-
ShizzleMONIzzle
Re: Bock hat Zinkmangel
Super, lieben Dank für die Tipps. Wenn Montag die geschäfte aufhaben, werde ich mich gleich nach Backhefe umschauen und sehen, dass ich Zink plus Biotin Kapseln oder eben Zink aus der Apotheke bekomme. Wieviel Helfe darf ich denen denn von dem Hefewürfel geben (mische das natürlich wieder unter das Futter)?
Hallo,
Biotin plus Zink PLUS Bierhefe ist doppelt gemoppelt - Bierhefe enthält viel Biotin! Also entweder/oder.
Biotin plus Zink PLUS Bierhefe ist doppelt gemoppelt - Bierhefe enthält viel Biotin! Also entweder/oder.
Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
-
Chrysantheme
Hallo ShizzleMONIzzle,
ich hatte Zink aus der Apotheke gegeben. (1 Messerspitze +ca. 1/4 Würfel frische Backhefe, 14Tage tägl.)
Die Kapseln die ich gesehen hatte, hatten alle Zusatzstoffe. #ka#
PS: Das die "Schweizer" Luzernepellets empfohlen haben kann ich mir auch nicht vorstellen!
Bin dem Link gefolgt: Luzernefütterung verstärkt den Mangel!!!
Liebe Grüße von Chrysantheme
ich hatte Zink aus der Apotheke gegeben. (1 Messerspitze +ca. 1/4 Würfel frische Backhefe, 14Tage tägl.)
Die Kapseln die ich gesehen hatte, hatten alle Zusatzstoffe. #ka#
PS: Das die "Schweizer" Luzernepellets empfohlen haben kann ich mir auch nicht vorstellen!
Bin dem Link gefolgt: Luzernefütterung verstärkt den Mangel!!!
Liebe Grüße von Chrysantheme
-
ShizzleMONIzzle
Ja es war mein Fehler.....ich habe das wohl zu schnell gelesen....werde keine Luzerne Pellets reichen, jedenfalls nicht täglich..einmal die Woche eine Handvoll vielleicht.
Bierhefe mische ich eh einmal die Woche unter das Futter. Nicht viel, eine Messerspitze vielleicht.
Reines Zink wird dann wohl die Beste Alternative sein und natürlich der super Tipp mit der Backhefe:-)
Was würde ich ohne die netten Ratschläge blos tun:-)) Danke danke danke !!
Bierhefe mische ich eh einmal die Woche unter das Futter. Nicht viel, eine Messerspitze vielleicht.
Reines Zink wird dann wohl die Beste Alternative sein und natürlich der super Tipp mit der Backhefe:-)
Was würde ich ohne die netten Ratschläge blos tun:-)) Danke danke danke !!
-
Chrysantheme
Hallo ShizzleMONIzzle,
LG C.
Mir geht´s genauso! ;-)Was würde ich ohne die netten Ratschläge blos tun:-)) Danke danke danke !!
LG C.
-
Chrysantheme
Noch eine Frage, ihr habt doch Zwergziegen.
Warum meinst du Luzerne-Pellet´s geben zu müssen, 1x wöchentlich?
LG C.
Warum meinst du Luzerne-Pellet´s geben zu müssen, 1x wöchentlich?
LG C.
-
ShizzleMONIzzle
Ja, ich habe Zwergziegen.
Ich habe die Luzerne Pellets erst am Mittwoch gekauft und bis jetzt erst einmal gereicht.
Ist die Gabe von Luzerne im Winter nicht gut? Kein Problem, könnte den Sack auch an die Kühe verfüttern.
Ich habe die Luzerne Pellets erst am Mittwoch gekauft und bis jetzt erst einmal gereicht.
Ist die Gabe von Luzerne im Winter nicht gut? Kein Problem, könnte den Sack auch an die Kühe verfüttern.
-
Chrysantheme
Hallo ShizzleMONIzzle,
Luzerne ist zu eiweißhaltig für Zwergziegen. Verschlechtert die Pansentätigkeit (gerade im Winter nicht ideal, wegen des Wärmehaushaltes)
Ich kann auch nur weitergeben, was ich selbst gelesen hab, sprich ich habe keine eigene Erfahrung damit.
Guck bitte mal in die Suchfunktion unter Luzerne.
PS: Du schreibst, du mischt Bierhefe unter das Futter. Was für Futter? Eigentlich sollen die Guten doch bloß Äste und Heu bekommen? :-)
LG C.
Luzerne ist zu eiweißhaltig für Zwergziegen. Verschlechtert die Pansentätigkeit (gerade im Winter nicht ideal, wegen des Wärmehaushaltes)
Ich kann auch nur weitergeben, was ich selbst gelesen hab, sprich ich habe keine eigene Erfahrung damit.
Guck bitte mal in die Suchfunktion unter Luzerne.
PS: Du schreibst, du mischt Bierhefe unter das Futter. Was für Futter? Eigentlich sollen die Guten doch bloß Äste und Heu bekommen? :-)
LG C.
-
ShizzleMONIzzle
Gut, dass ich das nun weiß, dass Luzerne für ZZ gar nicht gut sein soll...Puhhh, nochmals danke dankle danke!! Bin erst seit Januar Halterin von 4 ZZ (Hobbyhaltung) und wachse erst langsam in alles hinein.
Ich reiche ab und zu Apfelstückchen/Möhrenstückchen und eine Handvoll Alfamix Müsli von Garvo. Darunter mische ich dann Bierhefe, oder mal Schwarzen Kümmel (stärkt das Immunsystem). Alles ganz in Maßen!!!!! Heu, natürlich täglich und Tannen,Fichtenäste bekommen sie im Winter auch hin und wieder.
Ich reiche ab und zu Apfelstückchen/Möhrenstückchen und eine Handvoll Alfamix Müsli von Garvo. Darunter mische ich dann Bierhefe, oder mal Schwarzen Kümmel (stärkt das Immunsystem). Alles ganz in Maßen!!!!! Heu, natürlich täglich und Tannen,Fichtenäste bekommen sie im Winter auch hin und wieder.
Hallo,
auch das Müsli ist eigentlich überflüssig, weil Kraftfutter.
auch das Müsli ist eigentlich überflüssig, weil Kraftfutter.
Sabine M.H.