Störungen ZNS, Krämpfe
-
Finn
Re: Störungen ZNS, Krämpfe
blutergebnis gibt es nicht. listeriose läßt sich sowieso nicht feststellen. aber sie wurde auf listeriose behandelt. hoffentlich erholt sie sich vollständig.
Die Tierseuchenkasse würde einspringen, wenn ein Tier an Listeriose verstirbt. Aber wie soll man das nachweisen? Hat da jemand Erfahrung? Natürlich drücke ich beide Daume für diese Ziege (nicht, dass das jemand falsch versteht)!
Die Erreger können in Blutkulturen nachgewiesen werden (alternativ Hirnflüssigkeit)...idealerweise beim lebenden Tier, um noch behandeln zu können.
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________
Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________
Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
-
Finn
@locura: die tierärztin von gießen meinte, nicht sicher über's blut nachweisbar.
@ricke: ziegen sind in BW nicht in der tierseuchenkasse. der nachweis am toten tier ist über hirnflüssigkeit möglich. nur wäre mir das tier lebendig lieber.
das tier wird deswegen bereits behandelt. man wird sehen ob es hilft.
@ricke: ziegen sind in BW nicht in der tierseuchenkasse. der nachweis am toten tier ist über hirnflüssigkeit möglich. nur wäre mir das tier lebendig lieber.
das tier wird deswegen bereits behandelt. man wird sehen ob es hilft.
-
Finn
wir haben sie heute zur herde gelassen. im stall, den sie eigentlich kennt, hat sie sich alles ganz komisch angesehen - mit aufgerissenen augen und ganz dicht drangegangen um die wände, die raufe abzutasten. ich hab den eindruck sie sieht nicht richtig? oder ist im kopf immer noch benomen? sie läuft nirgendwo gegen, kann also schon sehen aber orgendwie ist sie noch nicht wirklich gesund und ich weiß auch nicht, ob das noch was wird.
wenn sie eines tages (und sei es in 2 monaten) wieder krämpfe bekommen sollte, dann werden wir sie erlösen. :-(
wenn sie eines tages (und sei es in 2 monaten) wieder krämpfe bekommen sollte, dann werden wir sie erlösen. :-(
Es gibt keinen direkten Nachweis, aber man kann Kulturen anzüchten. Ist keine 100%ige Garantie, aber in den meisten Fällen sehr zuverlässig.
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
-
Finn
in keinem meiner bücher steht, daß ein nachweis am lebenden tier möglich wäre. die gießener wüßten das doch dann auch. aber was nutzt es? blut wurde eingeschickt, wenn sie damit nichts anfangen können, dann kann ich es auch nicht ändern. mangelerscheinungen kann man auch nicht mehr abklären weil sie alles bekommen hat, also kann man nachträglich keinen mangel mehr nachweisen. das tier wurde auf listeriose behandelt, 14 tage lang, also wenn es listeriose gewesen sein sollte, dann hat sie nun die entsprechende behandlung bekommen. würde mich mal interessieren ob es überhaupt fälle gibt wo listeriose erfolgreich bekämpft wurde und das tier vollständig genesen ist.
-
Heckenrose
-
Finn
sehr unwahrscheinlich im ersten monat der trächtigkeit.Heckenrose hat geschrieben:Trächtigkeitsketose?
2 tage nach absetzen des procain penicillin hat sie wieder anfälle. auf rat von der TiHo bekommt sie nun Tetrazyklin. kommende woche wird dann entschieden ob sie eingeschläfert wird oder nicht. :-(
hallo,
ich hatte ja schonmal im forum versucht herauszufinden ob es nicht auch bei ziegen oder schafe zb auch anfallsleide wie bei mensch gibt. (zb epilepsie oä) ist aber leider nicht viel bei raus gekommen. vielleicht ist das hier auch ein fall von irgendeiner krankheit die einfach nicht zu diagnostizieren ist.
auch hab ich, weil ich bei einem schaf selbst verdacht auf listeriose hatte darüber mal alles gelesen was ich gefunden hab. die krankheit führt bin 10 bis 14 tagen (fast ) immer zum tod. also wenn es das ist hast du entweder einen seltenen fall wo gut dagegen ankämpft oder es ist doch was anderes.
ich hoffe das beste für dein tier.
ich hatte ja schonmal im forum versucht herauszufinden ob es nicht auch bei ziegen oder schafe zb auch anfallsleide wie bei mensch gibt. (zb epilepsie oä) ist aber leider nicht viel bei raus gekommen. vielleicht ist das hier auch ein fall von irgendeiner krankheit die einfach nicht zu diagnostizieren ist.
auch hab ich, weil ich bei einem schaf selbst verdacht auf listeriose hatte darüber mal alles gelesen was ich gefunden hab. die krankheit führt bin 10 bis 14 tagen (fast ) immer zum tod. also wenn es das ist hast du entweder einen seltenen fall wo gut dagegen ankämpft oder es ist doch was anderes.
ich hoffe das beste für dein tier.
Liebe Grüße aus Adelsberg, von Carola, den Eseldamen Lilly, Emma und ihrer Elenor und den Ziegendamen Goldy und Chipsy und dem kleinen Jacky.