Bräuchte mal euren Rat

Smalltalk und Diskussionen über Gott und die Welt
Nellyhexe
Beiträge: 731
Registriert: 31.07.2008, 21:33

Bräuchte mal euren Rat

Beitrag von Nellyhexe »

Wo fang ich an - okay, wie einige wissen, lebe ich grad in Trennung, Scheidung ist demnächst.
Wollte mich eigentlich auch umorientieren und habe die Ausbildung zur Pferdeosteopathin gemacht, aber die Ausbilderin hat mich ja aus welchen Gründen auch immer(einige kann ich mir gut denken #damdidam# ) nicht bestehen lassen, also das ganze Geld für die Katz und ich wieder am Überlegen, was ich weiter machen kann.
Nun, bin ja nicht mehr die Jüngste, aber hab mich jetzt eingeschossen auf die Ausbildung zur Kauffrau im Sozial- und Gesundheitswesen welche bei der DAA Nürnberg angeboten wird, also Schule mit 9 Monate Praktikum, geht insgesamt 2 Jahre. Auch im Hinblick, das ich den privaten Pflegedienst meiner Mutter mal übernehmen könnte.
Schule würde von 8 Uhr früh bis nachmittag um halb 4 gehen.

Natürlich will ich meine Tiere behalten, müßte halt dann früh gegen halb 6 Uhr in den Stall, so viel füttern, das die bis abends ausreichen, zum Misten werd ich da wohl nicht viel Zeit haben. Und dann halt abends nach der Schule.
Für den Hund müßte ich jemanden finden, der zumindest Mittag mit ihr rausgeht und sie da auch füttert(ist sie so gewohnt und das seit Jahren - sie ist 10).

Auch muss jetzt erst festgestellt werden, ob mir die Arge diese Umschulung zahlt, geschweige denn dann auch irgendwie Lebensunterhalt. Hab ja Miete, Auto , Essen , Versicherungen, etc.
Da bin ich schon dran, mach morgen Termin aus(hab da jetzt seit 2 Wochen versucht, Infos zu bekommen #baeh# )


Jetzt wollte ich mal euren Rat, ob ihr meint, das ich das alles gebacken bekomme, irgendwann will ich dann ins Allgäu, da wohnt schon meine Schwester mit Familie und mein Bruder. Meine Mutter will dann auch da hin, Und auf jeden Fall möchte ich dort auch meine Tiere haben, vielleicht einen kleinen Minihof pachten oder so.

Das war jetzt mal die Kurzfassung, hab irgendwie schon Muffelsausen, weil ich nicht weiß von was ich nach der Scheidung, wenn er nichts mehr zahlen muss, die Miete zahlen soll, etc.


Thomi-Kanoni
Beiträge: 563
Registriert: 12.10.2008, 22:07

Re: Bräuchte mal euren Rat

Beitrag von Thomi-Kanoni »

Hallo!
Kannst Du denn nicht irgendwie die Prüfung wiederholen? das muss doch möglich sein... oder bist du ganz ab von dem Pferdeostheopathen?
ansonsten kann ich nur sagen... klar kriegst Du das hin... #daumen_hoch* ... Du musst Dich nur gut durchorganisierenn und überlegen, was bei Dir Priorität hat und was auf jeden Fall zurückstehen kann....
Liebe Grüße
Lydia


Nellyhexe
Beiträge: 731
Registriert: 31.07.2008, 21:33

Re: Bräuchte mal euren Rat

Beitrag von Nellyhexe »

sicher könnte ich die Prüfung wiederholen, kostet halt wieder Geld und ich habe ehrlich gesagt keine Lust, der das nochmal in den Rachen zu werfen. Ich war so die Einzige, die es beruflich machen wollte, hätt ich vielleicht nicht vorher sagen sollen #stoned#
Außerdem hab ich mich schon damit abgefunden in einer total andere Richtung zu gehen und da hätt ich dann sowieso keine Zeit mehr für die Osteopathie.


Thomi-Kanoni
Beiträge: 563
Registriert: 12.10.2008, 22:07

Re: Bräuchte mal euren Rat

Beitrag von Thomi-Kanoni »

Hallo!
schade eigentlich...
Würde auch gerne in der Richtiung was machen... aber mir fehlt dazu die Zeit und erst recht das Geld...
Wenn Du aber unterstützung bekommst müsste es doch zu schaffen sein, die Tiere und den Beruf unter einen Hut zu bekommen... Hättest Du denn jemand der dir mittags den Hund füttèrt?
Liebe Grüße
Lydia


Locura
Beiträge: 4653
Registriert: 31.05.2007, 10:01

Re: Bräuchte mal euren Rat

Beitrag von Locura »

Ich denke, dass das (wenn auch mit Stress) zu wuppen ist.
Häng im Supermarkt etc. Zettel aus - es gibt so viele Schüler, die gerne einen eigenen Hund hätten, aber keinen erlaubt bekommen...die freuen sich, wenn sie einen Pflegehund bekommen.

Du packst das schon. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!


Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Zieglinde
Beiträge: 2759
Registriert: 06.03.2003, 18:21

Re: Bräuchte mal euren Rat

Beitrag von Zieglinde »

Hallo Alice,
ist dein Mann nicht unterhaltspflichtig, wenn du dich in der Ausbildung befindest? Deine Berufswahl finde ich gut, ich habe als "Quereinsteiger" (damals gab es den Ausbildungsberuf noch nicht) den Job ausgeübt. Du wirst da hoffentlich nie Schwierigkeiten haben, einen Job zu finden, sollte das mit dem Pflegedienst deiner Mutter nicht klappen.
Das mit dem Tiere versorgen, funktioniert mit der Zeit, die dir zur Verfügung steht. Klar solltest du jetzt auf Geburten und ähnlichen Schnickschnack erst mal verzichten, denn für Notfälle hast du keine Zeit (Flaschenlamm aufziehen o. ä.). Misten und Zaun reparieren kann man auch gut am Wochenende. Da kannst du dann auch Gassi-Ultra gehen (dein Hund ist ja nicht mehr der Jüngste). Meine Hunde müssen gerade lernen, andere Gewonheiten und Zeiten anzunehmen. Das geht auch bei unserer Alten, 11 Jahre, ganz gut. (Nur gut, das wir keinen Teppichboden haben und ich wischen kann ;-) ). Wenn du aber eine Hilfe finden könntest, wäre auch ganz gut.

Wie du das finanziell wuppen willst/kannst, keine Ahnung. Leider ist das Arbeitsamt ja nicht mehr so zahlfreudig bei Umschulungen (vor 20 Jahren hatte ich noch ca. 70% meines Nettogehaltes bekommen, aber die Zeiten sind leider vorbei). Schlimmstenfalls Hartz IV? Aber auch das geht vorbei.

Ich drücke dir die Daumen und hoffe, du wirst nächste Woche um einiges schlauer sein.

LG
Silke


Thomi-Kanoni
Beiträge: 563
Registriert: 12.10.2008, 22:07

Re: Bräuchte mal euren Rat

Beitrag von Thomi-Kanoni »

Hallo Nellshexe!
Wie Du dich auch entscheidest....
Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, das alles so läuft, wie Du es Dir vorstellst
Liebe Grüße
Lydia


Landlady
Beiträge: 220
Registriert: 29.06.2007, 21:08

Re: Bräuchte mal euren Rat

Beitrag von Landlady »

Ich will Dir nur Mut machen, daß Du es alles schaffen kannst. Ist wirklich nur eine Frage der eigenen Organisation und vor allem der Motivation !!!!
Ich selbst habe mir 48 Jahren noch 3 Jahre Altenpflegerin gelernt und mit 59 noch mal ein Jahr umgeschult zum Qualitätsmanagement und die Prüfung zur Auditorin abgelegt. Ja und zur Krönung gehe ich im Juni zu einer Weiterbildung zur Pflegeberaterin.
Irgendein weiser (wissender Mensch) hat mal gesagt: einen Berg besteigt man nur in einzelnen Schritten.
Also, plane im Voraus Deine Schritte möglichst genau und dann lauf los !!!!!
Herzliche "Mutmach" Grüße Gabriele


Tu was Du willst, aber schade niemanden
Nellyhexe
Beiträge: 731
Registriert: 31.07.2008, 21:33

Re: Bräuchte mal euren Rat

Beitrag von Nellyhexe »

vielen Dank für eure netten "Mutmachantworten". Muss mich halt jetzt noch bei meiner Anwältin schlau machen, ob mein NoMa noch zahlen müßte bei einer Ausbildung. Weil mit dem neuen Gesetz müßte ab Tag der Scheidung nichts mehr zahlen(außer den Zugewinn).
Mit dem Arbeitsamt ist das so eine Sache. Seit zwei Wochen versuche ich , da Informationen zu bekommen. Das ist ein Ding der Unmöglichkeit. Heute meinte die Dame am anderen Ende, das ich so wie es aussieht erst ab März wieder einen Beratungstermnin haben könnte. Das kann es doch nicht sein, man muss ja planen , sich bei der DAA anmelden etc. Und ich muss wissen, wie ich das finanziell hinkriegen kann.
Ich weiß ja, das viele Menschen zur Agentur gehen und Probleme haben, aber es kann doch nicht so schwer sein, mir eventl. auch telefonisch zu sagen, ob ich bezuschussbar wäre oder nicht. :evil:
Hab mir heut extra 1 Stunde eher frei genommen, damit ich da mal vormittag anrufen kann, aber es bringt ja nichts. Weiß genauso viel wie vorher, nämlich nix.

Und Hut ab Landlady, find ich super klasse, was du auf die Beine gestellt hast, also klappt das bei mir auch, jawohl


Nellyhexe
Beiträge: 731
Registriert: 31.07.2008, 21:33

Re: Bräuchte mal euren Rat

Beitrag von Nellyhexe »

also hab tatsächlich jemanden Kompetenten der AG am Telefon gehabt. Es muss noch geprüft werden, ob dieser Beruf überhaupt von der Arge finanziert werden würde. Definitiv würde ich , falls es denn gezahlt wird, keinen Anspruch auf Lebensunterhaltszahlung der Arge haben, da ich keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld habe.
Somit stellt sich dann die Frage, von was ich dann leben soll :-( , denn mords arbeiten nebenbei kann man bei Vollzeit Schule ja dann sowieso nicht.


Antworten