Bitte unterzeichnet diese Petition!

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
Anonymous

Re: Bitte unterzeichnet diese Petition!

Beitrag von Anonymous »

@ Ulli

genau so hatte ich es gemeint !

schöne Grüße
Nora

Der Hirte

Beitrag von Der Hirte »

Akela hat geschrieben:Ich bin es ja schon gewohnt, daß auf uns Hobby- und vor allem KuscheltierhalterInnen immer heftigst rumgehackt wird, warum auch immer.
Ich glaube nicht, daß hier im Forum auf Hobbytierhaltern herumgehackt wird. Vielmehr sehe ich es so, daß sich einige vielleicht am Begriff "Kuscheltier" stoßen. Teddybären und deren Verwandtschaft aus dem Bereich der Stofftiere sind Kuscheltiere - aber kein lebendes Tier ist ein Kuscheltier! Sicher gibt es Tiere, mit denen man auch "kuscheln" kann, das ist schön und jedem Tierfreund macht das Freude - aber das macht den Hund, die Katze, die Ziege usw. keinesfalls zum "Kuscheltier". Ihrem innersten und eigentlichstem Wesen nach bleiben diese immer die domestizierten Abkömmlinge ihrer wildlebenden Ahnen mit arteigenen Veranlagungen und Bedürfnissen. Eine ausgesprochene Akzentuierung auf den Aspekt des "Kuscheltiers" läßt mit Tierverständnis herangehende Tierliebhaber deshalb sehr leicht befürchten, daß ein Tier in einem solchen Fall als etwas betrachtet wird, was es nicht ist und daß deshalb auch falsch mit ihm umgegangen wird.
Die Einwände hier sind meiner Ansicht nach also nicht herzlos und gefühllos, sondern entspringen einem wirklichen Tierverständnis und einer echten Tierliebe, die eben "rebellieren", wenn ein wunderbares und ungemein vielschichtiges Lebewesen zu einseitig auf den an sich schon höchst fragwürdigen Aspekt des "Kuscheltieres" reduziert wird.

Grüße aus Portugal!

Richard

Akela

Beitrag von Akela »

Mir ist der Unterschied zwischen Kuscheltier und echtem Tier durchaus bewußt. Ich verwende den Begriff "Kuschelziegen" zur Abgrenzung von einer Hobbyhaltung, die Zucht, Fleisch- und Milchproduktion sowie Landschaftspflege einschließt - dies alles findet bei mir nicht statt. Meine Ziegen, alles Tierschutzfälle, bekommen bei mir so eine Art Gnadenbrot, oder besser Gnadenheu. Und nein, ich vermenschliche sie auch nicht, sie dürfen nicht bei mir im Bett schlafen...

Ziege sei mit Euch!
Bode

Beitrag von Bode »

Hallo ihr lieben jetzt muss ich einfach mein senf dazu geben. Ich bin auch hobi Halter und habe kein proplem mein eigenes Fieh zu essen. Den ich glaube meine Tiere habens gut bei mier, und befor sie in schlechten Händ kommen esse ich sie doch lieber selber.Und wen sie geschlachten werden kuke ich sehr daruf das da auch alles gut geht. Die Milchprodukte machen wier selber, dan weis man auch woher es kommt.

liebe grüße aus der Eifel
eure Jasmin Bode

Antworten