ziegen, die sich den bauch mit mostbirnen vollschlagen

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Bunnypark

ziegen, die sich den bauch mit mostbirnen vollschlagen

Beitrag von Bunnypark »

hallo an alle 8)

Auf meinen weiden sind einige mostbirnenbäume. natürlich weiß ich, dass ziegen nicht zu viel von den birnen fressen sollen und lasse die ziegen erst aus dem stall wenn ich die birnen geborgen hab.....aber bei jedem windstoss fallen genug herunter #ka# . wieviel birnen darf eine ziege fressen? .... sieht man eine überdosierung am kot? - oder ist es dann schon zu spät? .....quälen sich die tiere bei überdorierung, was bei blähungen ja sehr naheliegend ist?

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Zieglinde

Re: ziegen, die sich den bauch mit mostbirnen vollschlagen

Beitrag von Zieglinde »

Hallo,
wie das nun explizit mit Mostbirnen ist, weiß ich nicht.
Wir haben nur Pflaumenbäume und Äpfelbäume auf dem Ziegengrundstück. Mir ist eine Ziege an Pflaumen eingegangen. Einen großen Todeskampf konnte ich nicht feststellen (keine Krampftrittspuren um sich herum), es ging innerhalb von ... äh ... 24 Stunden (wir sind nur einmal täglich bei den Ziegen). Bei der Autopsie sind unter anderem Pflaumenkerne im Magen gefunden worden, zusammen mit anderen Untersuchungen hat das Veterinäramt als Todesursauche "Übersäuerung/Pansenacidose" festgestellt.
Da es meine Lieblingsziege war, interessiert mich im nachhinein nicht, ob der Tod schnell kam. Moritz, der früher im Forum unterwegs war, meinte, eine Pansenacidose ist für das Tier auch ganz ganz schlimm. Im Internet hab ich folgendes dazu gefunden: Ursache kann zu niedriger Rohfaseranteil und zu hoher Anteil leichtverdaulicher Inhaltstoffe des Futters (z.B. Stärke, Zucker) über einen längeren Zeitraum sein. Auch plötzliche Futterumstellungen führen zu Acidose.
Meine Ziegen bekommen zwar täglich Heu (und auch Stroh), hatten aber sicherlich über einen längeren Zeitraum Obst zur Verfügung, wenn auch wenig (auch ich habe das Obst oft eingesammelt). Problem: Wenn über Nacht der Wind weht. Ziege wird wach, stürzt sich auf die Pflaumen, ich bin erst 1 - 2 Stunden später auf der Wiese. Bestenfalls.
Und am Kot hab ich nichts feststellen können!!! Völlig unauffällig.
Inzwischen haben die Ziegen die Pflaumenbäume soweit geschält, das dort höchstens 10 Pflaumen pro Jahr am Baum hängen. Ich gehe davon aus, die Bäume werden mir eingehen. Die Ziegenwiese wird, wenn die größeren Bäume Früchte tragen, dort umgezäunt, so das auch Obst runterfallen kann, ohne das die Ziegen an das Obst kommen.

LG
Silke

Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

leider hab ich keine weide ohne birnenbäume - 3 meter neben dem stallausgang steht schon der erste #shock#
glücklicherweise haben die ziegen heu und stroh im überfluss zur verfügung, sonst hätt ich wahrscheinlich ein großes problem. Auch gut dass sie selten welche fressen die der bock schon beschnuppert hat, aber sie fressen trotzdem mehr als genug - obwohl ich täglich mehrmals auf bergungstour bin.
hilft es, wenn ich in der obstzeit mit dem kraftfutter aufhöre (ziegenkorn, maisschrott, gerste und weizen gequetscht, aufgeweichte rübenschnitzel mit schaffit) damit sie mehr heu fressen? - kommt es dann nicht zu mangelerscheinungen?
Von den bäumen will ich mich nicht trennen, weil sie ein guter schattenspender und blätterlieferant sind.
nach einigen fressorgien war der kot zusammenhängend, aber nicht breiig, man hat die kügelchen schon noch im ansatz erkennen können. eigentlich mehr ein gepresstes würstchen (mahlzeit).

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Hallo Bunnypark,
auch bei mir steht der erste Kirschbaum 3 Meter neben dem Stallausgang...
Auch meine Ziegen haben Heu und Stroh das ganze Jahr über satt, ich dachte auch immer, da passiert nix (ging ja auch so 5 Jahre gut).
Ist es dir nicht möglich, einen Teil der wirklich gut tragenden Bäume von der Wiese für so 2 Monate abzutrennen? Ich habe einen Teil der Wiese lustig in Schlangenlinien im Spätsommer/Herbst dann abgeteilt. Fällen werde ich meine Bäume auch nicht, aber die Ziegen tun eh ihr möglichstes (Schälen der Bäume), damit diese keine Früchte mehr tragen :-)

Hm, deine Zufütterung gibt mir aber schwer zu denken. Mästest du (also hast du Fleischziegen) oder müssen deine Ziegen Milch geben?
Hast du bestimmt schon überall gelesen, mit gutem Heu und Stroh und Baum und Strauch und einem Mineralfutter (Mineralgrieß, so grau-weißes langweiliges Pulver/Grieß) sollte es zu keinen Mangelerscheinigungen kommen. Wie im vorangegangen Beitrag bereits beschrieben, kann eine abrupte Futterumstellung (Kraftfutter weg - jetzt Obst) auch zu Pansenübersäuerung führen.
Ich habe meine Ziegen gaaanz am Anfang auch mit Getreide und Gemüse gefüttert, bis mich endlich eine Tierärztin auf den Topf setzte (der Bock bekam durch die Fütterung offensichtliche Probleme mit den Klauen, er schuhte aus, wie es in den Ziegen drinnen aussah, weiß ich natürlich nicht). Ich habe meine Ziegen dann langsam vom Getreide entwöhnt. Ich gebe zu, sie sahen anfangs ziemlich scheiße aus. Das war schon eine Umstellung, für beide Seiten. Jetzt sind sie aber seit Jahren prächtig anzusehen, selbst der inzwischen an CAE verstorbene Bock. Ab und an lasse ich auch ein Blutbild machen, wenn mir eine Ziege nicht soo gefällt. Dann weiß ich, ob es irgendwelche Mängel gibt.
Wenn ich darüber nachdenke, sind mir inzwischen 2 Ziegen an falscher Fütterung eingegangen, was sicherlich hätte vermieden werden können. Die in den oben genannten Beiträgen an Pansenübersäuerung durch mein Obst, eine andere an Breiniere durch Fütterung durch die Nachbarn (da hatte ich die Ernährung schon längst umgestellt).

Klar solltest du immer nach dem Kot gucken, aber klumpiger Kot kann genausogut ein Zeichen von Verwurmung sein oder durch fressen von frischem Grünzeug (Gras etc., im Frühling) sein....

LG
Silke

Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

neeee - ich will ja meine ziegen nicht mästen - in den sommermonaten haben sie ja frisches gras und sträucher, da bekommen sie nur 100 -200g kraftfuttermischung täglich, je nachdem wieviel sie auf der weide an gras fressen . erst wenn sie trächtig oder lactierend sind bekommen sie langsam mehr, aber niemals über 600g. gemolken werden sie bis mitte sommer
Diese info hatte ich zu beginn aus dem internet und wurde mir auch in diesem forum bestätigt. Hoffentlich keine fehlinfo.
Dick oder mollig sind meine tiere nicht - eher zu schlank für mich. aber deswegen bekommen sie auch nicht mehr #baeh# .
Entwurmt werden sie alle 3 monate (bei jedem weidenwechsel) vom tierarzt, der dabei auch die tiere auch untersucht. leider konnte ich noch keinen tierarzt finden der sich auf ziegen spezialisiert hat.
habe nur eine möglichkeit die tiere um die bäume herumzuführen ( die bäume sind seeeeehr groß :D stammdurchmesser 70 - 100 cm)- geradewegs durch das hundegebiet *fg*
werd ich dieses jahr wohl machen müssen.
aber wieviel darf ich den ziegen dann täglich geben???? 1, 5, 10 birnen
auch ist mir klar, dass es keine schnelle futterumstellung bei ziegen geben darf. so dauert bei mir eine umstellung auf weide gras ca 30 tage (mäh ich mit der sense), dabei bekommen sie immer etwas mehr - bis sie schlieslich alleine auf die weide dürfen. vorher wir jedoch, bis auf die erste weide, alles abgemäht fürs heu im winter

Ulli

Beitrag von Ulli »

Hallo!

Sei mir nicht böse.. aber wenn ich Deine Zufütterung lese #shock#

Bei mir bekommen auch die beiden Ziegen, die seit dem Frühjahr Milch geben, nicht soviel Kraftfutter.. sind aber auch derzeit auf 700/900 ml am Tag runter in der Leistung.

Die Jungtiere und die, die nicht in Leistung stehen,kriegen nur dann etwas extra, wenn ich z.b Klauenpflege mache- und auch dann nur Wiesencobs.

Ich würde schnell damit beginnen, das KF täglich um einen geringen Anteil zu reduzieren, bis Du es ganz ausgeschlichen hast..

LG Ulli

Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

hi ulli

warum sollte ich dir böse wegen deiner antwort sein - bin ja in diesem forum um etwas zu lernen :D

aber diese fütterungsangaben bezüglich des kraftfutters gehen in diesem forum sehr stark auseinander.....der eine sagt bis zu einem kilo per tier(gestern gelesen), der andere sagt weglassen #heul#
natürlich habe ich mich wegen der fütterung genau zu informieren versucht. in büchern, internet und zuletzt in diesem forum. vieleicht lieg ich ja wirklich falsch, aber genaue angaben sind nirgends zu finden. noch dazu wenn die toleranz 100% beträgt.
was ist nun richtig, damit die tiere keinen schaden nehmen?
natürlich wärs mir lieber die kraftfuttermischung zu reduzieren.....meine geldtasche wirds mir danken *fg*
zu bedenken ist auch, dass von 600 g mindestens 100 g wasser sind - wegen den aufgeweichten rübenschnitzel, und 2/3 davon ziegenkorn ist, das nach auskunft des lagerhauses kein kraftfutter ist :-( (auf der verpackung des ziegenkorns steht ca 700g täglich per tier je nach grundfutterart)

Ulli

Beitrag von Ulli »

Hallo!

Alles, was Getreide enthält, ist KF.. Wiesencobs im Prinzip auch, aber noch muss ich die Mädels zur Klauenpflege bestechen.. *oops*

Meine Annahme mit 600g =sehr viel ging aber auch von trockenem Futter aus, da meine eingeweichtes ekelhaft finden.

Kann dir allerdings von meinen Tieren ohne Leistung berichten, dass sie auch mit nur Heu, stroh und Zweigen gut genährt sind :D . Einzig beim Wasser "schummel " ich gegenüber den "natürlichen" Bedingungen- sie bekommen zweimal täglich warmes Wasser, auf dass sie auch begierig warten. Das spart bei den Temperaturen viel Energie (bei den Tieren ;-) )

LG Ulli

Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Zotti

Beitrag von Zotti »

Hallo

Auf unserer Wiese sind zwei sehr ertragreiche Mostbirnbäume und einige Mostapfelbäume.
Die Ziegen fressen davon, soviel sie möchten, denn auflesen werde ich diese Birnen bestimmt nicht.
(Sie sind nur essbar, wenn man Löcher in den Socken hat, denn diese Löcher zieht es auch noch zusammen) #baeh#
Bisher haben weder die Zwerge noch die Großen irgendwelche Probleme, denn zuviel fressen sie nicht.
An einigen Tagen kann es vorkommen, daß sie gar keine Birne fressen, an anderen Tagen mal 2 oder 3.
Unter dem Schnee liegen jetzt bestimmt auch noch die Birnen rum, da die Ziegen nicht so scharf auf die Birnen sind, fressen gerner mal einen Apfel, möglichst selbstgepflückt vom Baum #damdidam#
Kommen dann im Frühjahr auf den Kompost, damit die neue Ernte Platz hat #daumen_hoch*
Bei den Zwetschenbäumen sind sie viel lieber, habe aber beobachtet, sie spucken die Steine wieder aus, deshalb lass ich sie gewähren. Da sie täglich auf der Wiese sind, liegen auch nie sooo viel unten und sonst bekommen sie nur das Gras und die Sträucher und im Stall steht Heu und Leckstein zur Verfügung und sonst gibt es nichts.
Sind nur als Hobby also kene Leistungstiere.
Gruß Zotti

Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

naja....ich habe bis jetzt auch noch keine probleme bei mostbirnen-überfütterung an den ziegen entdeckt, noch dazu wo ich die meisten in sicherheit bringe #engel# (sie würden fressen bis sie platzen), kann mir aber denken dass dies auf dauer für die tiere nicht so gut sein wird. #stoned#
auch in diesem fall gehen die meinungen so stark auseinander wie beim kraftfutter #shock#
tatsächlich sind jedoch schon ziegen wegen übermäßigem obstgenuss verendet - den zwetschkenbaum auf der weide hab ich vorsichtshalber vor 2 jahren entsorgt #ka#
wildlebende ziegen haben ja auch obstbäume - hätten aber auch sträucher und blätter zu verfügung um dies eventuell auszugleichen.
klüger bin ich in dieser sache immer noch nicht geworden

Antworten