ziegen, die sich den bauch mit mostbirnen vollschlagen

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Re: ziegen, die sich den bauch mit mostbirnen vollschlagen

Beitrag von sanhestar »

Bunnypark hat geschrieben: wildlebende ziegen haben ja auch obstbäume - hätten aber auch sträucher und blätter zu verfügung um dies eventuell auszugleichen.
klüger bin ich in dieser sache immer noch nicht geworden
Hallo,

wildlebende Ziegen leben in Halbwüsten, Trockengebieten oder Hochgebirgen. Wenn da ein Obstbaum überlebt, steht der nicht auf einer Streuobstwiese oder Obstplantage, sondern einzeln. Wilde Herden haben eine erfahrene, alte Leitziege und einen erfahrenen Leitbock, die die Fressdauer und die Pflanzen, die beweidet werden, bestimmen und die Herde weiterführen, bevor die Aufnahme einer Pflanze überhand nimmt. Die Lämmer lernen das Fressverhalten von den Alttieren.

Den hiesigen Herden fehlt oft dieses erfahrene Führungsteam und die Lämmer können oft auch nicht von den Müttern lernen, welche Pflanzen fressbar sind, weil sie zu früh abgesetzt werden, mit der Flasche aufgezogen oder die Weide zu artenarm ist, um eine Selektion der Futterpflanzen zu ermöglichen. Daraus resultiert Fressverhalten, dass nicht mehr 100%ig dem natürlichen entspricht und durchaus auch gesundheitsschädlich sein kann.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Bunnypark
Beiträge: 2934
Registriert: 19.01.2010, 10:12

Re: ziegen, die sich den bauch mit mostbirnen vollschlagen

Beitrag von Bunnypark »

klingt irgendwie logisch.... #jubel# .....dass heisst also, wenn ich dass richtig umsetze - man kann ihnen einige (2-3) birnen lassen und sollte den rest entfernen. anfangs fallen ja nie viel herunter, also dürfte die futterumstellung kein problem sein. werde auch weiterhin alle bergen und den eingang zur einzigen weide ohne obstbäume über die hundewiese (er wirds mir schon verzeihen) machen solange die fallobstzeit ist.


Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Antworten