Ihr habt da so spezielle Dächer...

Antworten
Zieglinde

Ihr habt da so spezielle Dächer...

Beitrag von Zieglinde »

Hallo meine lieben Nordlichter!
Ich habe aus Schleswig-Holstein mal einen alten gußeisernen Heizkörper abgeholt. Dabei sind uns eure Metalldächer aufgefallen. Wir haben uns mit dem Typen vom Heizkörper unterhalten, der sagte, das die Dänen, die ja gleich bei euch um die Ecke wohnen, diese Dächer produzieren. Wißt ihr, was ich meine? Dächer, die aussehen wie aus Dachziegel hergestellt, aber in Wirklichkeit aus irgendeinem Metall (Blech?) hergestellt werden. Inzwischen auch mit Beschichtung, damit der Regen da nicht so laut drauf prasselt. So hab ich es verstanden. Könnt ihr mir da ein Unternehmen empfehlen oder habt ihr eigene Erfahrungen gemacht?

Gespannte Grüße
Silke

Buren-IZ

Re: Ihr habt da so spezielle Dächer...

Beitrag von Buren-IZ »

Moin Moin Silke

Ich denke mal, dass Du Pfannenbleche meinst.

In unserer Gegend wird so was nur bei Onkel Holm gekauft. :D

Ein super günstiger und netter Laden ist dat. #daumen_hoch*

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.trapezbleche.biz/prod-pfanne ... hp</a><!-- m -->

Liebe Grüsse
Bernd

Buren von der Schulenburg___Moin moin
Axel

Beitrag von Axel »

Hallo Silke,
wie Bernd schon schreibt, die Pfannenbleche gibts überall, werden auch gerne wegen der größen Einbruchsicherheit (verschraubt) bei Dacheindeckungen gewählt, bei Wohngebäuden kann bei nicht ausreichender Unterbekleidung das Prasseln bei Regen stören.

Viele Grüße Axel

Der Bock springt hoch, der Bock springt weit, warum auch nicht, er hat ja Zeit.
Uzou

Beitrag von Uzou »

Moin, hier im Norden haben diese Blechdächer einen Grund: man hat eine bestimmte Dachkonstruktion für die Reetdächer gewählt! Sie haben eine leichtere Kontruktion als Ziegeldächer! Reet ist ja nicht so schwer! Wer nun aber kein Reet mehr will oder sich nicht leisten kann, der muss Blech wählen oder seinen Dachstuhl komplett erneuern! Das ist der grund warum man sie hier doch etwas häufiger trifft. Bekannte von mir haben damit Ihr Wohnhaus saniert und es ist hübsch geworden! Der Dachstuhl ist auch ausgebaut! weil gut isoliert auch dann nicht so laut.
Wenn man allerdings einen Stall damit bestücken will empfiehlt sich eine Folie darunter zu legen, damit es bei Tauwetter nicht auf die Tiere runtertropft! Freunde haben dies Problem in ihrer Reithalle, das ist wirklich nicht schön!!!Grüße Marion

Buren-IZ

Beitrag von Buren-IZ »

Moin Moin Silke

Die Pfannenbleche, Dachneigung min.7°, sind sehr schnell verarbeitet.
Der Dachstuhl braucht nur ca. 4,5 kg plus Schneelast pro m² aufnehmen.

Als Unterspannbahn keine normale Folie nehmen, es gibt diffusionsoffene Bahnen. (Divoroll Top RU)

Dann gibt es auch noch die neue Harzer Pfanne F+ von Braas,
mit dem 7° Dach. Aber mehr Gewicht.

Altdeutsch, so würde ich die Dachpfannen (nicht Bleche) hier im Norden verbauen, min. 24° (darf 22° )

Liebe Grüsse aus dem kalten ( 6,7°) und fast Schneelosen Norden
Bernd

Buren von der Schulenburg___Moin moin
Brigitte

Beitrag von Brigitte »

Hallo,
für Wohnhäuser gibt es in der BRD auch Alu-Dächer:

Prefa Dach >> http://www.prefa.de/

Mein Nachbar hat so ein Dach als Ersatz für das alte Eternitplatten Dach (älteres Bauernhaus aus den 60zigern),
sieht ganz gut aus!

Grüßle Brigitte

Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Hallo,
lieben Dank erst einmal für eure Antworten, da muß ich mich jetzt mal durcharbeiten.
Es geht konkret um unseren ehem. Kuhstall, der oben auch noch den Heuboden hat. Da haben wir zur Zeit noch normale Tonziegel drauf liegen, die aber doch schon sehr alt sind und inzwischen Löcher haben. Die meisten Löcher kenne ich und stapel darunter kein Heu, aber manchmal überrascht mich das Dach dann doch noch. Wollten wir das Kuhstalldach an das Scheunedach angleichen, müßten wir Betonziegel nehmen. Die sind aber zu schwer, da müßten wir sehr am Dachstuhl rumflicken. Wie das Wohnhausdach wird, weiß ich heut noch nicht. Im Moment liegen da die lustigen Eternitplatten drauf, sind aber wegen dem Moos- und Flechtebewuchs hübsch anzusehen.
Weil wir hier sowieso zu viel zu tun haben, hat sich mein Mann endlich auf die preisgünstige und schnelle Möglichkeit der "Metalldächer" bzw. Pfannenbleche eingelassen. Nur müßte das Dach dann trotzdem total "natürlich" aussehen, sonst kriegt er regelmäßig das würgen.

Ich lese mich jetzt mal schlau!

Liebe Grüße
Silke

Uzou

Beitrag von Uzou »

Hallo, ich könnte ja mal ein Foto von besagtem Haus machen und Dir dann schicken! Da hat man doch gleich eine ganz andere Vorstellung! Und mit Digicam ist das ja alles kein Aufwand! Gruß Marion

Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Ja Marion, das wäre lieb.

Und das Prefa-Dach hab ich mir dank deinem Link, Brigitte, angeschaut, aber das setze ich hier nie bei meinem Mann durch.

Liebe Grüße
Silke

Antworten